akku-niedrig-töne: wie abschalten?

ed_lumen

Captain
ich kann alle berechtigungen und töne aller apps steuern, aber schaffe es nicht, in android 13 die 3(oder sind es 4?) absteigenden töne abzuschalten, die kommen, wenn der akkustand unter 20% fällt - und das tut er bei meinem 4a oft und meist in der nacht, womit ich dann geweckt werde. weiß jemand wie's geht?

Über nacht auf Lautlos stellen ist keine alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
du könntest dein handy per zeitplan oder manuell nachts auf bitte nicht stören schalten, dann wäre es komplett stumm. Alternativ kannst du wenn die meldung akku niedrig wieder kommt länger auf die benachrichtigung tippen/gedrückt halten und dann einstellen ob diese lautlos oder komplett verborgen sein soll

an den tip werde ich versuchen mich beim nächsten weckruf in the middle of the night zu erinnern ;-) aber weiß niemand, unter was sich die berechtigung für genau diese benachrichtigung verbirgt? ich möchte nicht zb einen notruf meiner 89jährigen mutter überhören ...

Einfach vorher aufladen ist keine Option? Denn wenn es leer ist, bekommst Du gar keine Anrufe ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und romeon
ich weiß eure netten tips wirklich zu schätzen, aber würde es euch nicht auch nerven, wenn ihr eine benachrichtigung nirgends ausschalten könnt? das funktioniert doch bei allem anderen; hier weiß ich einfach nicht, worunter diese sich verbirgt ...

Die hängt wahrscheinlich mit in den Systemtönen, falls du bei den Akkueinstellungen keine eigene Einstellung für den Wechsel in den Energiesparmodus hast.

Versetze das Handy vor dem Schlafen selbst oder mittels Zeitplan in den Schlafen/nicht stören-Modus. Du kannst dort wichtige Kontakte hinterlegen, die trotzdem "Durchkommen" und es klingeln lassen. So verpasst du die wichtigen Anrufe deiner Mutter nicht, und wirst trotzdem nicht durch anderes gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
mann!
das is keine irgendwelche benachrichtigung, das ist ein energie-hilfeschrei quasi deiner hardware, ausgeführt vom hardwareallernächsten, der energieverwaltung des betriebssystems.
wäre sowas abschaltbar, verlöre es seinen sinn.

nun, wie heisst es? der user ist das unberechenbare, bei jeder art computing device.

Vermutlich folgende option:
Einstellungen -> Apps, dort im drei punkte Menü "Systemapps anzeigen" aktivieren.
Dann zu Android-System und da runterscrollen zu Auto Battery Saver, falls das bei dir vorhanden ist.
1000016616.png
1000016615.png

auto battery saver gibt es hier unter android 13 nicht. ich habe unter benachrichtigungen > android-system nun energiesparmodus, warnungen und warnmeldungen ausgeschaltet. es gibt keine einstellungen für nur töne o.ä. - mal schaun.

Ich habe bei mir das automatische Lautlos stellen in der Nacht und man kann einstellen, dass Favoriten aus den Kontakten trotzdem klingeln sollen. Nutze ein Samsung S24 Ultra, falls mit A4 ein Samsung Handy gemeint ist, sollte das bei dir auch funktionieren.

sorry: pixel 4a (ein refurbished 8er ging heut leider gleich wieder zurück, kratzer auf, blasen unterm glas und displayfehler beim ersten einschalten :-( nö, muß also weiter warten).

Ehrlich gesagt halte ich das in Anbetracht der Umstände für das Verantwortungsvollste ;)
Incanus schrieb:
Einfach vorher aufladen ist keine Option? Denn wenn es leer ist, bekommst Du gar keine Anrufe ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben