Akkus Amperestunden einfach addieren?

Geldmann3

Cadet 1st Year
Letztens hatten wir auf der Arbeit ein System welches als Notstromversorgung 4 Akkus benötigt.

Auf einem Akku stand
12V; 18Ah

Dann sagte mein Kollege darüber aus:
Wenn wir jetzt 4 Akkus einsetzen, haben wir eine Spannung von 48V anliegen.
Das Ganze zusammen hält dann 72Ah.

Eigentlich ganz logisch.

Doch jetzt meine Frage.
Das Gerät sollte dann doch dennoch nicht 4 mal länger halten, als theoretisch mit 1 Akku oder? Weil sich die Spannung vervierfacht muss sich doch auch die Stromstärke vervierfachen, somit hat man zwar die 4 fache Kapazität (72Ah), weil der Verbrauch aber auch 4 mal höher ist, hält das Ganze nur genauso lange wie mit 1 Akku a 12V.

Liege ich da richtig mit meiner Annahme?

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, ob sie parallel oder in reihe geschalten werden.

in reihe = spannung erhöht sich, so wie dein kollege gesagt hat
parallel = spannung bleibt gleich, dafür höhere stromstärke

sinnvoll ist natürlich die parallel variante.

Also 48V und 72Ah funktioniert mit den vier Akkus so nicht, du bekommst entweder wenn du die Akkus in Reihe schaltest 48V und 18Ah oder wenn du sie parallel schaltest 12V und 72Ah.

Allerdings gilt für beides Schaltungen:
48V*18Ah=864Wh
12V*72Ah=864Wh.

Es vervierfacht sich also in beiden Fällen die Energie, nur halt beim ersten FAll durch die Erhöhung der Spannung und im zweiten Fall durch die erhöhung der elektrischen Ladung der Akkus.

Und beim dem zweiten Absatz ist deine Anahme so nicht ganz Richtig, denn sie gilt nur für den Fall der Reinschaltung und auch nur für Geräte die direkt ,sprich ohne Netzteil, an die Akkus angeschlossen werden, also wenn du z.B ein Glühlampe direkt an die Reihenschaltungg hängen würdest, würde bedingt durch das ohmsche Gestz, durch die vierfache Spannung auch der vierfache Strom fließen und somit mehr Leistung aufnehmen
Bei enem Notstrom Aggregat wird jedoch die Ausgabe Spannung immer konstannte 230V betragen und dadurch würde eine daran angeschlöseness Gerät in keine Fall mehr verbrauchen, als mit deinem Akku der auch auf 230V hochtransferiert würde.

Wären es nicht auch in diesem Fall eigentlich 72Ah, die Kapazität ändert sich doch nicht oder?
Zwar hält es nur 18 Stunden, was allerdings daran liegt, dass konstant 4 Ampere verbraucht werden. Also müssten es doch eigentlich immer noch 18Ah sein.
18 * 4Ah

Geldmann3 schrieb:
Wären es nicht auch in diesem Fall eigentlich 72Ah, die Kapazität ändert sich doch nicht oder?

Jeder Akku enthält geladen seine Nennenergie, die das Produkt von Nennspannung und Nennladung ist. Also 12V*18Ah=216Wh.
4 Akkus können nur maximal das 4-fache dieser Energie enthalten, daran lässt sich nicht rütteln.
Ich fürchte, du bist ein 'Opfer' des unachtsamen Gebrauchs der Nennladung anstelle der Nennenergie geworden.
Benutze lieber letztere als Grundlage deiner Berechnungen und du wirst sehen, dass sich die Missverständnisse dann legen.

Die Kapazität ändert sich nicht, das stimmt.
schaltet man die Akkus in Reihe, dann erhöht sie sich aber auch nicht ....

Reihe: Spannung addiert sich, Kapazität bleibt gleich.
Parallel: Spannung bleibt gleich, Kapazität erhöht sich.
Elektrotechnik Grundlagen.

Zuletzt bearbeitet: