Air Tags zum Tracken der Kinder - Erfahrungen

Hans-Uwe

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich wollte mit den Kinder in ein paar Wochen u. a. in den Playmobil-Funpark fahren (in dem wir schon 3 Mal waren), und hatte mir überlegt, zusätzlich zu den Bändchen mit meiner Telefonnummer am Handgelenk die Kinder mit einem Air Tag samt Armband auszustatten.
Da dort genügend iPhones (ist das "Helfen" von Fremd iPhones bei der Air Tag Lokalisation immer noch opt-out?) vorhanden sind, dachte ich, es würde mir die Möglichkeit geben, die Kinder besser zu finden?

Also natürlich beaufsichtige ich die Kinder, aber 3 Kinder alleine zusammen zu halten ist immer nicht so leicht.
Sollte das so funktionieren? Hat jemand Erfahrung? Ich würde extra ein eigenes iPhone dafür mitnehmen (bin Android-User und bei den Android "Smart Tags" ist ja immer noch opt-in)? Wie groß ist die zeitliche Verzögerung bei der Air Tag Meldung?

Danke!

P. S.: Meine Abteilung und ich entwickeln selbst Ortungsgeräte für die Industrie, die prinzipiell sehr gut sind. Aber die sind zum Umhängen leider etwas schwer und das Portal zu sperrig, deshalb gerne eine handelsübliche Kauflösung - wohlgemerkt ich will die Kinder nicht im Wald finden, sondern an relativ belebten Orten.

Zuletzt bearbeitet:
Da schliesse ich mich auch mal an was es so für möglichkeiten gibt.

Ich würde wohl mehrere Punkte mit den Kidds abmachen, damit sie in einem Fall vom Verloren gehen dort warten gehen. Alternativ falls vorhanden, ein Walkie-Talkie mitgeben?

Ich kann nichts zum Thema sagen weil ich keine Ahnung hab, und wahrscheinlich ist so was gut und richtig und ich will hier keine Diskussion starten, man will ja dass den Kids nichts passiert und sowas hat bestimmt so manches Kind vor Schaden bewahrt, aber ich finde dieses Tracking-Zeugs ziemlich creepy, erst recht bei Kids. 👀 Vlt./vermutlich irrational von mir weil der Nutzen ja klar ist. [hier blabla einfügen mit früher haben wir draußen im Dreck gespielt und kamen zum Abendessen wieder blabla]

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, TheHille, piepenkorn und 3 andere
Hans-Uwe schrieb:
ist das "Helfen" von Fremd iPhones bei der Air Tag Lokalisation immer noch opt-out?)
Das „Gastgerät“ übermittelt den Standort, so bald es selbst im „Wo ist?“ Netzwerk geloggt wird, meines Wissens nach.

Das ist mir bekannt. Und standardmäßig waren alle iPhones im Wo ist Netzwerk oder? Also man muss es aktiv abwählen?

Das Wo ist?-Netz aktualisiert sich eher gemächlich. Durch die hohe Dichte an iPhones werden da sicher eine Menge Updates an das Netzwerk gehen, aber die werden eben mit einer gewissen Verzögerung weitergegeben. Ich hatte trotz hoher iPhone-Dichte schon Verzögerungen von bis zu 15min erlebt.

Interessant könnte der U1-Chip im iPhone sein, der bis ca. 50m eine Lokalisierung via Richtungsanzeige ermöglicht. Aber nicht alle iPhones haben diesen Chip verbaut. Das aktuelle 16e hat diesen Chip nicht.

Wichtiger ist es den Kindern Verhaltungsregeln zu vermitteln für den Fall, dass sie von dir getrennt werden. Also zB das Parkpersonal ansprechen und bitten dich anzurufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und areiland
Ich habe die Kids nicht erst seit gestern :O Und gerade daher kenne ich meine Pappenheimer.

Das iPhone 13 sollte ja den U1-Chip haben.

Hans-Uwe schrieb:
Und standardmäßig waren alle iPhones im Wo ist Netzwerk oder?
Nein, das muss aktiviert werden.

K3ks schrieb:
Ich kann nichts zum Thema sagen weil ich keine Ahnung hab, und wahrscheinlich ist so was gut und richtig und ich will hier keine Diskussion starten, man will ja dass den Kids nichts passiert und sowas hat bestimmt so manches Kind vor Schaden bewahrt, aber ich finde dieses Tracking-Zeugs ziemlich creepy, erst recht bei Kids. 👀 Vlt./vermutlich irrational von mir weil der Nutzen ja klar ist. [hier blabla einfügen mit früher haben wir draußen im Dreck gespielt und kamen zum Abendessen wieder blabla]
Klar. Ich würde meinen Kindern (die ich nicht habe) auch nicht dauerhaft so ein Teil ankleben. Aber wenn man z.B in so einen Park ist, der ziemlich groß & belebt ist...sind Kinder doch schnell mal weg. Vorallem bei 3 und man ist alleine zum aufpassen. Kann ich nur von mir selber sagen als ich Kind war und irgendwo an so einem Ort, man will gucken hier, gucken da und schwupps weiß man nicht mehr sofort wo die Eltern sind. Da fände ich das schon in Ordnung, um im Fall der Fälle zügig ohne viel Drama das Kind wiederzufinden.
Das hat damals natürlich auch geklappt ohne Handy und so ein Kram, man hatte einfach irgendein Treffpunkt ausgemacht, sollte man sich aus den Augen verlieren. Aber wenn es die Möglichkeit gibt why not

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Azghul0815, TheHille und 3 andere
Ich finde die Tacker super! Ich nutze zwar die Android Tracker mit denen das super easy ist aber eine bekannte hat für die Ortung vom Hund in der Stadt die AirTags und könnte damit tatsächlich schonmal ihren Hund finden.

Shakyor schrieb:
Klar. Ich würde meinen Kindern (die ich nicht habe) auch nicht dauerhaft so ein Teil ankleben. Aber wenn man z.B in so einen Park ist, der ziemlich groß & belebt ist...sind Kinder doch schnell mal weg
Eben. Gute Idee.
Ich habe für Rucksack usw. Airtags und gab den schon mal in der Bahn vergessen. Konnte den sehr schnell und gut tracken.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben