Akku-Defekt durch lange Lagerung verhindern

species_0001 schrieb:
Dauerhaft angeschlossen mit Netzteil... da sagt der Brandschutzbeauftragte aber nein. :D
Kommt drauf an. Ich komme aus der Industrie, dafür gab es dann Brandschutzsicherheitsschränke.

Photon schrieb:
Doch, kann man, haben ja viele Exemplare desselben Modells samt Netzteilen, man kann also Netzteile und Laptops unterschiedliche kombinieren. Dadurch wissen wir, dass die Akkus kaputt sind, die Netzteile aber in Ordnung.
Es geht um den 24/7 356 Tage Einsatz. Da kann schon auch mal ein Netzteil hops gehen oder trotzdem der Akku.

Wie gesagt einfach nutzen, Akkus sind dafür da. Nicht um Jahrelang Energie speichern. Dazu sind LiIon Akkus nicht geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei fest verbauten Akkus wird bei >90% der Notebooks auch im komplett ausgeschalteten Zustand immer etwas Strom verbraucht. Einzige Lösung: Den Akku jeweils auf ca. 85% aufladen / entladen und danach ausbauen und in kühler / trockener Umgebung lagern. Meistens ist es gar nicht so ein Problem, einen fest verbauten Akku auszubauen. Ansonsten regelmäßig Ladung prüfen und ggf. Nachladen.
 
Ich habe heute nachgeschaut: Es gibt die Möglichkeit, die Laptops in einen "Wartungsmodus" zu versetzen, bei dem man das Gerät sicher aufschrauben kann, ohne einen Stromschlag zu bekommen. Der Akku ist in diesem Modus also offenbar elektrisch/elektronisch vom Rest des Systems getrennt. Laut UEFI-Hilfe wird der Akku wieder reaktiviert, sobald ein Netzteil ans Gerät angeschlossen wird.

Habe den Modus mal ausprobiert: Das Gerät schaltet sich aus und lässt sich ohne Netzteil auch nicht wieder einschalten.

Das klingt doch gut für längere Aufbewahrung, oder? So ist der Akku quasi in einem Zustand, als wäre er physisch ausgebaut, und sobald man das Netzteil anschließt, kann man den Laptop ohne Einschränkungen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Eventuell die Notebooks an einer Smarten Steckdosen anstecken und automatisiert zB jede Woche 1 Stunde aufladen, damit sie nie Tiefentladen werden.
Die Netzteile kannst dann an den Notebooks angesteckt lassen und musst dich um nichts kümmern. Eventuell ab und zu mal kontrollieren, dass der Akku nicht zu leer wird.
 
Zurück
Oben