Akku tot - Mit USB Kabel kickstarten ungefährlich?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Guten Morgen liebes Forum,

eine etwas ungewöhnliche Frage, die ich keinem Unterthema zuordnen konnte. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen:

Ich habe mir gebraucht einen Teenage Engineering OP-Z Mini Synthesizer gekauft, der per austauschbarem Akku betrieben wird. Der Akku ähnelt stark dem von Kameras, einigen alten Handys etc. Leider war das Gerät ein Jahr nicht in Betrieb, daher ist der Akku tiefenentladen und lässt sich nicht regulär über per USB-Kabel angeschlossenen OP-Z laden.

Im OP-Z-Reddit wurde folgende Lösung für den Akku gepostet:

Revive cellphone batteries from deep sleep

Die Drähte eines USB-Kabels werden freigelegt, um den Akku quasi zu kickstarten.

Ich bin da sehr unsicher, ist das sicher? Die User im Reddit nutzen ein USB-Kabel, welches sie über ein normales Wandladegerät mit dem Stromnetz verbinden. Wenn ich ein 5V-Ladegerät nutze, sollte es relativ ungefährlich sein, oder?


Danke euch :)
 
Damit umgehst du die Ladeelektronik, sollte diese nicht im Akku sitzen.
Gefährlich ist das bei passender Volt Zahl nicht. Ich denke aber das Kickstarten nicht reichen wird, da wirst du etwas länger laden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
Du hattest recht, hat ein bis zwei Minuten geladen, danach hat es wunderbar wieder funktioniert :). Gott sei Dank, Ersatzbatterien gibt es momentan für das Gerät weltweit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer
Zurück
Oben