AKKU zustand Lebensdauer

abdayd

Lt. Commander
hi an alle

ich sehe über WebTEMP akku zustand der mir sorgen !?!

Akku zustand Vollstandig aufgeladen 100% (17512 mWh)

Kapazität im Neuzustand 47300 mWh ( akku verschleiß 63% )

gibt es andere programme die das bestätigen können oder ist lesser fehler?

denn gestern war es noch bei unter 50 %

Laptop ist von Asus und etwas mehr wie 2 jahre

windows Vista premium
akku wird fast nie benutzt ist aber immer im notebook drin und net so oft über akku betrieben

Ist es ein NiMh, LiIon oder NiCd-Akku.
Bei Letzterem ist das gut möglich (memory-effekt).
Da hättest du den Akku entfernen sollen, wenn das NT anbesteckt wurde.
Wenn es ein LiIon ist, sollte das kein Problem sein, dann ist es ein lesefehler.
Wenn es ein NiMh ist, ist das unwarscheinlich aber (trägheits-effekt) möglich, sollte sich aber dursch sachgerechtes Laden beheben lassen.

Es ist ein LiIon Akku. Hast du schonmal etwas anderes in einem Notebook gefunden?

Ja warum?? was meinst du seit wann es LiIon's gibt?? früher gabs nur NiCd's mit memory-effekt.

Bei LiIon kanns nicht sein. Also Auslesefehler!
(Im übrigen überlege ich mir grad, wie dein NB das wissen will, wie viel Kapazität dein Akku hat, um dieses zu tun müsste es den Akku komplett entladen, wenn er vollgeladen ist... hast da wohl iwas falsch verstanden...)

Ach ja:
Schau doch mal bei Wikipedia unter NiCd nach, da steht, dass es noch z.B. in Akkuschraubern erlaubt is, weil es NOCH keinen Ersatz gibt... jetzt gibt es den (LiIon), bei der Verfassunf der EU-Richtlinie waren die LiIons nich nicht ausgereift ;)

NiCd hat ein paar Vorteile, man kann sie sehr schnell laden, man kann sie extrem stark belasten, sie geben sehr viel Strom in einer kleinen Zeit ab. Dies ist aber kaum von Vorteil bei einem Notebook, aber z.B. bei einem Akkuschrauber, oder einem Monstertruck (Masstab 1:10).

LiIon Akkus gibts mind. schon seit mein IBM A30p (PIII CPU) auf den Markt kam

Mindestens ;)
Is schon kla so weit wie man denken kann, soweit muss man auch argumentieren... aber das führt zu nichts...

also wie gesagt, fallst du es noch nicht verstanden hast, vergiss das mit verschleiß und so, des Programm kann die Kapazität garnicht messen bzw. ausrechnen mach dir keine sorgen...

teste doch einfach wie lange der akku hält wenn er vollgeladen wurde?!
ist doch die leichteste möglichkeit das rauszufinden.

wenn er jetzt nur noch 1,5std statt wie früher 3std zB hält, dann hat der akku nachgelassen und sonst eben nicht^^

also ich den laptop von netzt nahm stand wes bei ca 19000 mWh von 17512 also bei 110 % dann gewartet bis der laptop aus ging nach ca 1 std

nach dem an machen wieder an steckdose und sehe da verschrleiß nur noch 60 %

bei 19000 mwh

Zurück
Oben