Akku in angeschaltetem Zustand reinstecken?

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe mich schon immer mal gefragt, was passiert wenn ich bei meinem Notebook den Akku entferne beziehungsweise einstecke während es im angeschalteten Zustand am Netz hängt. Ausprobieren wollte ich es dann lieber doch nicht :D

Wisst ihr was dann passiert?

Kannst Du ohne Probleme machen, da passiert gar nichts - also da geht nichts kaputt oder leidet...

Es ist besser, wenn man seinen Notebookakku während des Netzbetriebes nicht im Gerät stecken hat,
da durch das ständige auf- und entladen dieser schnell zur Neige geht. Man sagt, daß die Lagerung solch
einer Batterie mit ca. 70% Kapazität auf Dauer die schonenste Variante wär. :)

Gruß Dario

Jaja, das man sie rausnehmen kann, ohne das was passiert, das weiß ich ja ^^ aber was passiert denn wenn ich den rausnehme, wenn das Notebook noch läuft und am Netz hängt?

passiert gar nix nur das er hatl ausgeht wenn du ausversehen der stecker vom netzteil aus den notebook fällt

hm,

ich habe in nem anderen forum gelesen, dass sich jmd dadurch schon akkus geschrottet hat indem er waehrend des laufenden betriebes den akku raus-/reingesteckt hat ... was ist also nun fakt? (bitte kein halbwissen)

(hier gelesen: http://www.hackerboard.de/thread.php?postid=272971)

weiterhin interessiert es mich, was die besten einstellungen sind?
(ich kann einstellen ab wann der akku geladen wird und bis zu welchem prozentsatz)

ich habe jetzt erstmal eingestellt, dass der akku geladen wird, sobald er nur noch zu 86%
geladen ist und maximal bis 90% geladen wird.

"Wer seinem Akku etwas Gutes tun will, sollte ihn also immer nur auf etwa 90 Prozent aufladen." Quelle

maximal immer die höchstgrenzen angeben also 100 % sonst setzt der memory effekt ein und ich würde es prinzipell immer so machen akku komplett leer -> aufladen

hast du da auch ne quelle fuer oder ist das deine persoenlich meinung, denn heise.de (siehe oben meine letzte quelle) meint ja was anderes

und wie soll ich bitte ueber 100% laden, wenn das glas voll is, dann is es voll ... mehr als 100% geht net [punkt]

das mein ich damit doch aber ich kann nur meine meinung sagen (ein kumpel der elektriker ist hat mir das so gesagt)

aber wenn heise meint das 90 % besser sind dann nimm halt die der akku wird bei regelmässiger benutzung soweiso ned mehr als 2 jahre schaffen.

Zurück
Oben