Akkulaufzeit 2x2GB vs 2x4GB

Sannyboy111985

Commander
Hallo zusammen

Ich überlege momentan mein Notebook, siehe Sig, von 2x2GB auf 2x4GB aufzurüsten und wollte gerne wissen, wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirken würde.

Meines Erachtens sollte der Impact sehr gering bis nicht existent sein oder irre ich mich da?

Gruß
Manuel

Wenn dein Akku vorher 6 Stunden gehalten hat sinds danach schätzungsweise minimal 5.30 Stunden - eher noch 5.45h. Aber es dürfte sich im minimalen Bereich abspielen und wenn du von dem größeren Ram wirklich profitierst, dann gehen die zu erledigenden Aufgaben ja auch schneller von der Hand, was wiederum die Laufzeit optimiert.

@Zwirbelkatz: Ist nicht dein ernst, oder????

@Topic: Nein, das wirkt sich absolut garnicht auf die Laufzeit aus. Ein DDR3 Ram Riegel braucht um die 3W..
Wenn du dazu noch 1,5V Riegel durch 1,35V Ersetz sparst du bestimmt nochmal 0,4W :lol:

Das sollte gar keine Auswirkung haben, immerhin ersetzt du 2x 1,5 Volt Riegel durch 2x 1,5 Volt Riegel.
Egal welche größe...

Wenn da echt ein Unterschied vorhanden ist, dann ist er so gering, dass du ihn nicht merken wirst. Die akkulaufzeit hängt eher von deinem benutrzerverhalten ab (Bildschirmhelligkeit, WLAN-Aktivität etc.)

Bei Geräten die im Normalbetrieb zwischen 10W und 20W verbrauchen sind 3W schon sehr viel. Von daher ist die Aussage von Zwirbelkatz schon richtig.
Ein wenig wird die Ausdauer schon leiden, vor allem dann, wenn Riegel mit mehr Speicherchips bestückt sind anstelle von welchen mit höherer Kapazität.

StoneJ schrieb:
Versuchs bitte nächstes Mal mit Argumenten anstelle von multiplen Satzzeichen. Ich rede von Schätzwerten und Minimalannahmen, von daher kann es so falsch gar nicht sein. 2-3 Watt können in einem Notebook viel sein.

*krümelkack an*

Leistung wird aber nicht in Volt angegeben sondern in Watt in diesem Fall ^.^

daher Volt * Ampere ^.^ also wenn er 1,5 volt durch 1,5 volt ersetzt dann muss auch der strom der fließt untersucht werden ^.^

*Krümelkack aus*

aber ist wohl in diesem Fall zu vernachlässigen denn Ram ist einer der geringsten Verbraucher in deinem notebook und da wohl kaum mehr als die vorher verbauten 4 gig ram genutzt werden ... ists eh rille

MFG JENNER

copernix schrieb:
Bei Geräten die im Normalbetrieb zwischen 10W und 20W verbrauchen sind 3W schon sehr viel. Von daher ist die Aussage von Zwirbelkatz schon richtig.
Die 3 Watt sind eine Worstcase Angabe der Hersteller. Also z.B. prime95 Memory intensive Benchmark (aber dann braucht Dein Notbook auch mehr als 20 W), aber nicht der Selfrefresh Modus im "normalen" Officebetrieb. Da sind's deutlich weniger als 3W.

Bei Kingston in den Datenblättern stehen Watt angaben. Leider haben die kein 4GB SODIMM DDR2 mehr online. Aber wenn man ein 2GB SODIMM DDR3 Modul mit einem 4GB von Kingston auf Basis des Datenblatts vergleicht, dann verbrauchen die beide gleich viel. Das 4GB Modul sogar einen Tick weniger.

Wenn man mehr Ram in das Notebook steckt, dann hast auch weniger Festplatten bzw. SSD I/O Zugriffe (da mehr Hauptspeicher für Cache zur Verfügung steht und weniger Paging stattfindet). Die musst gegen rechnen.

Im Ergebnis kommt dann raus, dass das Notebook sogar länger läuft mit 4GB Ausbau. Vermutlich aber im kaum messbaren Bereich. Display abdunkeln und CPU undervolten bringt da mehr.

@Zwirbekatz

Lies bitte das nächste mal meinen ganzen Beitrag, bevor du anfängst hier rumzustänkern.
Natürlich können 2-3Watt je nach Notebook ne ganze Ecke sein, aber ich rede davon, dass ein Riegel um die 3W benötigt, nicht mehr ;)
Aber der Unterschied zwischen 2&4GB mit ca. 30min ist nicht gegeben.
Der Unterschied beträgt im worst case maximal 2-3%, also wenige Minuten ;)
Im normalen Betrieb stellt sich kein Unterschied ein.

p.s. der, dessen Notebook mit 2x512MB DDR2 nicht länger lief als mit 2x1GB DDR2

StoneJ schrieb:
Aber der Unterschied zwischen 2&4GB mit ca. 30min ist nicht gegeben.
Davon hat auch niemand gesprochen. Also fass dir an die eigene Nase @ Beitrag genau lesen. Das Zauberwort heißt "minimal". Aber was solls.
Davon abgesehen hängts von der Gesamtlaufzeit ab, die nur geschätzt war. Je länger diese ist, desto eher machen sich minimale Unterschiede bemerkbar.

Zurück
Oben