• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Akku scheint OK, aber Notebook geht ohne Netzteil nach kurzer Zeit aus

styleminister

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen DELL XPS L502X Laptop, der zwar schon fast 4,5 Jahre alt ist, aber grundsätzlich meinen Ansprüchen noch absolut genügt. Momentan überlege ich allerdings, ob ich ein paar Dinge (SSD, Arbeitsspeicher, etc.) erneuern, umbauen, erweitern soll.

Vorraussetzung für weitere Schritte ist allerdings, dass ich mein Akkuproblem in den Griff bekomme: der Originalakku war ziemlich fertig nach ca. 3 Jahren und hohen Laufzeiten, zumal ich mit dem guten Teil nicht gerade zimperlich umgegangen bin. Der Typ ist ein DELL R795X 9-Zellen Akku, der laut Battery Bar einen Akkuverschleiß von immerhin 48% aufweist :freak: Wundert mich also nicht, dass ich von dem keine solide Leistung mehr erwarten kann.

Habe mir dann blöderweise einen Nachbau-Akku mit guten Bewertungen bei einem bekannten Online-Händler geschossen, der seine Dienste aber trotz 0% Akkuverschleiß nicht besser bringt als der alte Originale.

Problem ist, dass bei beiden eigtl. keine längere Laufzeit als 15min ohne Netzgerät mehr möglich ist. Wie kann ich denn feststellen, ob das Problem nicht vielleicht an anderer Stelle liegt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Akkus so schwach sind, dass sie quasi nichts mehr leisten...

zum Akku kann ich dir leider nicht viel sagen, wenn er mit Netzteil läuft sollte dieses ja funktionieren. Hat denn der neue Akku am Anfang besser funktioniert ?

Feststellen kannste das nur wenn du einen Originalakku und evtl noch ein Netzteil kaufst.
Falls das dann immer noch ist, wäre wohl dein Mainboard defekt.

um Deinem Notebook auf die Sprünge zu helfen bringen SSD und 8 GB Ram recht viel. Auch ein Wechsel auf Win8.1 oder Win10 bringt einiges da Win7 sehr viel Speicher verbraucht. musste halt mal gucken ob Treiber verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil scheint zu funktionieren auch wenn es schon ziemlich ausgelutscht ist.
Was mir noch aufgefallen ist: das Notebook hat als Statusanzeige ein Batteriesymbol, das in verschiedenen Farben leuchten kann. Wenn ich den alten Akku einlege, blinkt dieses Symbol erst 4x orange und dann 1x weiß, was laut Internet-Recherche bedeutet, dass das gute Stück seinen Geist bald aufgibt - passt auch zum o.g. Akkuverschleiß.
Beim neuen Akku leuchtet dieses Symbol ganz normal weiß, wie es bei einem gesunden Akku sein sollte...die "Kommunikation" zwischen Laptop und Akku scheint also auch zu funktionieren. Der neue Akku hat anfangs auch deutlich besser funktioniert, auch wenn er bei weitem nicht die Laufzeit des originalen erreicht hat, was aber an der geringeren Kapazität liegt. Inzwischen zeigt mir Battery Bar z.B. 5 Stunden Restlaufzeit an, das Teil geht aber nach kurzer Zeit (zuletzt 20min) ohne Vorwarnung aus.

Aufrüsten würde ich das Teil wirklich nur, wenn ich dieses Problem lösen kann...zumal der Laptop nicht so ohne weiteres mit win 10 funktioniert, da nicht offiziell von Dell getestet und freigegeben. Das sollte dann aber ein kleineres Problem darstellen.

Hab jetzt mal die Diagnose-Software von DELL drüberlaufen lassen.
Alter original-Akku: Meldung, dass Problem vorliegt und der Akku wohl defekt ist.
Nachkauf-Akku: Meldung, dass alles OK ist.
Da beim neuen manchmal direkt der Laptop ausgeht, wenn man den Netzstecker zieht, tendiere ich inzwischen eher Richtung Kontaktfehler oder Probleme in der Elektronik...aber wie ich das weiter eingrenzen kann, bleibt mir ein Rätsel. :(

naja ich schätze mal dass evtl was am Mainboard defekt ist. kannste nur probieren einen neuen originalakku zu kaufen, oder mal in einem Computerladen fragen ob die ne idee haben. aber mainboard austauschen ist da richtig viel aufwand und auch nicht billig

ich hab einige Notebooks und die laufen alle noch mit dem originalakku. ich glaub nicht dass die sooo schnell defekt sind, wenn man sie richtig behandelt. also nicht tiefentladen und ich nehm meine auch raus wenn ich sie längere Zeit nicht brauch. dann lad ich sie auf 80% und leg sie nebenhin.

^na ja, bei einem Laptop im täglichen Gebrauch, der auch öfters am Netz hängt macht nach 3-4y eigentlich immer der Akku schlapp bzw. verliert massiv an Kapazität.

Mainboard Tausch bei einem 4.5y alten Teil wird wahrscheinlich gar nicht mehr gehen. Die meisten Hersteller bieten extended Support nur für 3y an, IBM hatte für ihre Thinkpad Serie 4y. In dem Zeitraum bekam man dann für einen sündhaft teuren Aufpreis Ersatzteile, danach war da auch Schicht im Schacht.

Mainboard Tausch erfordert aber schon einiges an Geschick und vor allem das richtige Werkzeug. Definitiv nichts für Einsteiger.

Also aufgemacht und zerlegt hab ich das Notebook schon zwei Mal, um den Lüfter usw. zu entstauben. Kann aber zeitlich nichts mit der Fehlfunktion zu tun haben.

Aber wie kann ich denn einen Defekt des Mainboards feststellen? Auf gut Glück tauschen wäre ja auch Blödsinn...

Die Komplexität eines Akkus wird hier beschrieben.

Wenn der Akku keinen Defekt aufweist, dann hat dein Dell weitere Abfragen zum Akku und gespeicherte Akkudaten, die eine Kalibrierung erfordern.

Oder dein Ersatzakku ist einfach eine schlechte Kopie, was bei einem schnellen Kapazitätsverlust vermuten lässt.

Die Problematik wird bei fest verbauten Akkus richtig schlimm. Was nicht Original, direkt vom Hersteller, ist als Ganzes schnell teurer Schrott.

Mich hat es nicht mal beim Gebrauchtkauf eines Notebooks verwundert, warum die Originalakkus selbst bei niedrigen Ladezyklen stark beansprucht waren.

Ich gehe bei deinen Angaben nicht von einem Mainboarddefekt aus.

Wieviele Ladezyklen haben übrigens deine Akkus? Bei 500 Ladezyklen sollten Li-Ion Akkus noch keine Kapazitätsverluste aufweisen.

also wenn Du einen neuen Akku einbaust und der dann auch nicht funktioniert, dann ist dein Mainboard defekt. Mainboard kann man tauschen, auf youtube gibts bestimmt Tutorial-Videos. wird sich aber kaum lohnen, riesen Aufwand und Mainboard ist wohl auch nicht billig.

An deiner Stelle würde ich einen original Akku kaufen und wenn der nicht geht wieder an den Händler zurückschicken. Anders kannste das eh nicht testen, ausser wenn Du ihn irgerndwo zur Reparatur einschickst.

Alufoliengrille schrieb:
naja ich würd mal schätzen dass der Akku kaputt ist, da er ja mal besser lief.
Der originale kostet ja auch nur ca 80€, ich denke das solltest Du probieren. Falls das dann nicht funktioniert nimmt der Verkäufer den Akku bestimmt zurück, würd halt sagen Du hast aus Versehen den falschen bestellt.

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-DEL...hash=item3ce1076a18:m:mHmbnwSVrO1qfb8rTR2eAKA

Hm, jetzt hab ich diesen Akku gekauft, er sieht auch original aus, aber wenn ich ihn einsetze, blinkt die Akkuanzeige wie beim alten originale 4x orange und dann 1x weiß. Daher meine Vermutung: Defekt am Laptop, beim Nachbauakku funktioniert aber die Kommunikation mit den Laptop nicht und daher ganz normale Anzeige. Auch möglich: neuer Austauschakku defekt...

Ich könnt ko**en...

Zurück
Oben