aktieninhaber: bessere Einstiegsmöglichkeiten bei Firmen?

Teddymaddy

Lieutenant
moooin,

da gibt es etwas, was mich seit tagen beschäftigt. da ich demnächst eigene aktien kaufen möchte, bin ich zwischendurch mal auf den gedanken gekommen, ob man eigentlich bessere chancen auf zb eine ausbildung, oder sogar einen richtigen beruf bei einer firma hat, wenn man von dieser firma aktien besitzt, also einem die firma ja zu einem gewissen prozentsatz gehört.
damit meine ich jetzt nicht 15 oder 20%, wo man sowieso schon anspruch auf einen platz beim firmenratsvorstand (oder iwie so heissen die doch Oo) hat, sondern wenn man zb 5% der aktien hat. also nicht genug, als dass man wirklich viel Macht bei den versammlungen hätte.
würde mir dies trotzdem einen bonus bei einem bewerbungsgespräch einbringen?

vielen dank schonmal für eure aufklärung =)

ps: ich wusst nicht, ob das nicht besser in wirtschaft passt, aber da es eher um berufschancen geht, als um börse, hab ich mich hierfür entschieden. im notfall bitte verschieben.

5% von einer Aktiengesellschaft?? Weißt du wieviel das ist? Das sind im Normalfall Millionenbeträge...ja, wenn du die hast, hast du sicher nicht so große Probleme mit deinem Arbeitsleben^^.

^^
Das dachte ich auch grad, 5% :D. Damit hast du dich praktisch in die Firma eingekauft und bekommst eine gute Führungsposition.

Normale Aktienanteile (oder wenn ich meine betrachte) liegen im Millionstelbereich. Du hast evtl 100, 1000 oder 10.000 Anteil, vielleicht 100.000. Aber ausgegeben werden Zig Millionen Anteile. Schau mal bei Onvista, dort steht auch wie viele Anteile (Aktien) die Firmen ausgegeben haben und wie viele z.B: im Streubesitz sind.

Zur Frage: evtl hast du 1000 oder 10.000 Anteil - das berechtigt dich höchstens zu einer Dividende, aber ob auch deine Chancen für einen Einstieg in der steigen glaube ich nicht. Das wäre ja dann mit Kalkül zu machen, du bewirbst dich, kaufst Aktien und bist drin. Das könnte ja jeder machen. Außerdem bist du vielleicht wirklich nicht der richtige für die Firma, dann hat die Firma mit dir Probleme, macht weniger Gewinn, die Dividende sinkt und der Aktienkurs fällt - und das möchtest du dann wieder nicht ;).

zur Frage:
Nein, nur weil du Aktien für 3-4 Tausend Euro hast, bekommst du keine besseren Chancen.
vor allem, wie soll das der Personalchef wissen?
willst du beim Bewerbungsgespräch Prallen das du die Firma ja so toll Findest und deshalb X Aktien hast?
na dann wünsche ich dir viel Glück!

Da Hilft Vitamin B um einiges mehr.

Kleines Rechenbeispiel:
es gibt momentan 654.660.558 BMW-Aktien. Diese kosten im Moment 27.96€. Davon besitzen sich rund 50% im Streubesitz (Also quasi Kleinanlegern etc.)
Wenn Du also runde 5% der Anteile erwerben möchtest wären das 32733028 Aktien - Dann müsstest Du gerade mal runde 915215460 € auf den Tisch legen =)

Wenn ich soviel Geld hätte würde ich gar nicht erst anfangen zu arbeiten :D

(Hoffe mal ich habe keine üblen Fehler gemacht :D)

Wer solche Fragen stellt, sollte sich bzgl. der Arbeitsplatzsuche eher über seine Allgemeinbildung Gedanken machen...

es gibt momentan 654.660.558 BMW-Aktien. Diese kosten im Moment 27.96€. Davon besitzen sich rund 50% im Streubesitz (Also quasi Kleinanlegern etc.)
Wenn Du also runde 5% der Anteile erwerben möchtest wären das 32733028 Aktien - Dann müsstest Du gerade mal runde 915215460 € auf den Tisch legen =)

das stimmt natürlich und ich gebe dir auch recht, dass niemand mit solchen beträgen auf dem konto jemals wieder arbeiten würde^^ (ich zumindest nicht).
aber wenn eine firma kurz vor der pleite steht, und die aktien nurnoch wenige cent kosten, wäre dies in der tat eine überlegung wert (jaja...die spekulanten). während der wirtschaftskrise waren ja viele firmen kurz davor. karstadt zb. wer da im richtigen moment anteile gekauft hat, freut sich heute sicher ;)

es war auch eher eine allgemein gestellte frage, ob ich mit anteilen der firma so bessere chancen hätte (könnte ja auch nur eine einzige aktie sein), und wenn sie mit "nein" beantwortet ist (oder entsprechend mit "unnötig"), ist schon alles gesagt^^.. vielen dank dafür =)

Wer solche Fragen stellt, sollte sich bzgl. der Arbeitsplatzsuche eher über seine Allgemeinbildung Gedanken machen...
kann man sehen wie man will. ich persönlich denke, dass es schon ziemlich happig ist so eine antwort zu geben bei einer ganz normalen frage, die auch für andere interessant sein könnte. ich persönlich möchte mir meinen beruf nicht so erkämpfen, aber seit ich in der bank n bissl beraten wurde (eben auch darüber, wie das mit dem firmenrat ist), stellte sich mir halt die frage ob ab einem bestimmten prozentsatz an firmenanteilen man doch genug druck ausüben kann um gewisse dinge zu bewegen (ich kann das hier ja auch auf alle anderen fälle beziehen).

nochmal vielen dank euch =)

Teddymaddy schrieb:
... stellte sich mir halt die frage ob ab einem bestimmten prozentsatz an firmenanteilen man doch genug druck ausüben kann um gewisse dinge zu bewegen ...

Ja, das geht. Aber wenn du diesen Level erreicht hast, geht es dir nicht mehr um einen Job, sondern um Entscheidungen in Bezug auf die Entwicklung, Strategie und Entscheidungen, dann willst du den Gewinn beeinflussen durch betriebswirtschaftliche Maßnahmen.
Und auf der anderen Seite willst du doch bestimmt nicht durch ausgeübten Druck einen Job in einer Firma bekommen, oder? Wie soll denn da das Arbeitsklima sein?!

Eine sehr komische Frage.

Bei 5% Aktienbesitz ist schon eine gewissen Macht (Stimmrecht) da. Das kommt natürlich auf die Verteilung der restlichen Aktien an.
Somit kann man z.B. auf der Jahreshauptversammlung Kontakte zum Vorstand knüpfen und darüber seine Chancen erhöhen dort einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Aber gehen wir mal von einer kleinen AG aus, mit einem Wert von 20 Mio. Dann wären 5% eine Millonen Euro. Und wenn du eine Millionen Euro zum investieren hast, dann würde ich dir eher empfehlen zu studieren. Ist eine deutlich bessere Investition.

Nur mal aus Neugierde und natürlich um deine Frage besser beantworten zu können...

Wie alt bist du?

Vor nem Monat für 4,01€ das Stück 1000 BP-Aktien gekauft... :D Ich glaub nicht dass die mich jetzt wegen 4000€*in den Aufsichtrat lassen :P

@ xCM2x
Vor nem Monat für 4,01€ das Stück 1000 BP-Aktien gekauft... Ich glaub nicht dass die mich jetzt wegen 4000€*in den Aufsichtrat lassen :P

Nein, aber frag mal, ob Du nicht den ganzen Laden bekommen kannst, wenn Du weitere 4000 € investierst? :D
Soweit ich das gehört habe, suchen die dringend jemanden der den Laden aufkauft und somit die Risiken trägt! :evillol:

@ TE
Wenn das funktionieren soll, dann doch eher über eine andere Schiene.
Wenn Du Dich normal bewirbst, die Qualifikation hast und zu einem Vorstellungsgespräch geladen wirst, ist die Aussage von Dir, dass Du sogar Anteile von der Firma hälst, weil Du von der Firma überzeugt bist und langfristig der Firma etwas zutraust, sicher ein Pluspunkt bei dem Ausbilder bzw. dem der mit Dir spricht. Aber keine Garantie für einen Ausbildungsplatz und schon gar kein Druckmittel bei dem Bewerbungsgespräch!

Vielleicht geht es dem TE ja gar nicht um die Fortune 500, sondern um kleine AGs? Es gibt sicherlich auch AGs mit einem Grundkapitel von gerade einmal ein paar hunderttausend Euros oder ner Million. Da wäre ein 5%-Anteil nicht unbedingt SO unrealistisch, je nach finanziellen Möglichkeiten und Risikobereitschaft.

MfG Hanussen

hanussen schrieb:
...Es gibt sicherlich auch AGs mit einem Grundkapitel von gerade einmal ein paar hunderttausend Euros oder ner Million. ...

Bei Aktiengesellschaften heißt es Stammkapital, bei GmbHs Grundkapital ;).
Solche AGs gibt es, die sind dann aber nicht börsennotiert, sondern die Anteil befinden sich in der Hand weniger, die ihre Aktien nicht über die Börse verkaufen, das kann sich die Gesellschaft dann nicht leisten, denn Börse kostet.

Vielleicht geht es dem TE ja gar nicht um die Fortune 500, sondern um kleine AGs? Es gibt sicherlich auch AGs mit einem Grundkapitel von gerade einmal ein paar hunderttausend Euros oder ner Million. Da wäre ein 5%-Anteil nicht unbedingt SO unrealistisch, je nach finanziellen Möglichkeiten und Risikobereitschaft.

ich gehör zu den leuten, die ganz dreisst bei einer firma zuschlagen, die fast pleite ist, und darauf hoffen, dass sie wieder hochkommt^^. aber am anfang wollte ich nur von kleineren firmen einige aktien kaufen, da ich das geld nicht brauche (zzt jedenfalls), und mich börse brennend interessiert^^(mache zzt diese börsenspielchen, und die machen schon ziemlich spass =))

Wenn Du Dich normal bewirbst, die Qualifikation hast und zu einem Vorstellungsgespräch geladen wirst, ist die Aussage von Dir, dass Du sogar Anteile von der Firma hälst, weil Du von der Firma überzeugt bist und langfristig der Firma etwas zutraust, sicher ein Pluspunkt bei dem Ausbilder bzw. dem der mit Dir spricht.

so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt, aber würde das denn wirklich als pluspunkt gelten? (vorrausgesetzt ich präsentiere das so wunderschön wie du grade^^).

Nur mal aus Neugierde und natürlich um deine Frage besser beantworten zu können...

Wie alt bist du?

war irgendwie klar, dass die frage kommt xD. werd bald 19 aber wie ich schon gesagt habe (und durch die rechnerei einiger poster sehr gut zum ausdruck kommt) würde ich das nie so versuchen. da würd ich sogar eher den vorschlag von Froschkönig bevorzugen :D. aber am ehesten würde ich mir nur 1 aktie von einer firma kaufen, auf der versammlung eine grandiose idee vorschlagen, und darauf spektulieren, dass sie angenommen wird, und die firma zum erfolg führt ;).

Teddymaddy schrieb:
...aber am ehesten würde ich mir nur 1 aktie von einer firma kaufen, auf der versammlung eine grandiose idee vorschlagen, und darauf spektulieren, dass sie angenommen wird, und die firma zum erfolg führt ;).

Ja genau, du hast wohl zuviel "Geheimnis meines Erfolges" gesehen :D. Solche Träumerein lass mal lieber gleich bleiben. Wenn dich das Thema wirklich so interessiert studiere BWL, dann kriegst du noch viel mehr grandiose Ideen ;)

Und das du 19 bist merkt man. Soll jetzt nicht abwertend klingen, sondern dir nur aufzeigen, das deine Erfahrung in dem Bereich noch sehr gering ist, praktisch nicht vorhanden.

Bei Aktiengesellschaften heißt es Stammkapital, bei GmbHs Grundkapital .

Ich weiß zwar nicht ob man Wikipedia glauben darf, aber im AktG wird ebenfalls von Grundkapital gesprochen.
Zum Thema Stammkapital steht bei Wikipedia: "Als Stammkapital bezeichnet man die bei einer GmbH von den Gesellschaftern zu erbringende Kapitaleinlage. Es entspricht dem Grundkapital einer Aktiengesellschaft."

Ich bin Laie, daher bitte etwas Nachsicht. Ich hatte nur im Hinterkopf das es wohl auch kleine AGs geben wird bei denen man sich durchaus mit 5% einkaufen könnte.

MfG Hanussen

Egal wie billig die Aktien gerade sind oder ob das Unternehmen nicht all zuviel Kapital am Markt hat. Wenn jemand auf einmal 5% der Aktien eines Unternehmens kaufen will, würde ich schwer vermuten, dass der Preis enorm in die Höhe schießen würde, da die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt.

Zurück
Oben