Akkulaufzeit & Kamera: Lumia 720, 820 oder 920?

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Moin! Eine Frage an die Lumia-Kenner hier:

Meine Frau besitzt das Lumia 620 und ist mit WP8 soweit zufrieden. Für eine bessere Kamera (Hauptanforderung: Schnappschüsse von unserem Kind) und mehr Akkulaufzeit wäre sie bereit, auf ein größeres Modell - Lumia 720, 820 oder 920 - umzusteigen.

Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. der Kameraqualität der Modelle?

Und wie schaut's mit der Akkulaufzeit aus? Größere nominelle Kapazität muss ja nicht automatisch längere Laufzeit bedeuten, wenn z.B. Display und Prozessor mehr Strom verbrauchen.

Wenn "schnappschüsse" Video beinhaltet unbedingt das 920.

Erst mit Bildstabilisator sind die Videos wirklich ansehbar weil nicht ständig Ruckler drin sind.

Ansonsten ist die Bildqualität auf Niveau iPhone5 etc. bei Tag und etwas besser bei Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kameras sind wie folgt einzuordnen
920
720
820

Laufzeit wie folgt
720
920
820

Das 920 sticht bei der Kamera schon relativ deutlich hervor gerade bei schlechtem licht - der eine mags, der andere nicht. Weißabgleich und co ist beim 920 auch deutlich schneller.

Den besten Kompromiss aus Akkulaufzeit und Kamera bietet aus meiner Sicht das 720. Die Kamera ist gut, wenn auch nicht auf 920 Niveau. Dafür sorgen das kleinere Display und der niedriger getaktete Prozessor bei gleicher Kapazität für bessere Laufzeiten.
Es ist keine leichte Entscheidung. Wenn deine Frau mit der Größe des 920 zurechtkommt, wäre das 920 dennoch eine Überlegung wert, denn es ist nur noch 100€ teurer. Außerdem muss man wissen, dass das 720 nur Karten für D, A, CH enthält

Hier ein Review:
http://www.gsmarena.com/nokia_lumia_720-review-919p7.php

funkyfunk schrieb:
Den besten Kompromiss aus Akkulaufzeit und Kamera bietet aus meiner Sicht das 720. Die Kamera ist gut, wenn auch nicht auf 920 Niveau. Dafür sorgen das kleinere Display und der niedriger getaktete Prozessor bei gleicher Kapazität für bessere Laufzeiten.

Hab auf eure Anregungen hin mal quergelesen im Netz. Das 820er fällt demnach raus. Die 920er-Kamera ist wohl die beste, aber die 720er-Kamera immer noch besser als die vom 620er. Deine Kompromiss-Empfehlung klingt schlüssig, vor allem weil:

funkyfunk schrieb:
Wenn deine Frau mit der Größe des 920 zurechtkommt, wäre das 920 dennoch eine Überlegung wert, denn es ist nur noch 100€ teurer.

Der Preis macht den Braten weniger fett als Größe und Gewicht des 920ers gegenüber dem 620er oder dem 720er (beide haben ja etwa das gleiche Format). Die Chefin des Hauses schwärmt von den kompakten Abmessungen des 620ers ("Passt vorne in die Hosentasche"). Mein E7-00 findet sie schwer, und das 920er hätte ja in etwa das gleiche Gewicht.

funkyfunk schrieb:
Außerdem muss man wissen, dass das 720 nur Karten für D, A, CH enthält

Weißt du, ob man Europakarten nachladen könnte (wenn man sie denn tatsächlich brauchen würde)? Falls nein, wäre es auch kein Beinbruch, denn auf meinem E7-00 sind reichlich Karten drauf, und wir gehen immer zusammen auf Reise.

Petrocelli schrieb:
Weißt du, ob man Europakarten nachladen könnte (wenn man sie denn tatsächlich brauchen würde)? Falls nein, wäre es auch kein Beinbruch, denn auf meinem E7-00 sind reichlich Karten drauf, und wir gehen immer zusammen auf Reise.
nein kann man nicht bzw nur durch Bezahlung - was aber zumindest in form von here drive+ erst im sommer möglich sein wird (sofern man nicht auf navigon und co ausweicht)

Hört sich aber schwer danach an dass, das 720er das richtige gerät wäre da der absolute kamerafokus denke ich doch etwas in Hintergrund rückt. Denkbar ist eventuell auch das ativ s, ist zwar groß aber relativ leicht und die Kamera ist net schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Samsung Ativ S nehmen. Sehr gutes Display, gute Kamera und beste Akkulaufzeit aller WP8-Phones. Zudem mit 260.- Euro sehr erschwinglich.

Rheuma-Kai schrieb:
Wenn, dann nur unbedeutend. Für das Samsung spricht trotzdem Display, Kamera, verbaute Hardware, SD-Card Slot und vor allem der Preis.
eigentlich nicht ganz unbedeutend...bei der Sprechzeit ist es einige stunden vorne und auch beim surfen über wlan - wo das ativ mithalten kann ist videoschauen. In summe hat das ativ nicht mal ernsthafte Vorteile gegenüber dem lumia 920

Kamera ist auch nicht besser wie beim 720, bei gutem licht ist es etwa gleichwertig, bei schlechtem licht unterlegen.

Klare punkte für das ativ sind die Auflösung, Arbeitsspeicher, etwas höherer takt, wechselbarer Akku aber im wesentlichen alles punkte die jetzt nicht so essentiel zu sein scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh...wollte mir demnächst eigentlich das Lumia 820 kaufen (305€).
Aber wenn ich das jetzt so lese da kommen mir doch Zweifel ob es nicht auch das 720'er sein könnte.

Nur ist das Lumia 720 aktuell sogar teurer (312€) hat kein LTE und nur halb soviel RAM, dafür wohl die bessere Kamera.
Habe ich das jetzt richtig verstanden das beim 720'er kein HERE Drive+ dabei ist und auch nicht nachgereicht wird ?

Sonst noch irgendetwas das für/gegen das 820'er im Vergleich zum 720'er spricht ?

nach dem was man bisher weiss wird man auf here drive+ mit dem 720er nur kostenpflichtig updaten können (sommer irgendwann) aber es wird nicht für lau nachgeschoben...preise sind derzeit nicht bekannt. Das 720 bietet auch die längere akkulaufzeit, beim 820 ist der dafür problemlos tauschbar+wechselcover+möglichkeit qi laden

Rheuma-Kai schrieb:
Wenn, dann nur unbedeutend. Für das Samsung spricht trotzdem Display, Kamera, verbaute Hardware, SD-Card Slot und vor allem der Preis. Für 250.- Teuronen bekommt man definitiv kein besseres Smartphone.

Später Nachtrag: Meine Frau konnte sich noch nicht zu einem anderen Handy entschließen und benutzt weiterhin ihr Lumia 620 - aber ich selbst bin mittlerweile auf das Ativ S umgestiegen und habe es aus exakt den hier genannten Gründen keine Sekunde bereut. Die gute Akkulaufzeit könnte man noch hinzufügen.

Im übrigen gibts seit kurzem für das ATIV S im Store in der Smasung Zone ne App um die aufgenommenen Videos direkt am Handy zurechtschneiden zu können.. das is mMn ein nicht zu verachtendes Feature wenns um Aufnahmen der Kinder geht, weil man dann doch öfters langweiligen Krempel bei hat(zb will man bei nem Baby die ersten Lacher aufnehmen.. die ganze Zeit lacht es mit kurzen Unterbrechungen und man zückt die Kamera, doch nach 30Sek gibts wieder ne Unterbrechung und man filmt weiter, weil man denkt es würde gleich weiterlachen.. machts dann nach 2min aber immer noch nicht -> 2min, die man dann meist getrost wegkanten kann).

Also bei mir stellt sich auch bald die Frage, welches Gerät mein htc radar ablöst. Ich fand das Nokia 720 von Optik und Haptik wirklich gut, und auch die niedrigere Auflösung i.Vgl. zu anderen WP (Ativ S, 925) hat mich nicht wirklich gestört, es wirkt für mich jetzt nicht "verpixelt". Ich finde es scharf und gut ablesbar. Das Ativ S ist bestimmt stark, aber für Leute wie mich, die das Handy bequem in die Hosentasche stecken wollen, finde ich es schon zu riesig.

Ich muss sagen, dass es komischer Weise genauso gut in die Tasche passt wie mein altes Omnia 7.. außer dass es halt etwas länger ist.. wenn das aber keine Probleme macht, kann man sich das ruhig antun - das SGS3 ist genauso gut und das haben bestimmt einige deiner Kumpels <-- einfach mal testen!

Zurück
Oben