Airflow-Fachgesimpel: 1x high speed vs. 2x low speed zur Entlüftung

A

askling

Gast
Ich habe aktuell wieder spass am basteln und optimieren des Airlfows.

Aktuell habe in das R5 mit:
  • 2 intake Fans (vorne)
  • 1 Fan zur Entlüftung (hinten).
Um einen stärkeren Aiflow zu erzeugen würde man jetzt meist einfach einen zweiten Fan zur Entlüftung oben in den Deckel setzen. Aber kann man die Leistung der beiden Lüfter wirklich so einfach addieren? Wie hoch ist der Overhead durch die Nachteile dieser Konfiguration?

Mögliche Nachteile von 2 Fans:
1. Durch die Öffnung oben kann selbst bei einem eingesetzen Fan aber auch Luft eingesaugt werden. D.h. es könnte passieren, dass der Fan hinten weniger Luft aus dem Gehäuse zieht und einen Teil durch den nicht luftdichten Abschluss des anderen oberen Lüfters.

2. Mögliche negative Verwirbelungen durch zwei konkurierende Fans?

3. Durch die zusätzliche Öffnung oben tritt auch im Idle mehr Schall aus. Dabei reicht im Idle oder unter leichter Last reicht vermutlich 1x14cm Fan langsam drehend völlig aus.

4. Durch weniger RPM im Vergleich zu einem schneller drehenden Fan weniger Druck um das Gitter zu überwinden.

Vorteile:
Theoretisch doppelte Leistung bei gleichen RPM, daher unter Last vermutlich deutlich leiser bei gleichem Luftdurchsatz.

Ich vermute die meisten Silent-Freunde (wie ich) sind vor allem an einem sehr leisen PC im Idle oder unter leichter Last interessiert. Unter Vollast oder beim Zocken finde ich es nicht so dramatisch wenn es angenehm hörbar wird (gleichmässiges rauschen).

Wenn man nicht das Ziel hat auch unter Volllast extrem leise zu bleiben, ist es am Ende vielleicht sogar von Vorteil nur einen Fan hinten zu verbauen und oben komplett geschlossen zu bleiben? Im Idle wäre man so vermutlich leiser und dafür nur unter seltener starker Last lauter.

Habt ihr da Erfahrung oder Meinungen dazu?

askling schrieb:
Ich habe aktuell wieder spass am basteln und optimieren des Airlfows.
...
Habt ihr da Erfahrung oder Meinungen dazu?

Nicht böse sein, aber dann habe ich einen ganz verrückten Tip für dich: Probiers einfach selber aus.
Ich selbst habe vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Frage gestanden. Die ganzen Artikel im Netz haben mal mehr, mal weniger Relevanz gehabt. Nicht nur die Gehäuselüfter haben eine Wirkung auf ein sinniges Kühlkonzept, sondern auch der CPU Lüfter, Grafikkartenlüfter, die tatsächliche Abwärme DEINER Komponenten, das Gehäuse ansich usw.
Von daher: Probiers aus.

Warum nicht einfach einen Lüfter oben montieren. Im Groben ist immer richtig vorne/unten rein und hinten/oben raus. Wenn du gezielt verbessern möchtest, einen direkten Kanal vorne rein zum CPU Kühler. hinten am CPU Kühler 2ter Kanal nach hinten raus. Hatte ich bei einem damaligen PC mit Kunststoffplatten gebaut und hatte wesentlich bessere Temperaturen bei der CPU.

Weil du dir quasi einen Fan Duct gebastelt hast. Das Prinzip funktioniert bei allen Kühlern ^^

Ich grüße dich, ich hoffe du kannst etwas aus meiner Erfahrung mitnehmen.

Als ich meinen Computer vor ein paar Wochen zusammengebaut habe, habe ich mir auch Gedanken über ein optimalen Airflow gemacht. Aber ich denke da sollte man sich nicht alzu viel Gedanken machen. Das wichtigste ist, zumindest glaube ich das, das man am besten Hinten mehr Lüfter hat als Vorne.

Ich persönlich habe 1 hinten 2 oben und 2 vorne. Ich habe gelesen, dass heiße Lust nach oben steigt und das wenn man oben die Lüfter montiert, dass es den Computer gut kühlt. Und hinten natürlich auch einer. Aber eine gute Fausregel isz, kalte Luft rein und Heiße oben oder hinten Raus.

Gute und leise Lüfter finde ich persönlich sind von Be Quiet. Die sind zwar etwas teuerer als die von zb Arctic aber mit den bin ich voll zufrieden.

LG aus Berlin
Ergänzung ()

Also was ich noch vergessen habe zu sagen ist, hauptsache hinten und oben sind um eine Zahl mehr lüfter als vorne.

Thunderbolt431 schrieb:
Also was ich noch vergessen habe zu sagen ist, hauptsache hinten und oben sind um eine Zahl mehr lüfter als vorne.
Damit Staub angesaugt wird durch Ritzen oder sonstige Gehäuse Öffnungen?

Bis zu einer gewissen Grenze an abzuführender TDP bin ich auch der Meinung das man sich nicht all zu viele Gedanken machen muss einer rein einer raus reicht da meist, aber spätestens ab 500+ ist es dann eventuell doch ein Thema.

Leider ein Thema mit sehr vielen Variablen, dass pauschal nicht gelöst werden kann. "Der perfekte Airflow" ist ein netter Test, der als Vorlage genutzt werden, aber nicht umbedingt 1:1 auf das eigene Szenario gelegt werden kann. Abwärme der einzelnen Komponenten, die Lüfter, deren Ausrichtung/Anzahl/RPM/Lautstärke und der eigene Geschmack spielen eine große Rolle.

Dann kommt das Gehäuse mit dazu, Gitter nicht Gitter, Filter nicht Filter, Platzverhältnisse. Vielleicht noch eine Lüfterkurve, vielleicht doch mehr hinten oben als vorne unten aber dann mit 2 Lüfterkurven um einen minimalen Überdruck zu erzeugen? Vielleicht auch eine AIO im Deckel, zusammenschließen mit den Gehäuselüftern? Die Möglichkeiten sind unendlich - daher kommt man wohl nicht um, wie @Voodoo_Freak sagt, selbst probieren.

Zurück
Oben