• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aion und die lieben FPS

Arzuriel

Lt. Commander
Guten Tag die Damen und Herren,
mal zu meinen kleinen aber sehr ärgerlichen Problem:

Aion spielt sich extrem flüssig bis auf in der Stadt wo sich mehrere Mitspieler tummeln oder gar im lieben Abyss wo größere PVP Schlachten erfolgen.

Der unterschied wurde mir klar als ich bei meiner Freundin:
Q6600 2,4
4GB PC 800
ATI 4650 512MB
Windows Vista 64Bit
bei 100-120FPS

Mein System
Q6600 3,0
4GB PC 800
Nvidia Geforce 260GTX (vorher 4870x2)
Windows Vista 64Bit
bei der gleichen Szene die hälfte der FPS habe ca 60 um genau zu sein.

Nach Grafikupdates / Treibereinstellungen und sogar den Tausch der Grafikkarte habe ich leider kaum Verbesserungen erfahren dürfen.
Nach 2-3 Tagen googeln und Foren wälzen habe ich öfters von diesem Problem gelesen was wohl nicht mit dem Grafikhersteller oder Prozessor zusammen hängt, da auch oft viel stärkere Systeme als meins davon betroffen waren.

Nun meine Frage an euch , habt ihr das Problem auch ?
Woran könnte es noch liegen ?

Du hast vsync an. Deshalb genau 60 FPS.
Lass es so. Das ist prima :-)

V-Sync is nun genau wofür gut ?
Habs grade ausgestellt und tatsächlich nen guten FPS schub bekommen
allerdings liegts evtl auch an der Uhrzeit da nur noch wenige Online sind
werde es nachher nach der Arbeit mal erneut probieren und Feedback geben

MFG und danke schonmal !
Ergänzung ()

jetzt merkt man auch den FPS anstieg zwischen Fenstermodus und Vollbild !!!

Eine Grafikkarte hat zwei Buffer, einen Front-Buffer in dem sich das Bild befindet das gerade dargestellt wird und einen Back-Buffer in dem sich das Bild befindet an dem die Graka gerade rendert. Ist die Graka fertig mit rendern werden die Buffer gewechselt, das neue Bild wird dargestellt und das jetzt alte Bild wird überschrieben mit neuen Renderdaten

vsync ist dafür da dass die Grafikkarte ihren Front- und Backbuffer in dem Moment wechselt wo der Kathodenstrahl vom Monitor in der Austastlücke ist. (Oder beim TFT halt den letzten Pixel vom Bildschirm beim Aufbauen erreicht).

# Es syncronisiert die Grafikausgabe (FPS) mit der Monitorfrequenz.
- bedeutet wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dass sie Strom spart (60 FPS statt 110 in Aion z.b.)
- bedeutet wenn die Graka nicht ausgelastet ist dass sie nicht anfängt zu pfeiffen (60 FPS statt 5000 in Menüs z.b.)
- bedeutet das man keine Abrisskanten im Bild sieht weil der Wechsel ja in der Austastlücke erfolgt und nicht während er gerade mitten im Bildschirm ist was zwei oder mehrere gegeneinander versetze Bild-Abschnitte zeigen würde.
- bedeutet aber auch wenn die Graka am Anschlag läuft und z.b. die 60Hz eines TFT nicht schafft dass dann die Bilder nur in jeder 2. Austastlücke gewechselt werden was 30 FPS entsprechen würde.
- bedeutet einen gewissen Maus-Lag den Hardcorezocker gar nicht abkönnen
- bedeutet bei manchen Game-Engines die ihre Daten pro Frame bearbeiten dass sie beim Laden sehr sehr langsam werden (GTA4 und Oblivion sind gute Beispiele dafür).

Zuletzt bearbeitet:
die sache mit dem Mauslag, habe ich bemerkt und es wohl als müdigkeit gestern noch bei mir abgetan....
sonst ist mir bisher keine negativen Eigenschaften aufgefallen....
werde heute abend direkt es nochmals probieren..

es gehen einige gerüchte um das aion so seine probleme mit ATI grafigkarten hat....hab aber noch keine offizielle stellungsnahme gefunden :P also abwarten.....

also ich habe eine 8800 GT und alles auf max. FPS werden mir zwar immer 40+ angezeigt aber irgendwie habe ich trotzdem öfters mal eine Art stottern. Mein Client ist mir aber noch nie abgestürtzt. Mit 4GB Ram hat man dahingehen wohl ein wenig Luft. Aber das Stottern würde ich schon gerne loswerden. Grafik runterschrauben hat aber nicht geholfen. Da stotter ich doch lieber mit full details :p

hab auf dem 2t rechner ne 4850 und läuft sehr gut
nicht so gut wie auf meinem mainrechner, aber es geht

probleme mit ati hab ich in aion keine bisher

also mit meiner neuen 260gtx gegen ne 4650ati is nun die FPS komplett gleich bei mir und meiner freundin und nun läufts auch flüssig wenns nicht grade 50 spieler in sicht sind.....
dennoch glaube ich das es optimiert werden müsste mit treibern...