• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Akkustische Richtungsortung kaum möglich (non-surround)

J3FF

Lt. Junior Grade
Hi Guys,

spiele jetzt seit 2 Tagen BF3 und muss sagen, ich habe echte Probleme damit Richtungen anhand von Geräuschen auszumachen. Sprich selbst "links-rechts" ist eigentlich nicht möglich.

Hat dies sonst noch jemand?
Hat jemand Tipps um dies zu verbessern?

Mein neuer PC hat leider aktuell keine dedizierte Soundkarte, d.h. ich nutze derzeit den Realtek Onboard Sound in Verbund mit einem Sennheiser PC350.

In BF3 habe ich, wie im menü empfohlen die "Enhanced Stereo" Audio-Option aktiviert, bringt hier ein Ausschalten vielleicht etwas? (Bin aktuell im Büro und daher kam mir die Idee ich frag einfach mal vorab.)

Wenn ich in 2 Wochen wieder in DE bin, kann ich ggfs. die alte X-Fi aus meinem alten PC ausbauen, falls ihr emint der Onboard-Sound sei schuld :rolleyes:

Besten Dank vorab für hilfreiche Tipps :)

Cheers,
J3FF

Hi,
also ich benutze das Headset auch mit Onboard sound und bei mir gehts sehr gut. Es ist also definitiv möglich.

Das mit dem Enhanced Audio kann sein, glaube bei mir ist das aus.

Der Sound an sich ist zwar echt gut, aber Schritte zum Beispiel höre ich gar keine. Nervt schon, wenn man dann gemessert wird, weil man es einfach nicht gehört hat.

Ich hab das G35 und von wo ein Panzer kommt, kann ich damit eigentlich schon recht gut feststellen, nur die Schritte sind irgendwie nicht zu hören.
Dass du nicht zwischen liks und rechts unterscheiden kannst ist schon sehr komisch.

Welche Qualitätseinstellung hast du denn bei BF3 ausgewählt? "Hifi" oder "Kriegsband"?

Glaube, ich hab da nichts verändert gehabt.
Was sollte ich denn dMn setten?

Habe eine X-fi Audio und dazu ein AKG 540 Setting ist Kriegsband für ordentlich Bass!

Heli, Jet und Fahrzeuge höre ich recht gut, auch von hinten ^^
Schritte höre ich nur wenn ich damit rechne das irgendwo Leute rumlaufen. Finde ich aber nicht so schlimm, schließlich knallt dafür alles sehr laut und rappelt wie blöd.

megaapfel schrieb:
Der Sound an sich ist zwar echt gut, aber Schritte zum Beispiel höre ich gar keine. Nervt schon, wenn man dann gemessert wird, weil man es einfach nicht gehört hat.
kann ich nur bestätigen... also schritte hab ich noch nie welche gehört. also wenn sich jemand anschleicht, würde ich das ja noch verstehen. aber beim laufen und sprinten sollte man schon ein gewisses maß an geräuschen machen.

ansonsten kann man links und rechts gut unterscheiden, man sollte auch ständig mit der maus links und rechts sehen, so kann man auch ganz einfach geräusche von vorn und hinten orten. selbst bei nem 10€ stereo headset + onboard soundkarte sollte das möglich sein.

rechts/links sollte man eigentlich schon so unterscheiden können
für ordentliche richtungsortung bei kopfhörern ist eine x-fi aber zwingend notwendig (cmss-3d hp)

ich hab ein PC360 und verwende onboard...

liegt definitiv an BF3... die soundeffekte mögen zwar gut sein, detailgeräusche waren aber in BC2 viel besser. In BC2 funktionierte die ortung perfekt, schritte, stimmen (auch weil die russen da noch russisch gesprochen haben), waffenfeuer... is also definitiv eine verschlechterung, leider :(

X-Fi mit CMSS3D
Home Cinema Einstellung
Enhanced Stereo aus, weils nicht funktioniert

Das sind die Einstellungen mit denen es geht, ich hab auch mal versucht mit enhanced Stereo und Kopfhörer Einstellung zu spielen, aber da hört man definitiv nicht woher was kommt.

mit der richtung habe ich auch keine probleme. aber ganz ehrlich, ich war zwar noch nie in einem kriegsgebiet, aber ich kann mir nicht vorstellen bei dem lärm schritte heraushöhren zu können, gerad bei offenem gelände.
im tunnel in metro höre ich auch die gegner sprinten. da geht das wunderbar.

dowant120hz schrieb:
rechts/links sollte man eigentlich schon so unterscheiden können
für ordentliche richtungsortung bei kopfhörern ist eine x-fi aber zwingend notwendig (cmss-3d hp)

eine xfi ist nicht zwingend notwendig, das funktioniert mit onboard und guten kopfhörern genauso perfekt... eine xfi wird in BF3 auch nix helfen!

Das ist falsch, die CMSS3D Funktion ist eine Virtualisierung einer ausgegebenen Surround Spur auf ein Stereo Signal für einen Kopfhörer.
Demzufolge ist es möglich durch diese Funktion unterscheiden zu können, ob ein Gegner vor oder hinter einem selbst ist. So etwas kann eine OnBoard definitiv nicht.

Hab hier auch nur ein 2.0 Boxen Set Cakewalk MA-15D http://www.rolandmusik.de/produkte/MA-15D/index.php
Angeschlossen per SPDIF an den Onboardsound, damit kann ich gut raushören von wo Geräusche kommen.
Nicht rennende Gegner kann man scheinbar nicht hören, glaub sonst wären Messerkills aus nicht möglich wenn jeder raushören könnte das da einer kommt.

Alienate.Me schrieb:
ich gehe natürlich davon aus, dass die umgebungsgeräusche niedrig sind. wenn direkt neben mir jemand mit der m249 mein ohr zuballert, ist klar das ich dann nix anderes höre.

hast du schon mal schwere stiefel/schuhe angezogen und bist damit gerannt? dann weisst du auch wie "laut" schritte sein können - vor allem auf festem grund.

Xonar DG, AKG K 530, Dolby Headphone aus. In BF dann Hifi und Enhanced Stereo. Die Ortung koennte kaum besser sein. Selbiges gilt fuer mein Sennheiser PC 160.

Alternativ kann man Dolby Headphone (oder CMSS-3D) aktivieren und Enhanced Stereo abschalten. Es muessen dann aber auch 6 Kanaele (oder mehr) im Treiber eingestellt werden.

character schrieb:
Xonar DG, AKG K 530, Dolby Headphone aus. In BF dann Hifi und Enhanced Stereo. Die Ortung koennte kaum besser sein. Selbiges gilt fuer mein Sennheiser PC 160.

Alternativ kann man Dolby Headphone (oder CMSS-3D) aktivieren und Enhanced Stereo abschalten. Es muessen dann aber auch 6 Kanaele (oder mehr) im Treiber eingestellt werden.

Wieviele Kanäle nutzt Du im AudioCenter? Suche auch noch nach den idealen Einstellungen.. habe momenten 6 Kanäle drin, in der config GstAudio.SoundSystemSize 51 eingestellt, im Spiel Hifi an, Enhanced Mixer aus. Manchmal habe ich aber immer noch das Gefühl, dass es nicht ideal eingestellt ist. Nutze die DT770 Pro mit der Xonar DG.

Insgesamt empfinde ich die Soundkulisse aber als sehr realistisch. Wenn irgendwo 50m weiter weg unter'm Highway einer rumballert, wird man durch das Echo ihn kaum ordentlich orten können. Hier macht es auch mal Sinn, sich die Umgebung anzuschauen, da kann man evtl. auch mal die Position erahnen.

Wie gesagt: Bei Dolby Headphone 6 Kanaele oder mehr.

Ohne Dolby Headphone (dann aber mit Enhanced-Stereo-Kram in BF) werden sowieso nur zwei Kanaele benutzt, also ist es egal. Korrekt waere dann aber zwei einzustellen.

also schritte hab ich noch nie welche gehört. also wenn sich jemand anschleicht, würde ich das ja noch verstehen. aber beim laufen und sprinten sollte man schon ein gewisses maß an geräuschen machen.

hm ich höre immer mal wieder schritte/geräusche anderer soldaten die nicht von waffen gemacht werden :)

die ortung funktioniert um längen besser als noch in BC2 finde ich. nur ist man in BF3 so schnell am boden, dass man oft nicht mehr schnell genug umdrehen kann. in BC2 hatte ich so noch einige geholt, in bf3 kann ich mich zwar noch drehen und vlt. 2-3 schuss abgegen, dann liege ich aber bereits am boden...

hab ein 7.1 system von creative (gigaworks + Xfi extreme gamer)

wenn dann liegt das nicht orientieren an euren kopfhörern. ich hab damit keine probleme :)

Was müsste man dann mit Onboard und etwas besseren Kopfhöhrer einstellen? Enhanced Stereo auf aus^und HiFi oder Kopfhörer?

Habe bei meiner Onboard noch die Option (unter den Einstellungen des Onboard Soundchip) für "virtuellen Surrournd für Stereoausgang" (das habe ich auf on)

Wer kommt da draus und kann mir sagen, welche Kombi am besten ist. :D

Sonst teste ich das dann mal selbst, habe noch nicht dran rumgespielt :freak:

character schrieb:
Wie gesagt: Bei Dolby Headphone 6 Kanaele oder mehr.

Ohne Dolby Headphone (dann aber mit Enhanced-Stereo-Kram in BF) werden sowieso nur zwei Kanaele benutzt, also ist es egal. Korrekt waere dann aber zwei einzustellen.

Das ist die Frage. Denn die Xonar DG rechnet vermutlich das Signal, egal wieviele Kanäle es bringt, intern für den Kopfhörer um. In HL2-Mods wird mein Setup so auch als 5.1 erkannt (kein Wunder natürlich, da es so auch im Windows eingestellt ist), und ich habe dort mit der Ortung keine Probleme.

Nuja, nachdem ich nun mehrere Wochen mit 5.1 gespielt habe, werde ich heute mal 2 probieren und sehen bzw. hören, was sich ändert.

Zurück
Oben