Ich ´habe jetzt seit letztem Samstag ein Notebook und seither auch beim Netzbetrieb den Akku drin. Schadet das etwas? Sollte der besser draussen bleiben. Habe ich jetzt nach 6 Tagen schon den Memory Effekt dadurch? Ist mein erstes Notebook, ´daher die Unsicherheit
Einige sagen es schadet, einige sagen es schadet nicht.
Sowas kommt hier bestimmt auch heraus.
Ich vertrete die Meinung das es nicht schadet, warum auch, der Ladekreis wird bei vollem Akku ja wieder abgeschaltet. Zu heiß werden dürfte da auch nichts.
Einen Memory-Effekt gibt es nur bei Nickel-Cadmium Akkus, Lithium-Ionen Akkus - wie sie praktisch überall nur noch verbaut werden, haben dieses Problem nicht.
Schau dir dieses einmal an und auch den unten angegebenen Link.
Bei meinem Notebook (Acer) steht, daß der Akku bei längerem Netzbetrieb aufgrund der Wärmeentwicklung entnommen werden sollte.
Wie Simon schon schreibt, gibt es den Memory Effekt bei Li-Ion-Akkus nicht.
Allerdings sollte man den Alterungsprozeß des Akkus nicht vernachläßigen.
Nach diesem Programm hat der Akku meines Notebooks nach einem halben Jahr nur noch 90% Kapazität, obwohl er seltend benutzt wird und bei Netzbetrieb ausgebaut ist.
Ein Akku verliert ja auch seine Energie wenn er (im Notebook) nicht benutzt wird, bei jedem Einschalten des Notebooks wird er dann ein kleines bischen wieder auf 100% geladen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß das gut für die Akkulebensdauer ist.
Deshalb behandle ich meine Akkus so wie hier beschrieben.
Ein Akku verliert ja auch seine Energie wenn er (im Notebook) nicht benutzt wird, bei jedem Einschalten des Notebooks wird er dann ein kleines bischen wieder auf 100% geladen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß das gut für die Akkulebensdauer ist.
Thread ist alt, aber ich will keinen Neuen öffnen.
wop schreibt, dass beim Einschalten der Akku wieder einwenig aufgeladen wird und dadurch der Akku Schaden nehmen könnte. Wenn ich meinen Laptop aber 24 Stunden am Tag laufen lassen würde, dann tritt dieser Effekt doch garnicht auf oder?