Akkufrage zu Digicam

heike

Cadet 4th Year
Hallo,
der Nikolaus hat mir eine Digicam Revue DC210 von Quelle gebracht.
Jetzt hab ich etwas rumprobiert und etwa 15 Fotos gemacht und die Batterien sind so gut wie leer.
Jetzt muß ich mal dumm fragen was denn da für Akkus reinkommen, weil Batterien auf Dauer etwas teurer werden.
Also in der Beschreibung steht
Strom:4xAlkali-Batterien Typ AA, NiMh, Lithium; Netzteil
Wieviel mAh dürfen oder sollten diese Akkus haben? Ich habe noch NiCd mit 600 mA 1,2V rumliegen, gehen die auch??
Für das Netzteil steht 6V 2,5. Was bedeutet das nun wieder??
Danke schonmal heike

Die 600er gehen, werden aber auch nicht ewig halten. Ich hab mir heute auch Akkus für die Digikam gekauft. Ich hab 2000er genommen, sind extra für Digital-Kameras, aber mit 18,00 € nicht billig. Mal schauen wie lange die halten. Kann ich demnächst näheres zu sagen. Die "normalen" Batterien sind erst 1/4 leer und ich hab schon über 20 Fotos gemacht. :confused_alt: Hmmm da schein t deine ein richtiger Stromfresser zu sein.

Ich habe GP2000er Akkus, die halten bei meiner Digicam lange. Außer ich Blitze nur Nachts rum, denn der Blitz an einer Kamera frisst ne menge Strom, genauso wie das LCD-Display an der Kamera :D. Also wer lange Strom haben will der schaltet das Display aus, und Fotografiert nach der guten alten "Sucher" Methode ;).

bye

Danke erstmal. Das dieser Monitor einen Haufen Strom braucht weiß ich jetzt, aber es war neu und da mußte ich halt mal etwas rumspielen :rolleyes:

Noch eine dumme Frage.
Die Batterien haben 1,5 V, die Akkus aber nur 1,2V. Hat das was zu bedeuten?

Es gibt keine dummern Fragen, nur dumme Antworten.

Es hat meines Wissens nach nichts zu sagen, ich hab grad nohmal geschaut,
alle Akkus die ich hab haben 1,2 V drauf stehen und auf allen Batterien steht 1,5 V.
Scheint normal zu sein. Auf jeden Fall gehen die Akkus bei mir.
Ich hab auch 600er hier liegen. ;)

Danke!:D :D
Strom ist nix für mich, sieht man nicht, riecht man nicht.
Grüsse heike

Also
Akkus haben Vor- und Nachteile.
Vorteile währen: Aufladbar und dadurch wirtschaftlicher und umweltverträglicher.
Nachteile sind: Geringere Kapazität und weniger Spannung, teure Anschaffungspreise für Hochwertige Akkus.
Dadurch das sie "nur" 1,2 Volt an Spannung bringen geht auch wieder Kapazität (Ah = Amperestunden) verlohren.
Den durch weniger Spannung braucht die Kamera mehr Strom um die gleiche Leistung zu bringen.
Ausserdem sollte man ruhig teurere NickelMetallHydrit Akkus (NiMH-Akkus) oder sogar LitiumIonen Akkus.
Sie sind Hochstromfähig, haben ne geringere Selbstendladung und verzeihen es schon mal eher wenn sie zu früh aus dem Ladegerät genommen werden oder aufgeladen werden ohne ganz entladen zu sein.
ACHTUNG! Akkus dann nachladen wenn die Leistung rapide abfällt und zwar sofort. NIEMALS akkus total leerpumpen (Tiefenentladung).
Ausserdem wär es empfehlenswert immer ein Satz Ersatzakkus bei zu haben.
Und es empfiehlt sich der Einsatz von Schnellladegeräten.
Sie laden die Akkus schneller aber kontrollieren zwischendurch immer den Ladestand und verhindern so ein Überladen was ebenfalls sehr schädlich für Akkus ist.

Die größte und umpfangsreichste Auswahl an Akkus hat DEV-Pein.
Zumindest von den Elektronikläden die ich kenne.

Wissen NC-Akkus
Akku-Abc
Akku-wissen
Akku-fit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben