AirPods an MB Air 2012: Geringe Soundqualität bei Mikrofon Benutzung

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Moin,

ich betreibe unterwegs die AirPods 2nd Generation an meinem MacBook Air Mid 2012. Sobald ich TeamSpeak 3 oder eine andere Applikation öffne die aktiv auf das Mikrofon zugreift, wird die Soundqualität unterirdisch schlecht. Was ich im Audio-Midi-Setup dabei beobachten kann, ist, dass die Audioqualität sobald ich die Applikation starte und auf einen Server connecte von 2Ch 24 Bit Ganzzahl 48kHZ auf 1Ch 16 Bit Ganzzahl 8 kHZ herunter geht, das erklärt natürlich die "telefonartig" klingende schlechte Qualität. Manuelles hoch stellen ist dann nicht mehr möglich, erst nach beenden der Anwendung. Meine Vermutung: Das 2012er MBA nutzt natürlich kein Bluetooth 5.0 wodurch die Bandbreite zu gering für gleichzeitig hohe Mikrofon- und Tonqualität ist. Stimmt das? Oder gibt es doch einen Workaround dafür? Genutzt wird die aktuellste Mac OS X Catalina Version 10.15.4.

VG und Danke
Ergänzung ()

Kurze Ergänzung an der Stelle: Ich habe hier noch ein iPhone XR und ein iPad mini 2 rum liegen. Am iPad (aus dem Jahr 2013) kann ich das Problem ebenfalls nachvollziehen (aber nicht messen, da iOS), am iPhone XR nicht. Das würde meine Bluetooth Versions Vermutung natürlich belegen, da das XR aus dem Jahr 2018 ist. An meinem Huawei P30 Pro aus dem Jahr 2019 kann ich das Problem ebenfalls nicht nachvollziehen.
 
Das ist selbst bei meinem 16" 2019er mit Bluetooth 5 so, erst gestern erlebt. Bluetooth 5 hat aber auch nur 2 MBit Bandbreite, das sind 250 KByte. Das reicht im allgemeinen einfach immer noch nicht. Ich habe außerdem noch Tastatur und Touchpad per Bluetooth angeschlossen, da geht natürlich auch noch was verloren.

Edit: Beim iPhone habe ich das Problem übrigens auch nicht, es kann sein, dass Apple das dort einfach etwas intelligenter managed und die Bandbreite ordentlich aufteilt für Telefonate.

Ich benutze am Macbook dann im übrigen auch das Macbook eigene Mikrofon. Da gibt es aber auch nicht wirklich etwas dran auszusetzen, ich glaube auch die älteren sind gut zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ist anscheinend ein bekanntes Problem. Wird hier diskutiert. Da werden auch zwei Workarounds besprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
DaysShadow schrieb:
Das ist selbst bei meinem 16" 2019er mit Bluetooth 5 so, erst gestern erlebt. Bluetooth 5 hat aber auch nur 2 MBit Bandbreite, das sind 250 KByte. Das reicht im allgemeinen einfach immer noch nicht. Ich habe außerdem noch Tastatur und Touchpad per Bluetooth angeschlossen, da geht natürlich auch noch was verloren.

DAS hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet, krass!! Aber warum zeigen mein P30 Pro und mein iPhone XR dann keine Probleme? 🤔 Oder liegt das bei dir dann nur an der Tastatur und Touchpad die noch zusätzliche (aber eigenltich ja sehr geringe) Bandbreite fressen?

Einziger Vorteil: Man merkt, wenn man (über die Mikrofone der AirPods) abgehört wird 😁
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Ist anscheinend ein bekanntes Problem. Wird hier diskutiert. Da werden auch zwei Workarounds besprochen.

Danke für den Hinweis! Hatte zugegebenermaßen jetzt nicht auf Englisch nach dem Problem gesucht...
 
Ich bin mir da nicht 100% sicher, da ich nicht weiß welche Menge an Daten da tatsächlich fließen für Sound und Mikrofon. Ich würd's mir nur so erklären, dass die Smartphones das einfach besser handhaben, weil es mobile Geräte sind wo die Nutzung von so etwas durchaus gängig ist. Aber ich will mich da auch nicht zu sehr drauf festlegen.
 
2mbit für Audio reichen definitiv.
Das hört sich für mich so an, als wäre das Headset im falschen Bluetoothprofil unterwegs.
Da gibt es A2DP (Musik) und das Telefonie-Profil mit deutlich reduzierter Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben