AiO - Wie wichtig ist die Steuerung über die Temperatur der Kühlflüssigkeit wirklich?

Tobi80

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mich nach -wenig erfolgreichem- Selbststudium zur Anmeldung hier entschlossen. Grund ist eine eher spezielle Fragestellung auf die ich bisher keine zufriedenstellende Antwort finden konnte:

Ich habe mit eine AiO NZXT Kraken X63 zur Kühlung meines 3800X bestellt. Nun bin nachträglich doch sehr ins grübeln geraten, weil diese Modelreihe nicht mehr über einen Lüfteranschluss an der AiO selbst verfgt und daher die Lüftersteuerung nicht anhand der Temparatur der Kühlflüssigkeit vorgenommen werden kann. Sehr ärgerlich auch, dass das einfach totgeschwiegen wird oder aber -und das ist meine eigentliche Frage-
evtl. gar nicht so wichtig ist, weil die Einstellung im BIOS /uefi ausreichend ist, um gute Kühlergebnisse zu erzielen. Was sind hier eure Erfahrungen? Die AiO wird mich am Montag erreichen und es wäre super, bis dahin zu wissen ob das gute Stück gleich in ovp wieder zurück zum Händler muss.

Ich weiß, dass in diesem Falle dann die CPU-Temperatur als ausschalggebend zur Bestimmung der Lüfterdrehzahl herangezogen wird und ggf. an die kurzzeitigen starken Schwankungen mittels Karenzzeiten angepasst werden muss :-).

Grüße aus dem sonnigen BW
Tobi
 
Die Kühlung über die Wassertemperatur macht man vor allem bei "echten" Wasserkühlungen, da die der gemeinsame Nenner über GPU und CPU ist. Bei einer AiO, die jeweils nur eine Komponente kühlt, hat man das Problem nicht. Ich würde mir daher also keine großen Sorgen deswegen machen. Nur im Hochsommer mal ein Blick auf die Wassertemperatur werfen. Zu warmes Wasser ist ggf. nicht gut für das Material der Schläuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schließe sie nach Anleitung an und gut iss. Da wird nichts tot geschwiegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Den Hauptnachteil bei einer AIO hast du selbst erkannt: bei kurzzeitiger Last die das Wasser nur minimal erwärmt drehen die Lüfter trotzdem hoch weil die CPU natürlich heiß geworden ist. Dann hast du ein nerviges aufheulen.
 
Da die Prozessortemperatur ja dann auch von der Wassertemperatur beeinflusst wird, nimmste zum regeln der Lüfter einfach die Prozessortemperatur. Und das kann die Hauptplatine ja wohl am besten ;)
 
Danke. Dann werde ich das Teil guten Gewissens behalten :daumen:
 
Tobi80 schrieb:
Danke. Dann werde ich das Teil guten Gewissens behalten :daumen:
Falls dich das Geräusch der Pumpe nicht nervt. Ich hatte die X63 am ersten Tag schon wieder retourniert.
Bitte berichte, wie zufrieden du mit der Lautstärke bist.

Die Drehzahl der Radiator-Lüfter steuerst du - wie bereits erwähnt wurde - rein über die CPU-Temperatur.
 
Die Drehzahl der Pumpe braucht man im normalen Betrieb nicht zu ändern, sondern nur die Lüfter.
 
Hi,

alles anders...

Ich habe nach weiterer Recherche einen Liquid Freezer II in 360 bestellt. Laut der Mehrzahl der Tests soll dieser eine zumindest ebensogute Kühlleistung wie der X63 bei deutlich geringerem Kaufpreis haben. Auch die Lärmbelastung soll sehr gering sein. Dazu kommt dass ich keine RGB brauche und auf die kastrierte Software (Stichwort Lüftersteuerung) sehr gut verzichtet kann.
Wenn ich jetzt sowas wie von Creeping.Death lese, werde ich den X63 vermutlich ovp zurückgehen lassen.

Grüße
 
Darüber kann man wohl auch die Pumpleistung Ansteuern.
 
Tobi80 schrieb:
Darüber kann man wohl auch die Pumpleistung Ansteuern.
Richtig, bei NZXT kann die Pumpe nur über CAM gesteuert werden.

Die LFII 360 ist eine gute Entscheidung.
 
Zurück
Oben