Akku-Ladung der Tastatur begrenzen?

Deinorius

Captain Pro
Servus.
Ich habe seit einer Weile eine Keychron Lemokey P1 Pro, die kann per Kabel, über 2,4 GHz und mittels Bluetooth genutzt werden. Jedoch nutze ich diese hauptsächlich mit dem Kabel, der Rest bei Bedarf. Ergo wäre es ein Problem, wenn der Akku die meiste Zeit voll geladen sein würde.

Ich habe schon versucht, nach möglichen Lösungen zu suchen, aber mir wäre jetzt nichts aufgefallen. Ich würde das Laden grundsätzlich am liebsten auf 80 bzw. 70 % max. begrenzen, da mir das ausreicht. Ich finde es einfach blöd, dass es diese Option so selten gibt, obwohl man damit die Lebenszeit verlängern kann. Bessere Laptops können das noch eher.
Weiß jemand, eine Möglichkeit? Ich nehme an, QMK/VIA sind der falsche Ort dafür. Könnte ein Hardware-Mod etwas realisieren?

Ziemlich ausgeschlossen, dass Tastaturen dedizierte Power Management Controller haben, bei denen sich Ladeschwellen einstellen lassen. In der Regel sind das simple LiPo Lade ICs, die den internen Akku immer bis zu einem sicheren Maximum laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Der Akku da wird dich wahrscheinlich überleben, falls nicht, kann man es austauschen.

Naja. Ich find's fast ein wenig fahrlässig, dass es da in der Regel keine Logik gibt, die zumindest einen permanenten Betrieb am Kabel erkennt und die Zellspannung auf 3.8V senkt. Die Defekte sind äußerst selten, aber sie können sich in Form von "Spicy Pillows" äußern.

1740782313310.png

1740782325491.png

4nanai schrieb:
Naja. Ich find's fast ein wenig fahrlässig, dass es da in der Regel keine Logik gibt, die zumindest einen permanenten Betrieb am Kabel erkennt und die Zellspannung auf 3.8V senkt.
Kein Hersteller wird freiwillig mehr Aufwand als noetig fuer eine Nischengruppe der Anwender investieren. Speziell wenn es dazu fuehren koennte dass die Kundenbeschwerden wegen zu kurzer Laufzeit zunehmen koennten (keine Ladelogik kann vorhersehen ab wann wieder die volle Kapazitaet fuer drahtlosen Betrieb benoetigt wird).
Fand die Logitech Loesung bei der K800 Tastatur mit Eneloops optimal. Lange Laufzeit mit sicherer Batterietechnologie und konnten bei Bedarf problemlos ausgetauscht werden.

Ich habe natürlich befürchtet, dass es dafür keine Logik geben wird. Es wäre schon großartig, wenn es True-Wireless-Earphones gäbe (ich weiß es nicht), wo die Akkus Ohrhörer auch limitiert werden könnten.
Was ist mit potenziellen Hardware-Mods? Kann man in der Hinsicht etwas basteln?

thrawnx schrieb:
Der Akku da wird dich wahrscheinlich überleben, falls nicht, kann man es austauschen.
Ein 1-Zelle-Akku, welcher fast immer auf 100 % liegt? Sehr zweifelhaft, ich werde noch ein paar Jahrzehnte leben. :smokin:
Zumal es bescheuert ist, mit dem möglichen Austauschen zu argumentieren! Wenn ein Akku nach ständiger Nutzung wie in einem Smartphone ausgetauscht werden muss, ist das eine Sache. Hier, kaum genutzt, und man darf wechseln?

Woher weißt du das er zu 100% geladen wird? Evtl hat sich der Hersteller auch für 75% der Kapazität entschieden

Deinorius schrieb:
Es wäre schon großartig, wenn es True-Wireless-Earphones gäbe (ich weiß es nicht), wo die Akkus Ohrhörer auch limitiert werden könnten.
Oder Du kaufst TWS die eine Buds Laufzeit >20h/15h (ANC) haben, z.B. diese ATH-CKS50TW2 (scheint in Europa noch nicht angekommen zu sein aber der Vorgaenger hat aehnlich lange Laufzeiten). Selbst mit fortgeschrittener Alterung wird die Laufzeit hoeher sein als bei vielen Konkurrenz TWS im Neuzustand.
Deinorius schrieb:
Was ist mit potenziellen Hardware-Mods? Kann man in der Hinsicht etwas basteln?
Der XC6810 von Torex scheint ein typischer hoch integrierter Lade-IC fuer Li-Ion Batterien fuer solche Anwendungen zu sein. Die Ladeparameter lassen sich in Grenzen einstellen. Aber Du kannst davon ausgehen dass die Einstellungen schon ziemlich optimiert sind um eine vernuenftige Akkulebensdauer zu erreichen (mindestens fuer den Garantiezeitraum).
Ansonsten pruefen ob die Tastatur auch ohne angeschlossene Batterie funktioniert. Falls ja kann ein herausgefuehrter Schalter das staendige oeffnen des Gehaeuses fuer das umschalten vermeiden helfen.
Deinorius schrieb:
Zumal es bescheuert ist, mit dem möglichen Austauschen zu argumentieren! Wenn ein Akku nach ständiger Nutzung wie in einem Smartphone ausgetauscht werden muss, ist das eine Sache. Hier, kaum genutzt, und man darf wechseln?
Es gibt immer die Alternative eine Kabeltastatur zu kaufen. Der Use-Case dass jemand eine kabellose Tastatur permanent angeschlossen hat duerfte beim Design solcher Tastaturen keine grosse Prioritaet haben. Oder ein Modell mit NiMh Akkus nehmen die ein Dauerladen nicht uebelnehmen.

Viper_780 schrieb:
Woher weißt du das er zu 100% geladen wird? Evtl hat sich der Hersteller auch für 75% der Kapazität entschieden
Eine gerechtfertigte Frage und das müsste man direkt nachprüfen.

schneup schrieb:
Selbst mit fortgeschrittener Alterung wird die Laufzeit hoeher sein als bei vielen Konkurrenz TWS im Neuzustand.
Nun, über 10 h sind eine Zeitspanne, die kaum jemand durchgehend braucht. Das wäre ein Argument. Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, ein Produkt zu kaufen, bei welchem der Akku praktisch nicht ausgewechselt werden kann.

schneup schrieb:
Ansonsten pruefen ob die Tastatur auch ohne angeschlossene Batterie funktioniert. Falls ja kann ein herausgefuehrter Schalter das staendige oeffnen des Gehaeuses fuer das umschalten vermeiden helfen.
Das ist ein wirklich interessanter Vorschlag! Noch besser, wenn man den Betriebs-Umschalter (kabelgebunden, BT, 2,4 GHz) für diesen Schalter verwendet. Muss ich mir genauer ansehen.

schneup schrieb:
Der Use-Case dass jemand eine kabellose Tastatur permanent angeschlossen hat duerfte beim Design solcher Tastaturen keine grosse Prioritaet haben.
Das ist auch gerechtfertigt, aber wenn eine gleichwertige nur kabelgebundene Tastatur wie die Q1 wesentlich mehr kostet als die Lemokey, fällt die Entscheidung leicht. Und gelegentlich ist der kabellose Betrieb nützlich.

Zurück
Oben