Akkuverwaltung beim S3 (reine Neugier)

uburoi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.409
Hallo zusammen!

Ich meine, bei meinem Galaxy S3 ein (durchaus positiv) merkwürdiges Verhalten festgestellt zu haben und bin neugierig, ob es dafür tatsächlich eine technische Grundlage gibt.

Folgendes: Vor einigen Monaten habe ich mir besagtes S3 zugelegt. Als Erstes habe ich alle überflüssigen Apps und Dienste deinstalliert bzw. deaktiviert und dann den Nova Launcher installiert, der seitdem klaglos seinen Dienst verrichtete. Mit den Akkulaufzeiten war ich sehr zufrieden (2 bis 3 Tage bei -- für mich -- normaler Nutzung).

Vor einer Woche habe ich mir den Espier Launcher iOS 7 installiert, mit allen Plugins, die dazugehören. (Ich stehe auf Apples Design -- Geschmackssache eben.) Anfangs war ich insofern enttäuscht, weil der Launcher spürbar stärker am Akku zog; in den ersten Tagen war der Akku am Abend auf 50% runter, ohne dass ich mehr mit dem Handy gemacht hätte als sonst. Vorgestern sah es aber wieder besser aus, und heute ist der Akku nach zwölf Stunden normaler Nutzung (ein bisschen gechattet, Updates aus dem PlayStore heruntergeladen, ein paar Bilder angesehen) erst auf 87%, wie ich es vorher beim Nova Launcher mit gleichen Einstellungen gewöhnt war.

Ich habe keine Messungen gemacht; mein Eindruck rührt lediglich von der täglichen Nutzungserfahrung her. Dennoch die (vielleicht blöd klingende) Frage: Sind da irgendwelche "intelligenten", sprich adaptiven Stromsparmechanismen am Werk (meine mal irgendwo von so etwas gelesen zu haben), und falls ja, wie funktioniert so etwas?

Gruß Jens
 
Ich vermute mal, dass dein Launcher der Akku leergesaugt hat. Wahrscheinlich wurde das Problem durch Update des Launchers behoben.

Was auch sein kann: Du hast ein neuen Launcher und hast viel eingerichtet. Das dauert und zieht Strom. Als ich mal MIUI Launcher installiert hab, war der Akku auch sehr schnell leer. War zuerst enttäuscht. Lag aber daran, dass mein Smartphone tatsächlich Aktiv, Display an war. Das 8 Stunden. Akkuverbrauch dur MIUI waren nur 8% oder ähnlich. Displayverbrauch bei etwa 70%. Jetzt ist bei dir alles eingerichtet und ausprobiert und du spielst nicht mehr so viel herum.

Hört sich crazy an, aber ist was wahres dran.
 
Ich denke nicht uburoi. Die Akkulaufzeit wird hauptsächlich durch Display-Zeit und das Modem beeinflusst.
 
und auch durch apps. und launcher sind nix anderes.

habe keinen bock mehr auf launcherspielereien. habe festgestellt das da einige ordentlich am akku saugen. lasse seit ewiger zeit den normalen laufen und bin zufrieden. kann mich auch auf mein smartphone wieder verlassen z.b wecker etc.

gerade wenn die kerne net runterfahren enstehen enorme verbräuche abseits vom display und gsm gedöns.

kann ja jeder handhaben wie er will.

zuverlässligkeit und ausdauer ist mir wichtiger wie optischer firlefanz;)
 
Zurück
Oben