AJAX/JS: Eine URL erzeugen (manipulieren) die indexiert werden kann?

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Guten Abend,

ich lade quasi auf einer Index-Seite verschiedene Content-Bereiche aus HTML-Dateien per AJAX in ein Div. Ziel ist es, eine Webseite aufzubauen ohne die klassischen Ladezeiten - deswegen eben die asynchrone Methode über AJAX. Ein Auszug:

Code:
function laden(url, titel) {

    document.title = titel;
    
    $("#inhaltsbereich").load(url);
    $(".navbar-collapse").collapse('hide');
    $('html, body').animate({scrollTop: 0}, 'slow');
    AOS.init();
    
}

$(".a-startseite").click(function(){

laden("assets/pages/startseite.php", "Titel");

});

Nun erzeuge ich dadurch allerdings keine neuen URLs. Wie kann ich SEO-freundliche URLs mit JavaScript erzeugen? Oder ist dies nur möglich auf einem node.js-Server? Ich habe da bisher nur eine Bastellösung mit "#".

Ziel ist es, die Webseite, was das Laden der Inhalte betrifft, beispielsweise ähnlich der Fortnite-Seite zu gestalten. Hier navigiert man über verschiedene Menüpunkte, die URL verändert sich (indexierbar) und trotzdem wird der Inhalt asynchron - also ohne klassische Ladezeiten - geladen.

https://www.epicgames.com/fortnite/de/home

Danke schonmal für Ratschläge!

Beste Grüße
 
Danke! Derzeit habe ich es wie folgt "gebastelt":

Code:
<li class="nav-item" role="presentation"><a href="#startseite" class="a-startseite nav-link blau">Home</a></li>

if(window.location.href.indexOf("startseite") > -1) {
            laden("assets/pages/startseite.php", "Titel");

Das ist natürlich weder indexierbar, noch sehr schlau. Du kannst dadurch allerdings direkt auf Seiten zugreifen und die URL wird - weniger schlau und nicht valide - verändert.

Also kann ich mit "window.history.pushState " tatsächliche URLs erzeugen? Ist noch irgendwas bei Mod Rewrite o.ä. zu beachten?

Gruß
 
Nein, wieso solltest du was bei Mod Rewrite beachten müssen? Du arbeitest ja nur um Browser.
Bis auf den Ajax-Request bekommt der Server davon nichts mit, außer du sagst es ihm natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Zurück
Oben