Airplay - Freunde spielen übers Internet Lieder auf meiner Anlage - wie unterbinden?

fuchen

Lieutenant Pro
Ahoi...
Wenn es eine Sache gibt, mit der ich mich leider nur wenig auskenne, dann ist es Airplay und das gesamte Apple Sonstwas Ökosystem...

Neulich waren Freunde bei mir, haben sich bei meiner Anlage (Onkyo TX-RN 555) via Airplay (im gleichen Wlan) angemeldet, um Lieder und Videos abzuspielen.

Jetzt nerven sie aber seit Wochen damit, dass sie auch übers Internet auf meiner Anlage willkürlich bescheuerte Lieder abspielen, obwohl sie hunderte Kilometer entfernt sind.

Seit wann geht das denn? Die sind doch gar nicht mehr bei mir im WLAN?! Wie baut sich da die Verbindung auf, via VPN?

Ich schnall's nicht, wie kann ich das unterbinden? Ich finde in den Einstellungen der Anlage keine Möglichkeit, die Leute rauszuwerfen?!

Ich kann doch jetzt deshalb nicht den Verstärker aus dem Netz nehmen?

Hilfe?!

(Je öfter ich das hier lese, desto bekloppter ist es auch für mich, sorry, aber ich versteh einfach nicht, wie diese Verbindung noch anhält und ich es nicht unterbinden kann)

Zuletzt bearbeitet:
foxrage schrieb:

Habe in der Anlage bereits nachträglich ein Airplay-Passwort hinzugefügt - Verbindung besteht noch immer.
Ein Reset der Anlage wäre der letzte Ausweg, um nicht alle weiteren Einstellungen zu verlieren.
Mal davon abgesehen MUSS es doch einen Weg geben, ohne einen Reset so etwas zu verhindern?

foxrage schrieb:
wlan passwort ändern?
Bin mir nicht sicher, was das Wlan-Passwort damit zu tun haben könnte - besagte Freunde sind hunderte Kilometer weg - offenbar funktioniert das übers Internet.

Sorry, habe mich selten so dämlich gefühlt :/

Mit welchem Gerät gehst Du ins Internet? Kann sein, dass Deine "Freunde" sich einen VPN Zugang gemacht haben (z.B. über eine FritzBox). Daher in den Router schauen und dort diese Option abwählen. Dann sollte dieses Problem auch weg sein.

nun, einen routerreset, samt passwortwechsel und reset von der anlage würde für mich aber erstmal die erste wahl sein, anders kann man ja nicht in dein system eindringen.

Router resetten, Passwörter fur Einstellungen und WLAN des Routers setzen!
Wie, steht im Handbuch.

UdLacio schrieb:
Mit welchem Gerät gehst Du ins Internet? Kann sein, dass Deine "Freunde" sich einen VPN Zugang gemacht haben (z.B. über eine FritzBox). Daher in den Router schauen und dort diese Option abwählen. Dann sollte dieses Problem auch weg sein.

Ich halte keinen der Leute für fähig genug, sich einen VPN-Zugang in mein Heimnetzwerk eingerichtet zu haben.
Ich nutze keine Fritzbox, LAN und WLAN sind durch MAC-Filter abgesichert, es kommt (soweit mir bekannt) niemand rein und ich sehe auch in den Router-Logs nichts ungewöhnliches zu den Zeitpunkten.

foxrage schrieb:
nun, einen routerreset, samt passwortwechsel und reset von der anlage würde für mich aber erstmal die erste wahl sein, anders kann man ja nicht in dein system eindringen.

Wahrscheinlich hast du recht, das wird die beste Option sein, aber es muss doch auch eine andere Möglichkeit geben, Leute nicht über das Internet weiterhin mit meinem Airplay-Gerät kommunizieren zu lassen?

TarQ schrieb:
Router resetten, Passwörter fur Einstellungen und WLAN des Routers setzen!
Wie, steht im Handbuch.

Danke, ich schaffe das ohne Handbuch :D

Ich hatte gehofft, dass das ein bekanntes Apple-Phänomen bzw. ein gewolltes "Feature" mit einer einfachen Lösung wäre

Ich weiss nicht genau wie AirPlay funktioniert, vermutlich eime Servergebundene Angelegenheit, checke mal deinen Account bei Apple, ob da eventuell Zugriffsrechte fur andere Geräte angezeigt werden...

TarQ schrieb:
Ich weiss nicht genau wie AirPlay funktioniert, vermutlich eime Servergebundene Angelegenheit, checke mal deinen Account bei Apple, ob da eventuell Zugriffsrechte fur andere Geräte angezeigt werden...

Ich habe keine Apple-Geräte und keinen Account bei Apple oder ähnliches.
Es sieht so aus, als könnten die Leute von sich aus die Airplay-Verbindung auflösen, ich kann von hier aus nichts machen.

Und es bleibt die Frage, seit wann Airplay übers Internet funktioniert?!

Airplay funktioniert nur via Wlan bzw. müssen die Geräte die miteinander kommunizieren im ein und den selben Wlan-Netzwerk sein. Bist du dir sicher dass deine Freunde die Ursache sind? Mir kommt es so vor als wäre jemand in dein Netzwerk eingedrungen. Bitte verwende mal ein anderes Wlan-Passwort.

Sollte es dann noch auftreten würde ich ein Gerät nach dem anderen von deinem Netzwerk abklemmen und schauen wann es nichtmehr passiert. Vielleicht sendet eines deiner Geräte falsche Signale?

Sofern du besagte 'Freunde' aufgefordert hast solche Aktionen zu unterlassen und dieser Aufforderung nicht gefolgt wurde, und du darüberhinaus keine technische Möglichkeit der Unterbindung findest, so würde ich mich gezwungen sehen mit einem eigenen Scherz in Form einer Strafanzeige zu antworten.

sorry will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie lange machst du an dem Problem jetzt schon rum? In der Zeit hättest du deine Geräte bestimmt schon ein Dutzend mal resetet und neu eingerichtet! Wenn jemand anders die Kontrolle über dein Netzwerk hat ist das das erste was man macht! Schon alleine aus Sicherheitsaspekten ... den wer in deinem Netzwerk ist kann noch viel mehr!

Du hast ja komische Freunde.. Ich hätte nach einem Tag schon alles neu aufgesetzt.

... und einige Freunde weniger xD

Bist du sicher, dass das
a) deine Freunde sind, die dafür verantwortlich sind?
b) ganze über Airplay passiert?

Für AirPlay müssen beide Geräte, wie du eigentlich schon richtig festgestellt hast, im selben WLAN sein. Da ich nie etwas anderes gehört habe und auch selber keine anderen Erfahrungen mit AirPlay gemacht habe, sollte eigentlich mindestens einer der Fragen oben mit "nein" zu beantworten sein.

Otsy schrieb:
[...]so würde ich mich gezwungen sehen mit einem eigenen Scherz in Form einer Strafanzeige zu antworten.
Nun übertreib mal nicht. Ja, nicht die feine Art von seinen Freunden zum x-ten mal die Masche abzuziehen, aber deswegen muss man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Airplay hat mit der Sache nicht zu tun!

Es geht nur über den Router oder Mobile Daten. Reset brauchst Du nicht.
Gebe neue Passwörter für Dein Handy und Router.
Du kannst Deine Anlage auch erst mal vom Internet abklemmen (Lan Kabel Raus, WLan -Antenne deaktivieren).

Wenns Deine Freunde sind, kannste auch nachfragen wie die das machen und aufhören forden.

Otsy schrieb:
... so würde ich mich gezwungen sehen mit einem eigenen Scherz in Form einer Strafanzeige zu antworten.
Ja genau Strafanzeige :freak: und gegen wenn genau??! gegen den ganzen Freundeskreis am besten?...und was genau soll die Straftat sein... meine Fresse.

AIRPlay funktioniert nur über Wlan oder Peer-to-Peer wobei die Authentifizierung über Bluetooth statt findet. Im Grunde ganz einfach. Ändere dein Wlan Passwort und schau in deinem Onkyo TX-RN 555 mal nach was für Einstellungen da gesetzt sind.
Tipp für die Zukunft: Gäste Wlan einrichten, dann hängen deine Freunde nicht im selben Netzwerk wie deine ganzen Geräte

Danke für eure Antworten.

Das Problem wurde "gelöst", aber es war in der Tat NICHT AirPlay für das Problem verantwortlich. (Nein, es war auch niemand in mein Wlan eingedrungen oder ähnliches)

Der Schuldige war eine Funktion namens "Spotify Connect".

Es gibt mehrere - seitenlange - Diskussionen im Spotify-Forum, es ist ein bekanntes Problem und die Lösung ist leider eine absolute Frechheit.

Wenn ein Spotify-Nutzer sich bei meiner Anlage anmeldet (via Spotify-App), wird in der Anlage sein Spotify-Account hinterlegt (WHAT?). Dieser Account kann dann von jedem Ort mit der Spotify-App auf der Anlage Lieder abspielen.

Man kann diese Verbindung auf mehrere bescheuerte Arten lösen:
1. Man meldet sich mit einem anderen Spotify-Account bei der Anlage an, da diese nur einen Account speichern kann. (geht bei mir nicht, weil ich kein Spotify nutze und für Spotify Connect offenbar ein Premium-Account erforderlich ist)
2. Man bittet seinen Freund, sein Spotify-Passwort zurückzusetzen (wtf?) und sich über die Spotify-Webseite von allen Geräten abzumelden.
3, Man setzt die Anlage zurück (Ich hätte auf euch hören sollen, mea culpa :freak:)

Bitte entschuldigt, dass ich euch mit AirPlay auf eine falsche Fährte gelockt habe, aber ich nutze weder AirPlay noch Spotify und da der besagte Freund ein iPhone hat, schloss ich automatisch auf Airplay.

(und auch jetzt im Nachhinein fühle ich mich so unglaublich dumm ...)

Zurück
Oben