akg 701 aber trotzdem hört man den sound über 2 räume

scsgamer1337

Lieutenant
hallo leute,

habe bereits in einem vorherigen thread hilfe bezüglich des akgs angeschlossen an einem denon verstärker gesucht.

nun ja, über die qualität des kopfhörers braucht man sich bei gott nicht streiten.
das problem ist jetzt:

man sitzt im wohnzimmer mit besagtem akg auf dem kopf und man hört den sound über das esszimmer bis in die küche und bis ins benachbarte schlafzimmer auf der anderen Seite.

also quasi:

wohnzimmer - Tür - Esszimmer - Tür - Küche
I
Schlafzimmer
I
Gästezimmer

Hoffe die Raumaufteilung ist verständlich :D
Es kann ja echt sein, dass ich mich irre aber sinn und zweck eins kopfhörers ist es doch den sound abzuschirmen.
Wenn man aber die Musik fast durch die gesamte Wohnung hört, brauche ich mir keinen Kopfhörer in so einer Preisklasse zulegen.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder ist meine Interpretation von Kopfhörer fern ab der Realität?

Es gibt in besagter Wohnung ein Gästezimmer, in der ich abunzu mal schlafe.
Ich habe meinen Laptop und ein Steelseries Headset dabei, ich haue da lautstärkemäßig alles raus und es ist gefühlt um einiges lauter als beim akg, aber im benachbarten Schlafzimmer hört man davon keinen Muks, wobei der akg in halber lautstärke die ganze wohnung weckt.

Brauche dringend Hilfe.....

Das AKG K 701 ist in offener Bauweise, also ohne Lärmdämmung nach außen.
Dein Steelseries wird halboffen oder geschlossen sein, d.h. hier kommt deutlich weniger der Musik außen an.

Ansonsten mein Ratschlag: die Türen schließen

ja türen sind geschlossen.
man hat lauteren sound wenn man neben dran steht, wie wenn man ihn aufhat.
nur dann war der kauf des akgs vollkommen überflüssig.

Ich selbst nutze nen T90, ebenfalls offen, und sollte auch ähnlich schlecht "isolieren".
Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie unvorstellbar LAUT du hören musst, dass man es 2-3 Räume weite rimmernoch hört, und zwar so laut, dass es dort noch stört?
Ich mein, so wie ICH immer hören, auch wenn ich mal lauter höre, ist es total leise wenn ich ihn absetze. Spätestens wenn ich aus meinem Zimmer rausgeh auf 4-6 meter entfernung hör ich es nur noch sehr leise. Türe zu, und ich hör nix mehr ^^
Das würde ich auch im Idealfall raten... Wenn die Zimmertür geschlossen ist, kannst du unmöglich SO laut hören, dass man auf der anderen Seite der Tür noch etwas hört, denn da müsstest du So laut hören, dass es dir dein Trommelfell regelrecht zerfetzt.

Und ja, deine Interpretation von Kopfhörer ist falsch. Nicht fern ab der Realität, aber du bringst da eher was durcheinander.
Kopfhörer heißt nicht automatisch, dass sonst niemand den sound hört. Der AKG ist, wie Rickmer schon sagte, offen. Dadurch klingt er "luftig" und "räumlch". Hat also auch einfluss auf den Klang. Zudem kann Luft besser zirkulieren, und du bekommst im Sommer nicht so schnell warme Ohren.

Bei einem Kopfhörer mit geschlossener Bauweise ist es anders. Der ist ja so gebaut (auch spezielle Ohrpolster), die die Schallwellen in beide Richtungen möglichst gut isolieren.
Dabei werden aber die Ohren etwas wärmer, deine eigene Stimme klingt ungewohnt gedämpft wenn du z.B. im TS redest, und die Räumlichkeit hält sich in Grenzen.

Sprich: Wenn dein K701 zu viel Geräusche durchlässt, muss eben ein geschlossener Kopfhörer her.
Falls du eine ähnliche Abstimmung behalten willst (sprich eher neutral, und keinen Bassbomber), würde ich mir mal den Shure SRH 940 ansehen, oder auch den AKG K550.
Eventuell auch Beyerdynamic Custom Pro One in der niedrigsten (oder zweiten) Basstufe. Aber rein von der Räumlichkeit, Detailauflösung dürften sie alle ein wenig schlechter sein als der K701.. aber ist ja eh alles geschmacksache.
In erster Linie werden alle genannten Kopfhörer "anders" klingen. In zweiter Linie auch. Erst in dritter oder vierter wird dir vll auffallen, dass der eine hochwertiger spielt als der andere (aber da sind die unterschiede bei den genannten auch eher gering).

Edit: Der Kauf war nicht überflüssig. Ist es denn ein Problem dass er geräusche durchlässt? Sprich, befindet sich jemand im selben Raum, während du damit hörst? in DEM fall hättest du dich vorher besser informieren sollen, dass hier eine geschlossene Bauweise sinnvolelr gewesen wäre^^
Aber ist ja nicht schlimm. Ich würde eifnach mal z.B. den K550 ausprobieren, ob er dir als Gesamtpaket eher zusagt. Und den K701 dann zurückschicken (falls er noch neu ist) oder weiterverkaufen, oder behalten für die Momente, wo in der Nähe niemand ist, der gestört werden kann :P

Folgende Möglichkeiten.

Ihr verwendet den Kopfhörer bei Hörpegeln die durch eine vorausgegangene Gehörschädigung entstanden ist.
Eure wohnung ist selbst sehr schalldurchlässig. Kann man mit Gesprächen oder Fernsehbetrieb gut simulieren.
In eurer Wohnung stehen kaum Möbel und die wichtigen Stofffasern zur Dämpfung und Isolation fehlen.

Bei Ankopplung vieler ohrumschliessender Kopfhörer an die Ohren wird der nach aussen dringende Klang sogar gedämpft, da das System einen anderen Dämpfungszustand annimmt. Bei Konstruktionen wie dem Sony SA 5000, F1 oder AKG K 1000 funktioniert das nur nicht.

Ja, da sehe ich wohl ein das ich da zuwenig auf die "bauweise" geachtet habe.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie unvorstellbar LAUT du hören musst, dass man es 2-3 Räume weite rimmernoch hört, und zwar so laut, dass es dort noch stört?

unvorstellbar laut halt nicht, aber merklich hörbar. was halt wieder subjektiv ist und die beiden besseren hälften beschweren sich leider immens.
also es haut dir nicht das trommelfell raus und evtl liegt es auch am altbau mit überhöhe usw. und die türen sind auch nicht die neusten.
aber wie gesagt, die soundqualität unterscheidet sich zwar um welten, aber mit dem steelseries kann ich mir wirklich das trommelfell raushauen und es hört kein schwein. naja echt schwierig zu erklären.
allerdings ist es wirklich nicht unmenschlich laut und man hört die musik wirklich ^^
denke da muss ersatz her.....
der kopfhörer musste aus dem grund ja angeschafft werden

Ihr verwendet den Kopfhörer bei Hörpegeln die durch eine vorausgegangene Gehörschädigung entstanden ist.
Eure wohnung ist selbst sehr schalldurchlässig. Kann man mit Gesprächen oder Fernsehbetrieb gut simulieren.
In eurer Wohnung stehen kaum Möbel und die wichtigen Stofffasern zur Dämpfung und Isolation fehlen.

es wird wohl wirklich schalldurchlässig sein. denke da wird der altbau seinen teil dazu beitragen.
und wie schon erwähnt. es wird definitiv nicht zu laut gehört.

Zuletzt bearbeitet:
scsgamer1337 schrieb:
Es kann ja echt sein, dass ich mich irre aber sinn und zweck eins kopfhörers ist es doch den sound abzuschirmen.
Wenn man aber die Musik fast durch die gesamte Wohnung hört, brauche ich mir keinen Kopfhörer in so einer Preisklasse zulegen.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder ist meine Interpretation von Kopfhörer fern ab der Realität?

Falschen KH gekauft, wenn du eine Abschiermung willst dann musst du einen geschlossenen nehmen, diese haben allerdings ein komplett anderes Klangbild.

Das mit den drei Räumen kann ich mir übrigens gut vorstellen wenn ich mit meinen Sennheiser HD650 auch mal richtig Gaß gebe dann hört man den auch ohne Probleme durch geschlossene Türen :D

Ja, weil das Steelseries vermutlich eine geschlossene Bauweise hat ;)
Der AKG ist NICHT dafür gebaut worden, damit er gut abschirmt, sondern dass er eine luftige und räumliche Tiefenstaffelung darstellt. genau das ist ja seine stärke :P
Aber wie gesagt.. der Kopfhörer war ne gute idee. in DER Situation einen offenen zu wählen, war keine gute idee :P
Wann wurde er bestellt, und wo?

Wie gesagt.. Bestell dir mal den AKG K550, der ist garnicht soooo weit entfernt vom K701, ist aber geschlossen^^

Ja, weil das Steelseries vermutlich eine geschlossene Bauweise hat
Der AKG ist NICHT dafür gebaut worden, damit er gut abschirmt, sondern dass er eine luftige und räumliche Tiefenstaffelung darstellt. genau das ist ja seine stärke :P
Aber wie gesagt.. der Kopfhörer war ne gute idee. in DER Situation einen offenen zu wählen, war keine gute idee :P
Wann wurde er bestellt, und wo?

wurde bei thomann bestellt, muss da nachfragen zwecks der 30 tage rückgabegarantie....

das der kopfhörer eine gute idee war, zweifel ich nicht an, aber falsches anwendungsgebiet :D
den akg k550 habe ich auch schon ins auge gefasst. :-)

Wenn die 30 Tage noch nicht um sind ,kannst du ihn problemlos Zurückschicken ;)
Hab sogar mal von nem User gehört, dass Thomann ihm angeboten hat, nen Kopfhörer nach 2 Monaten noch Zurückzuschicken, allerdings auf eigene Versandkosten (und das ist echt Kulant von Thomann^^)

ja thomann scheint da echt kulant zu sein.
es geht halt einfach darum, das man musik hören kann ohne jemanden zu stören.
frauen sehen das wohl noch ein stück penibler und rauben einem den letzten nerv.......
soundqualität ist halt wahnsinn :-)

habt ihr da noch tipps für geschlossene kopfhörer, budget 200€
wenn das ein 30€ gaming headset schafft, muss es da ja alternativen geben.....

Ja wie gesagt.. Jeder geschlossene Kopfhörer ^^
Das Problem ist nur, dass viele geschlossene Kopfhörer auch ziemliche Bassbomber sind, also das genaue gegenteil vom AKG K701. Die klingen dann deutlich aufgedunsen im bassbereich und dumpfer.
Der K550 würde da noch fast am ehesten passen, wobei der unterhalb der 100 Herz marke, also besonders mid und tiefbass ne schippe mehr hat als K701. Aber das liegt an der Geschlossenen Bauweise, da können sich bässe Druckvoller entfalten.
Ein Shure SRH 940 wäre auch noch recht neutral, und kommt am ehesten an den K701 ran, was das Sounding angeht.

Verglichen dazu ein Beyerdynamic DT 770 (viel bass):

graphCompare.php

AKG K-701 ist auch de erste seiner Serie der statt der zuvor üblichen 100mw jetzt 200mw hat. Auch der Durchmesser des Lautsprechers/Treibers mit 5cm ist im Vergleich zu den meisten anderen Kopfhörern grösser. Der teuerste Vorgänger K-501 (500dm) war nur halb so laut. Eigentlich sollte man froh sein dass man den Kopfhörer so laut aufdrehen kann. Stimmt aber schon, dass wenn man ihn richtig aufdreht, so am späten Abend, hört man die Musik durch die mehrere geschlossene Türen noch im Treppenhaus :D

Man muss aber halt abwägen was einem zusagt. Ein Geschlossener hat auch seine Nachteile:
  • Heisse Ohren
  • Schlechtere Räumlichkeit
  • Man hört nichts was in der Umgebung passiert wie z.B. klingeln an der Tür

Darkseth88 schrieb:
... dass viele geschlossene Kopfhörer auch ziemliche Bassbomber sind, also das genaue gegenteil vom AKG K701. Die klingen dann deutlich aufgedunsen im bassbereich und dumpfer. ..
Kommt auch noch dazu, stimmt.

Habe noch einen geschlossenen AKG K-271, der aber fast immer nur im Schrank die Staub fängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der teuerste Vorgänger K-501 (500dm) war nur halb so laut. Eigentlich sollte man froh sein dass man den Kopfhörer so laut aufdrehen kann. Stimmt aber schon, dass wenn man ihn richtig aufdreht, so am späten Abend, hört man die Musik durch die mehrere geschlossene Türen noch im Treppenhaus

Man muss aber halt abwägen was einem zusagt. Ein Geschlossener hat auch seine Nachteile:

Heisse Ohren
Schlechtere Räumlichkeit
Man hört nichts was in der Umgebung passiert wie z.B. klingeln an der Tür

genau das ist der punkt! :-)
danke!

die nachteile werden in kauf genommen.

ich find es super, das man hier so konstruktive hilfe bekommt!
man kann einfach nicht in jedem bereich up to date sein.
ich versuche auch, meine problematik so offen wie möglich zu erklären.
grade im audiobereich komme ich mir da immer so vor, als muss ich nachfragen wo man den scheiss anschaltet :D
Ich danke euch!

ganz klar, das mit den offenen, halb offenen und geschlossenen kopfhöreren, hab ich übersehen.
aber naja die angepriesene soundqualität des akg 701 lässt sich nicht bestreiten.
es muss ganz klar zu geschlossenen kopfhöreren gegriffen werden!

bin immer noch für alternativen offen.
nur jetzt kann ich anfangen lösungen zu suchen.
das einem natürlich erstmal unterstellt wird, man hat einen gehörschaden nehme ich auch gar nicht übel :-)

Ich habs mal grob übersprungen und will nur eins sagen:
Angezogen wirds natürlich ein Stück leiser in der Umgebung als offen auf dem Tisch gelegt. Falls das nicht berücksichtigt wurde.

Ansonsten denk ich wurde wirklich alles gesagt. Ist halt offen und im gleichem Raum können sich andere oder du selbst gestört fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal den K550 testen. Der dürfte gut isolieren und neutral klingen.

Trotzdem musst du schon sehr gesundheitsschädigend laut hören, wenn man den Hörer noch zwei Räume weiter wahrnimmt.

Zurück
Oben