Airport Express nicht gefunden: 2 Netzwerke über WDS verbunden

Identify

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange selbst versucht rumzutüfteln, aber ich komme nicht zum gewünschten Ergebnis.

Problem: Der Desktop im Schlafzimmer findet die Airport Express aus dem Wohnzimmer nicht, ergo kann ich keine Musik vom Desktop ins Wohnzimmer streamen.

Folgendes Setup:
Ich habe im Wohnzimmer meinen Router stehen, und im Schlafzimmer meinen Repeater.
An dem Router im Wohnzimmer hängen die ganzen Multimedia-Geräte: Modem, WDTV Live, Xbox 360 per Ethernet Kabel. Per Wlan sind noch meine Airport Express (um die dreht sich das Problem) und mein iPhone angebunden.

Der Router im Wohnzimmer hat DD-WRT drauf, der Repeater die TP-Link Firmware.
Der Router ist "WDS AP" der Repeater ist "Client" mit WDS aktiviert.
Die grundsätzliche Netzwerkfunktionalität ist gegeben: Ich kann vom Desktop im Schlafzimmer auf alle per Kabel im Wohnzimmer stehenden Geräte zugreifen und auch im Internet surfen.

Was jedoch nicht funktioniert und daran beiß ich mich echt fest, dass iTunes auf dem Desktop (Win 7) meine Airport Express Speaker anzeigt. Über alle anderen Geräte funktioniert es: Auf meinem Macbook Pro und dem iPhone werden sie angezeigt sobald Airport Express angeschaltet wird.

UPNP ist auf dem Router ebenfalls aktiviert.

Kann mir einer helfen?

Gruß,
Chris
Ergänzung ()

Hab das Problem jetzt lösen können:
Der Router muss in den "AP" (ohne WDS) Mode, der Repeater im Schlafzimmer in den Mode "Repeater".

So hatte ich es anfangs auch mal probiert, jedoch switched der Repeater beim Umstellen des Modus im Hintergrund auch die Verschlüsselung auf "Disabled", was ich nicht mitbekommen habe und dachte die Modi in Kombination funktionieren nicht.
 
Zurück
Oben