Akku nach 5-6 aktiver 3G Nutzung leer

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.398
Hallo,

ich besitze seitdem 27.10 ein Iphone 5. Mir ist aufgefallen, dass mein Akku recht schwach zu sein scheint. Habe das Gerät immer entladen lassen und bis 100 % aufgeladen.

Bei aktiver 3G Nutzung für FB, Whatsapp, Mail und surfen komme ich auf maximal 5-6 Stunden am Stück wobei die bekannten Akkufresser wie Ortungsdienste, Wifi, Bluetooth aus und Helligkeit niedrig gestellt ist. Auch laut Apple - Hotline ist das deutlich zu wenig.


In den Push Mitteilung-Einstellungen sind ca 8 Apps aktiv. So das standard Zeig wie FB, WhatsApp , Telefon , Nachrichten , Erinnerungen, Wetter , Skype & Tango


Die Tips waren, bevor ich es einschicke, das Gerät auf Werkseinstellungen zu stellen und ggf. die FW upzudaten. Nun möchte ich aber für einen ggf. auftauchenden Jailbreak es bei der 6.0 belassen. Wie kann ich also nur auf die 6.0 zurück stellen? Wenn ich in Itunes Werkeinstellungen klicke, installiert es doch ganz sicher die 6.0.1 oder? Ich weiss dass man FW's seperat laden und in Itunes dann auswählen kann, aber sind das nicht veränderte Customware's oder gibts da auch Originale? Habe nämlich das Itunes Backup von einem IP 4 eingespielt und laut Hotline 'könnte' das daran liegen (Softwarefehler).

Was sagt ihr allgemein zu der Akku Leistung? Zu schwach? Im Rahmen? Wie siehts bei euch aus?


ich danke für hilfreiche Antworten im vorraus !
 
Also mit den vielen offenen Apps finde ich die Laufzeit ok.
Allein Whatsapp und Skype sind ziemliche Akkufresser.
 
Whatsapp ist absolut kein Akkufresser.

Aber beim iPhone 5 wird oft die Kapazität des Akkus bemengelt, aber nach 5 bis 6 Stunden dürfte dieser trotzdem beim deinen Aktivitäten nicht leer sein. Wahrscheinlich ist der Akku nicht ganz in Ordnung, würde es gegen ein anderes eintauschen.

Jailbreak usw. ka.
 
"...Habe das Gerät immer entladen lassen und bis 100 % aufgeladen...."

und genau das ist Gift für Lithium Ionen Akkus. Diese Regel galt für die alten NimH Akkus mit ihrem Memoryeffekt.

Besser ist es die Akkus niemals ganz entladen zu lassen.

Steht z.B. hier
 
Man kann seinen iphone Akku aber gar nicht völlig entladen. Es schaltet sich ab und wenn man es dann
wieder anschaltet kommt das Ladesymbol; folglich ist es nicht ganz leer.

Aber zum eigentlich Thema: Ein bisschen zu kurz erscheint es mir schon. Wechselt das Handy vielleicht oft das Netz? Das zieht auch mächtig am Akku (3G<->EDGE)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Apple Seite steht beim Batteriemanagement man solle das mindestens 1 x Monat machen und gerade bei den ersten 15 Ladezyklen. Manchmal schalte ich 3g sogar aus wenn ichs nicht akkut brauche.

Es wechselt eigentlich nur in der Ubahn auf E da ich in einer Großstadt lebe.
 
Whatsapp ist DER Akkufresser überhaupt. Mein iPhone 4s schafft immer gute 2-3 Tage, wenn ich es normal Benutze, aber wenn ich dann mit meiner Freundin 2 Stunden am Stück bei Whatsapp schreibe, ist der Akkuverbrauch enorm...
 
Yep, es stimmt. Apps wie Whatsapp kosten wirklich viel Saft. Auch viele Dienste mit Push-Mitteilungen können ordentlich fressen. Ortungsdienste sowieso. Am besten wirklich nur das verwenden, was man unbedingt braucht. Das kann schon einiges bewirken in Summe.
 
Zurück
Oben