AKG K240 MK II | 7.1 simulieren

ChrisCorp

Newbie
Guten Tag,

wie oben schon im Titel genannt möchte ich gerne mit dem AKG K240 MK II 7.1 Sound simulieren.

Ich habe momentan das "Asus P8B75-M" (Mainboard)
Davon benutze ich die interne Soundkarte.
Kann mein Mainboard 7.1 Sound simulieren?
Wäre ansonsten die Soundkarte "Creative Sound Blaster Audigy RX" gut dafür? (https://www.amazon.de/Creative-7-1-...schleunigte-Kopfhörerverstärker/dp/B00EO6X7PG)

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Die Simulation wird dir mit diesem Kopfhörer wahrscheinlich die Ortung und ganz sicher den Klang verschlechtern. Kauf dir beispielsweise einen Fiio E10k! Damit holst du dann alles aus dem Hörer heraus.

Sehr geil, Danke.

Probier gleich mal aus.

Irgendwelche besonderen Einstellungen die ich beachten sollte?
Soll speziell zum Counter Strike spielen sein.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Die Simulation wird dir mit diesem Kopfhörer wahrscheinlich die Ortung und ganz sicher den Klang verschlechtern. Kauf dir beispielsweise einen Fiio E10k! Damit holst du dann alles aus dem Hörer heraus.

So wie ich das sehe, schaltet der auf Stereo um.
Ich hörte von einigen, dass CS:GO mit 7.1 Headsets deutlich besseres SPielerlebnis sei, da ich mir dachte, dass das sowieso nur simuliert ist kann ich auch ne Software bzw. Soundkarte nehmen.

Der Hörer ist sowieso Stereo und für eine möglichst detaillierte Bühnenabbildung konstruiert.

Was für Headsets nutzen diese Kollegen? Wahrscheinlich irgendein Gamingmüll, wo das Simulationszeug wirklich helfen kann.

Das Gegenteil ist der Fall, in cs go höre ich persönlich mit virtuellem Surround Sound deutlich schlechter Stepps usw. Aber probiers halt einfach mit Razer Surround aus und entscheide selber. Denk dran 5.,1 Sound in den Seettings einzustellen.

The_Jensie schrieb:
Was für Headsets nutzen diese Kollegen? Wahrscheinlich irgendein Gamingmüll, wo das Simulationszeug wirklich helfen kann.

Joa scheinbar, wobei mein Kumpel das G35 selber mit Stereo deutlich besser auch zum orten fand als mit Dolby Headphone.

Sowas dachte ich mir. Diese beiden Headsets sind so schlecht, dass durch eine Simulation tatsächlich ein besserer räumlicherer Eindruck entstehen kann. Je hochwertiger der Hörer, desto negativer wirkt sich aber eine Sim aus.

Einer meinte mal, dass er vorher auch mit Stereo gezockt hat und dann 7.1 ausprobiert hat und das deutlich besser fand.

War zuerst am überlegen mir auch das G930 zu holen.

Du hast ein AKG und willst auf Schrott wechseln?:D

Wenn du Dolby Headphone haben willst und nur das kann das Stück Plastik, dann kauf dir nee Asus Xonar DG/X. ;)

Die kann Dolby Headphone.

O-Saft-Killer schrieb:
Du hast ein AKG und willst auf Schrott wechseln?:D

Wenn du Dolby Headphone haben willst und nur das kann das Stück Plastik, dann kauf dir nee Asus Xonar DG/X. ;)

Die kann Dolby Headphone.

Aber mit dem Asus kann ich simulieren?

Ja die kann Dolby Headphone, wobei mir persönlich der Hall Effekt überhaupt gar nicht gefallen hat.

Hatte das mit dem Razer auch, das war so ein dumpfes Geräusch, irgendwie ganz komisch.
Kam das jetzt von dem Razer Surround oder ist das Standard bei Suround Sound, wie du es beschriebst "hallen"?

Wenn dein Steam Profil aktuell ist, dann haben wir die gleiche Tastatur, hast du Red oder Black?

Ich hab die Red switches.

Jein, Sound wird bei Surround immer verzerrt. Dolby Headphone haut halt einen krassen Hall Effekt rein, Razer Surround hat mir da noch am besten gefallen war aber auch nicht ideal. Stereo fand ich am besten. Denke da kommt es aber auch aufs eigene Hörempfinden an. Hinzu kommt das die meisten Spiele bereits eine Surround Simulation (HRTF Sound) integriert haben, z. B. hörst du in Cs go bereits aus welcher Richtung die Schritte kommen, das liegt daran das bereits ein Umgebungssound in dem Spiel integriert ist. Da brauchst im Grunde nicht mal virtuellen Surround.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Razer Surround. Da hallt nichts ^^ Razer Surround ist von allen von mir probierten Surround simulationen mitunter die beste. Auch weil man sie in der Pro version etwas konfigurieren kann.

Dieser "billige effekt" aus dem G930 und so, ist nur ein Hall. merklich besser wird die Ortung da nicht, besonders weil der Hörer selbst relativ schlecht ist.

Dein AKG ist auf jedenfall selbst mit stereo schon präziser und besser als das G930 Mit surround. Je nach Game Engine

Aber joa. Wenn Razer Surround nichts ist, eine x-beliebige Consumer soundkarte, wie die xonar DGX (die bietet die selbe surround simulation wie Logitech, nur besser einstellbar)

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich glaube ich schaffe mir dann die "Asus Xonar DG/X" an, für den Surround Sound.

ChrisCorp schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich glaube ich schaffe mir dann die "Asus Xonar DG/X" an, für den Surround Sound.

Diese hat doch Dolby Headphone mit massig hall/reverb.
Die beste "Virtual Surround"-Soundqualität liefert die Soundblaster Z(x/xR) mMn.:

https://www.youtube.com/watch?v=HbrmVWOplzQ
(ab 1:12 gehts los)

Zurück
Oben