Aktien - Wer hat Erfahrung?

skrebba

Lt. Commander
Hallo ihr.

Ich spiele mit dem Gedanken mit Aktien zu speukulieren, allerdings im kleineren Rahmen (mehr aus Spaß). Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust zur Sparkasse o. Ä. zu rennen, würde das Ganze gerne 'online only' abwickeln. Aufmerksam geworden bin ich durch folgenden Link - 30 Cent? oO Wie könnte ich z. B. diese Aktie kaufen?

Kennt jemand ein gutes Aktienportal oder irgendwas dergleichen? Vielleicht könnte man hier auch eine Diskussionsplatform für weitere Interessenten eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst erstmal ein Depot.
Das am besten kostenlos.

Darüber kaufst du dann deine Aktien!

Ein gutes Portal dafür ist www.brokr.de
Da kannst du erste Erfahrungen mit Aktien und Depots/Portfolios machen ;)

StormsoN

Wie funktioniert das mit brokr genau? Ich werde nicht richtig schlau. Ich melde mich dort an und kaufe virtuelle Aktien, richtig? Nur wie kann ich laut brokr.de ohne Einsatz echtes Geld erwirtschaften?

Also Geld verdienen kannst du damit nichts, ist eher ein Portal um sich mit der Materie Aktien bekannt zu machen.

Ich finde es aber deswegen nicht weniger interessant ;)

Ganz ehrlich du hast keine Ahnung von Aktien, warum spielst du nicht einfach auf brokr.de ein bischen und übst das Spiel mit den Aktien. (was eigentlich kein Spiel ist) Danach kannst du immer noch wirkliches Geld einsetzen.

Natürlich nicht, mir gefällt auch das 250.000 € Spiel :) Aber mal davon ab: Welche Seite bietet sich an um die Aktien der einzelnen Unternehmungen/ Konzerne zu verfolgen?

Jedes Papier hat eine Wertpapierkennnummer (WKN). Siehe dazu auch Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/WKN

Im dortigen Beispiel kannst Du z. B. mit "WKN 575200" über Google den Aktienkurs der Bayer AG verfolgen. Webseiten dazu gibt es wie Sand am Meer. Das ist nicht das Problem. Die Fragen, die Du Dir stellen solltest, lauten eher: Warum pumpst Du Dein Geld in einen Markt, den Du nicht durchblickst? Warum kaufst Du Anteile an Unternehmen, von denen Du nichts Genaues weißt?

Najo, ich hatte nicht vor durch Aktien reich zu werden und das Ganze vielmehr spaßeshalber zu betreiben. Da ich auch beruflich in der Wirtschaft tätig bin, denke ich, dass es mir nicht allzu schwer fallen sollte mich in den Markt der Aktien reinzuarbeiten :)

Willst du tatsächlich mit einem penny stock anfangen? Wenn ja, meinen Respekt. Die meisten Leute wollen am Anfang Geld verdienen bis sie merken, dass sie Verluste machen. Verluste zu machen ist aber das beste Lehrgeld, um auf den Boden der Tatsachen zu bleiben.
Dachtest du vielleicht, dass Opel International irgendwas mit einer Tochtergesellschaft von General Motors zu tun hat?

An deiner Stelle und deinem Wissenstand würde ich erstmal für mindestens 100€ Literatur kaufen und dich in diversen Aktienforen austoben. Nach 6 Monaten kannst du dann *vielleicht* den ersten Handel abschließen.

Hab mich vor ca. zwei Jahren auch mit dem Gedanken gespielt eine bestimmte Aktie zu kaufen... Meine Vernunft hat dann gesiegt, leider... denn mittlerweile hätte ich damit aus 200,- Euro 5000,- Euro gemacht. ;)

Ich denke solange man auf den Boden bleibt, viele Nachrichten zu einem bestimmten Wirtschaftsthema liest und dann dort tätig wird, wäre das ein ganz guter Einstieg. Ein bisschen "Gefühl" für den Markt sollte man halt mitbringen. Ich würde mir an deiner Stelle so 1000-2000 Euro an "Spielgeld" zur Seite legen, wo es dir nicht allzu weh tut wenn du es verlieren würdest.

Bei deiner Hausbank ein Online-Wertpapierdepot eröffnen.
Deine Bank sollte auch eine eigene Börsepage haben, auf der lassen sich normalerweise alle Werte aller Börsen weltweit in beinahe Echtzeit verfolgen(30min gewollte verzögerung).
Über diese Seite kannst die Werte direkt Kaufen/Verkaufen, der Betrag wird von einem Konto deiner Wahl abgebucht/gutgeschrieben.

Oder eben bei der entsprechenden HP der Börse deiner Wahl die WKN verfolgen und mittels Onlinebanking kaufen/verkaufen.

Wenn du ganz legal bleiben willst, dann must du realisierte Gewinne die unter die Spekulationsfrist fallen(unter 12 Monate kaufen/verkaufen), Einkommensversteuern, wenn ich nicht falsch liege.
Hab aber noch nie was angegeben beim Lohnsteuerausgleich...

So sieht das bei meiner Bank aus:
http://www.boerse-live.at/eBusiness...335365523169-212510335365523169-NA-NA-NA.html

Eine ähnliche Situation habe ich auch vor ein paar Monaten gehabt: Ich wollte mir ein paar Aktien in kleinerem Umfang kaufen aber möglichst eigenständig, sprich online und nicht in Absprache mit meiner Hausbank. Habe dazu ein Online-Depot bei der Postbank unter www.easytrade.de eröffnet, da sind die Kosten recht human (ca. 2,50 Euro Verwaltungsgebühren pro Quartal, jede Transaktion 6,66 Euro per Internet) - bei meiner Hausbank ist das glatt mehr als doppelt so teuer, lohnt sich im kleineren Umfang bei so hohen Gebühren nicht.

Man sollte sich aber schon mit der Materie und vor allem auch mit den Firmen in die man investiert beschäftigen, keine Frage. Fürs grundsätzliche Verständnis würd ich dir "Von Bären, Bullen und Heuschrecken. Börseneinblicke der TV-Expertin" empfehlen (von Brigitte Weining, Link (Amazon). Super geschrieben und leicht verständlich, sowohl gerade für den Anfang als auch für Leute, die sich schon etwas mit der Materie beschäftigt haben sehr gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
ich hole den theard noch mal raus.

ich suche auch ein depot was möglichst günstig ist. ich würde auch gerne just for fun ein bissel handeln. bevor jetzt jemand kommt mit probieres es erstmal als spiel: das habe ich schon gemacht. beim FAZ börsenspiel hatte ich mein startkapital innerhalb von 6 wochen verdreifacht ;). wären das mal echt kohlen gewesen...

wie gesagt soll es nur just vor fun sein. also eher kleinbeträge mit "günstigen" aktien. für 1 aktie 400€ bezahlen is nicht drin. da macht das dann mehr die masse ;). hat jemand tips

thx schonmal

@ tochan01

Ich habe mein Depot bei der ING Diba. Depotführung kostet mich nichts und pro Handel zahle ich mindestens 9,95 €. Gibt natürlich auch Seiten, wo das ganze billiger ist, aber wenn du mal einen Fondanteil kaufen willst, kriegst du dort auch mal Rabatt auf dem Ausgabeaufschlag.

CC nimmt 4,95€ pro Trade für 12 Monate, wenn du die Konditionen erfüllst (was du tust).
Denk trotzdem daran, dass du im Daytrading bei einem geringen Volumen (<4000€) ~0,5% Gewinn machen musst, bevor du sämtliche Gebühren beglichen hast. Zum Erfahrung sammeln und Lehrgeld zahlen sollte das Konto allemal reichen.
PS: Versuch mal deine FAZ-Strategie auf die Realität anzuwenden und ob dann noch ruhig schlafen kannst ;)

Zurück
Oben