Aio (frozen notte 360) macht sehr seltsame Geräusche und Frage zur Pumpenkurve

Neronidas

Cadet 3rd Year
Hi zusammen, ich brauche leider noch mal eure Hilfe. Ich bin doch recht ungeschickt was diese Thematik angeht leider. Der aio macht sehr seltsame Geräusche wenn er (pump sys fan) im Bio auf pwm gestellt ist (ein hohes brummen und ein oszilierendes Geräusch). Leider macht mich das irre. Wenn ich den auf dc stelle, dann geht es. Kann ich das ohne Bedenken auf DC lassen?

Ich verstehe jedoch nicht wie ich hier die Kurve einstellen muss, da ich ja nur die Spannung anpasse. Hat jemand einen Vorschlag?

Ist ne Frage der Temperatur der CPU, wenn die CPU unter 90/95 Graf bleibt kannst du es so lassen.
Man stellt die Kurve normalerweise immer so niedrig wie nötig ein, so das es nicht zu heiß wird. Zu viel ist schlecht dann wird es lauter.

Nun die Pumpe hat ja auch nur einen 3-Pin DC Anschluss, wenn ich das richtig sehe.. du kannst sie also nicht per PWM regeln.. PWM heisst Puls-Weiten-Modulation.. klar dass die dann anfängt zu brummen.

Stell es auf DC und stell deine Kurve so ein dass es funkt.. Den Rest macht das Mainboard.

Danke das ist gut zu wissen und beruhigend. Pwm war die Voreinstellung im BIOS und ich habe ne Weile gebraucht um da durchzublicken.

Ich würde die Pumpe auf einen festen Wert einstellen.. In der Regel so zwischen 45 - 60 %.. Meine läuft auf 55 %, unhörbar und die Temperaturen sind top..

Ist ein bisschen Arbeit das einmal einzustellen, aber dann hat man Ruhe :)

Okay werde ich machen. Nur noch eine letzte Frage, ich kann keine peozentuellen Werte eingeben, nur Spannungen. Ich nehme an das läuft auf das selbe hinaus? 50% von 12v usw.?

Habe noch mal ein Bild vom BIOS eingefügt

Anhänge

• PXL_20251127_142420231.jpg
    PXL_20251127_142420231.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben