Air 15" 24GB/1TB oder 14" 32B/1TB

bodd

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
147
Hallo ich habe zur Zeit ein Macbook M2 Air 15" (testweise) und finde die große recht gut im Vergleich zum 13" (da es von den Pixeln eher an 16" erinnert). Das mir zur Verfügung stehende System hat 8GB + 512GB Festplatte. Ich denke das ich mehr Festplatte brauche (da ich auch mit VMs Arbeite und mein EntwicklerStack (inkl. allem) ca. 330 GB Daten sind) und ich derzeit 80GB frei hab.

Meine Frage ist nun ob der Preisunterschied (ca. 500-600 euro je nachdem) zwischen Pro und Air lohnen? Zumal der Bildschirm kleiner wird (ich weiß nicht ob auf Pro 14" zwei PDFs nebeneinander noch lesbar sind. Dafür ist der Prozessor schneller. Aber ob ich das in Parallels merke? Ist so schon recht schnell (2 Kerne, 4GB ram).

Hat jemand schon Erfahrung mit 14" Pro vs. 15" im Alltag? Das 15" finde ich optisch schicker, hab aber aufgrund der ram Limitierung bisher nicht mehrere VMs aktiv gehabt.
 
Ich würde das Pro nehmen wegen des 120Hz Displays. Und nur aus dem Pro kriegst Du am HDMI 2.1 Port ein 4K Signal mit 120Hz. Aus dem Air nur 4K mit 60 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891 und derchris
Ich sehe keinen Unterschied zwischen 60 oder 120Hz. Wenn das bei Dir auch so ist, würde ich zum 15“ greifen.
 
Wirst du denn das Air noch auf 16 GB RAM "geupdated" bekommen?
Als Entwickler mit VMs und 8 GB RAM hört sich schräg an...
lesen und so :D

Bzgl. 2 PDFs - geh nach Möglichkeit in einen Laden der das Gerät ausstellt und schau's dir an. Deine Sehkraft kann hier keiner beurteilen.

Wie steht's um Mobilität? Das Air ist etwas leichter (naja 100g...) und der Akku hält länger durch.
 
Forlorn schrieb:
Ich sehe keinen Unterschied zwischen 60 oder 120Hz. Wenn das bei Dir auch so ist, würde ich zum 15“ greifen.
Da gibts ja beim Pro noch mehr anschlüsse, z.B. eine gute Ecke mehr Leistung, die auch stabil aufrecht gehalten werden kann, Anschlüsse etc.

bodd schrieb:
Aber ob ich das in Parallels merke? Ist so schon recht schnell (2 Kerne, 4GB ram).
Parallels kann in dem Fall VM-typisch 2 Kerne ntuzen, dessen ressourcen aber nur genommen werden, wie es gebraucht wird.
Läuft die VM mit 10% Auslastung, stehen diese beiden Kerne weiterhin dem Host-OS zur verfügung.

Die Kerne merkt man hier also nur dann, wenn mehrere VMs entsprechend viele Kerne entsprechend hoch auslasten.

Solltest du jedoch die Dauerleistung / Multicore-Leistung nicht wirklich brauchen, dürftest du mit dem Air keine Nachteile haben.
 
Zurück
Oben