AirTag oder Smartwatch-Ortung für Demenz kranke Person.

@cubisticanus und @Recharging

das mit den Betroffeneneinrichtungen und den Selbsthilfegruppen habe ich schon angeleiert, das läuft schon, denn meine Mutter ist mit ihren 82 noch zwar sehr agil, aber das wäre doch zu viel für sie alleine.
Ergänzung ()

@Promme

und wie sind deine Erfahrungen, wie zuverlässig ist die Uhr, ist sie stabil, wie ist der Akku, hat sie eine Sturzfunktion, wie leicht oder schwer klappt die Ortung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und cubisticanus
Axxid schrieb:
Ich halte es fuer wahrscheinlicher, das die Uhr getragen wird, als das ein extra GPS-Tracker oder ein ungewohntes Smartphone mitgenommen wird.
Dazu muss das aber bereits langjährige Routine sein, das nachträglich oder kurzfristig anlernen ist beinahe unmöglich.
Und dann muss die Person das Gerät auch akzeptieren. Besonders bei Demenz ist es oft so, dass Personen mit kleinen Veränderungen sehr schlecht zurecht kommen. Und gerade bei Smartwatches hat man dann gewaltige Probleme: Ungewohnte Form, muss geladen werden, komplett anderes Design, etc.

So blöd es vielleicht klingen mag, aber wenn man eine technologische Lösung haben möchte, sind GPS-Tracker oder AirTags eine bessere Methode, wenn diese dann in gewohnte Kleidungsstücke integriert wird - etwa die Lieblingsweste oder die üblich getragene Jacke.

Ansonsten wäre die beste Anlaufstelle tatsächlich eine regionale Organisation. Vermutlich wird man sich auch Gedanken machen müssen über ambulante Halbtagsbetreuung, damit die irgendwann vermutlich leider notwendige Betreuung keine zu große Umgewöhnung sein wird. Aber dazu können die mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und kachiri
@Der_Picknicker Ich habe schon als hoffentlich nicht Demenz Kranker das Problem die Apple Watch jeden Tag zu laden, du meinst das macht einer mit Demenz? Der weiß vermutlich am nächsten Tag nicht mal das er eine Apple Watch hat.
 
Recharging schrieb:
@Goldsmith
Dann alles, alles Gute und viel Kraft! 🧡
Vielen Dank.
Ergänzung ()

Momentan tendiere ich zu einer Kombilösung, einen AirTag an seinem Rollator, denn diesen hat er immer dabei und einer Smart Watch. Bei der Smart Watch habe ich momentan die Apple Watch in der engeren Auswahl.
Ergänzung ()

Habe mal hier nachgefragt nach einem System, das wäre vermutlich ein recht gutes System. Habe es über die von @zazie verlinkte Seite gefunden.

https://www.libify.com/notrufsysteme/mobiler-notruf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, cubisticanus und Recharging
Ich werf mal in den Raum: Uhr und einen separaten Tracker/AirTag.

Habe das letztens im eigenen Kreis leider mitbekommen. Es gibt Betrüger, die sich die Demenz zu Nutze machen, wenn die Patienten dadurch auch zutraulicher werden.
Da kommen dann Geschichten mit Tränendrüse, dass man doch aus erfundenem Grund X ein Schmuckstück bräuchte. Sei es die Hochzeit und man habe kein Geld für einen Ring. Demenzkranke geben da leider dann auch durchaus etwas her.

Damit das also nicht beispielsweise mit der Uhr passiert, würde ich zusätzlich noch zum nem Tracker greifen.
 
Powl_0 schrieb:
Ich werf mal in den Raum: Uhr und einen separaten Tracker/AirTag.
Das werde ich vermutlich machen, hatte das schon so ins Auge gefasst.
 
Hat er früher ein Handy benutzt? Android Handy die "Wo ist mein Gerät " funktion aktivieren, und über das Konto lässt sich von jedem Handy /PC der Standort sehen. Wenn er das Handy nicht mehr nutzt, Apple airtag ( das Teil piept aber wenn nicht regelmäßig mit dem eigenen Teil verbunden wegen anti Stalking) oder ganz simpel den Samsung Airtag an den Rollator/Schlüsselbund und per Samsung Gerät lässt sich sein Weg in Städten sehr gut verfolgen. Apple watch usw verstehen die meisten nicht, drücken drauf rum,ist schnell leer usw
 
Ja er hatte ein Android-Handy, aber er verwendet es nicht mehr, es liegt nur noch in der Ecke und er nimmt es auch nicht mehr mit.
 
Ich habe jetzt eine Apple Watch bestellt und zwei AirTags, einen AirTag werde ich in seinem Rollator anbringen und den anderen an seinem Schlüsselbund, die Uhr wird jeden Tag geladen und die Ortung werde ich übernehmen.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Kannst ja Mal in ein oder zwei Monaten berichten, wie es funktionierte, das wäre toll.

Viel Erfolg jedenfalls!
 
Danke, das werde ich gerne machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Mittlerweile sind Apple Watch und die AirTags zwei Monate im Einsatz und wir sind sehr zufrieden.

Das mit der Uhr hat sich sehr gut eingependelt, er legt sie Abends vor dem Schlafengehen auf das Ladegerät, dass auf dem Nachttisch steht und er zieht sie direkt nach dem Aufstehen wieder an.

Die Ortung klappt sehr gut, ich kann bis auf wenige Meter nachvollziehen, wo er ist.

Es hat ihm selbst auch wieder ein Stück Bewegungsfreiheit gegeben, er läuft seine Runde durch den Wald, mit der Sicherheit, dass wir wissen, wo er ist. Wenn er sich längere Zeit nicht bewegt, bekomme ich eine Mitteilung, so kann ich ihn anrufen oder direkt anfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Incanus, dominic.e und 2 andere
Nur als kleinen Einwurf, falls das tragen der Apple Watch mal nicht mehr funktioniert. Wenn er seinen Rollator eh immer dabei hat, kannst Du auch hier die AW befestigen mit dem charger und einer Powerbank. Diese müsste dann alle paar Wochen mal geladen bzw ersetzt werden.
Wenn keine Zahlungsdaten in der Uhr hinterlegt sind, ist auch keine Uhr PIN oder ähnliches für die Funktion notwendig.
 
Das wäre auch eine gute Lösung, das werde ich in Betracht ziehen, wenn er die Uhr nicht mehr trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
gut zu hören, auch für leute die den thread finden eine wichtige rückmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Goldsmith
Man hat mir hier auch sehr gut geholfen, so wusste ich in welche Richtung es geht und was ich benötige.

Dafür ein großes Dankeschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben