Akkutausch für Google Pixel 6a veranlassen (Gewährleistung / Rückruf)

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
707
Hallo,
meine Frau hat ein Pixel 6a.
Nun kam die Meldung, dass ein Akkutausch empfohlen wird.
Also wollte ich über die Googleseite (g.co\pixel\6abattery) den Anspruch auf einen Akkutausch überprüfen lassen.

hier komme ich nun nicht weiter. Wenn ich es richtig heraus lese, ist das Gerät betroffen - wir könnten den Akku tauschen lassen. Wenn ich dann aber weiter klicke finde ich keine Option mehr, die irgendwie den Akkutausch innerhalb eine Gewährleistung /Kulanzregelung veranlasst.

Edit: wenn ich auf das blaue Feld "Dein Gerät kommt für das update in Frage..." klicke, komme ich wieder dort hin wo ich her komme: zur Eingabe IMEI, Vorschäden ect.pp.


Mache ich etwas falsch? oder ist unser Gerät gar nicht von dem Problem betroffen?

Im Chat mit google komme ich auch nicht weiter - bereits in der Vorauswahl werde ich stets auf eine Seite zur Selbsthilfe mit Akkuproblemen weiter geleitet - ich erreiche einfach keinen Mitarbeiter der mir das Problem erläutern könnte!


Wie sieht das bei Euch aus? Weiß jemand was ich falsch mache!?

Btw: weitere Frage: wie würde der Akkutausch ablaufen? ich schicke das Gerät ein und habe dann zig Tage / Wochen kein Handy!?
 

Anhänge

  • 001.jpeg
    001.jpeg
    74,9 KB · Aufrufe: 94
  • 002.jpeg
    002.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 98
  • 003.jpeg
    003.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 96
aber der Akkutausch hat meines wissen nach nichts mit dem Ablauf der Gewährleistung zu tun. ich weiß, dass google auch bei noch älteren als unserem gerät den Akku getauscht hat...
 
@PvD1981 Das ist eine davon losgelöste Rückrufaktion, die für alle betroffenen Geräte gilt, egal wie alt.

Man bekommt die Option zum Tausch, eine Gutschrift für die per Update reduzierte Kapazität des Akkus oder einen Gutschein für den Einkauf im Google-Store.

Ich hatte einen Fall in der Familie und nach X Versuchen aufgegeben. In dem Fall kam immer wieder das Formular, welches man ausfüllen sollte um seinen Anspruch geltend zu machen. Aber anstatt dass dann wirklich was passiert, kam diese Nachricht alle paar Tage wieder.

Keine Ahnung ob da irgendjemand schon irgendwie was bekommen hat. Vermutlich schon, hoffe ich, aber so richtig im Griff schien Google es von Anfang an nicht zu haben.
 
Chriz schrieb:
das ist genau der Link, den ich oben gepostet habe und über welchen ich gestartet bin:
--> g.co\pixel\6abattery --> dort auf den blauen Button "Pixel 6a-Berechtigung prüfen"
du bist aber schon mit dem Google Konto eingeloggt auf das das Gerät registriert ist?
 
Ich habe den Akku vom Pixel 6a meiner Frau Ende September wechseln lassen. Ging über die Seite von Google und man musste sich nach der Prüfung, ob das Gerät in Frage kommt, irgendwie durchklicken. Das war etwas unübersichtlich, aber ging. Wie genau, kann ich dir aber nicht mehr schreiben.
Vielleicht fällt es mir wieder ein.

Dann hat man es zum Servicepartner geschickt.
Gerät war zum Zeitpunkt über 3 Jahre alt.
 
War Polen was man so liest oder?
Einige hatten ihre Geräte recht schnell binnen 5-8 Tagen zurück.
Jetzt sollte man eben nicht bis kurz vor die Feiertage warten.
 
5...8 Tage sind noch akzeptabel. Kann man ja auch nach den Feiertagen einsenden. Wenn der Prozess mal angestossen ist, eilt es aus unserer Sicht nicht, der Akku ist unauffällig.
Er wird nicht warm, die Ladeleistung ist OK und der Akku hält nun, nach 405 Ladezyklen, noch ausreichend lang mit knapp 2 Tagen - meine Frau macht aber auch nicht viel am Handy.

Ein bring-In-Service wäre natürlich besser gewesen, Handy morgens abgeben und nach 3...4 Stunden wieder abholen.

Einfallslos2023 schrieb:
du bist aber schon mit dem Google Konto eingeloggt auf das das Gerät registriert ist?
Ich habe das alles über das Handy meiner Frau gemacht und war selbstverständlich die ganze Zeit mit ihrem Konto angemeldet.



Ich versuche es nun mal heute Abend über diesen Link - vlt. komme ich da weiter.
tomgit schrieb:
Habe natürlich auch schon versucht mit einem Google-MA zu chatten, aber bei dem Link der bei mir erschienen ist, musste man im Vorfeld ein paar Fragen beantworten und wurde dann direkt auf die Selbsthilfe abgewürgt, egal was ich angeklickt habe, ich kam nie zu einem Chat durch.




Ich habe den Eindruck, google erschwert hier bewußt eine Reparatur - die Gutschrift für den googlestore ist für google vermutlich einfacher. Ausserdem sind die 100$ im Store für google nach Steuer und Profitmarge nicht wirklich 100$, das wird für die deutlich günstiger sein....
 
Google Store Guthaben ist imo witzlos wie MediaMarkt Gutscheine, man muss dann wirklich auf das Angebot der Angebote warten damit man den Gegenwert annähernd rausbekommt.
Pack doch mal Accubattery ausm Playstore drauf und lade zwei drei mal um zu sehen was dann an Kapazität noch rauskommt, von leer auf 100 eben.
Da Google seinen Modellen eh nicht so viele Zyklen zutraut würde ich bei 405 nun einfach mal abwägen, neuer Akku weil man noch länger mit dem Modell zufrieden wäre gegenüber...hat dann eben einer geöffnet und dran rumgeschraubt.

Dass die dabei nichts versauen sollte man erwarten können, muss man aber nicht, ob es danach noch IP68 und einem das wichtig ist muss man selbst wissen.
Ggf. mal den thread bei mydealz ergooglen wo es bei dem oder auch dem 7a um die Problematik ging und durchblättern wie zufreiden die Nutzer dort mit dem Austausch und Zustand Gerät danach waren.
Ggf. findet sich auch ein Thread dazu auf Android Hilfe und oder Reddit etc.
Wenn die Mehrheit dort sagt kam tadellos zurück dann für lau ruhig hin damit?
 
Zurück
Oben