Aktiven sub über denon avr ohne 12v out schaltbar machen?

Assel18

Lieutenant
Hallo :)

Da ich mittlerweile rausgefunden habe das mein alter , aber klanglich sehr guter , aktiver teufel sub satte 20-25Watt im standy braucht habe ich mir überlegt das ganze schaltbar zu machen.
Leider hat mein denon AVR-X1000 keinen geschalteten 12V Ausgang.

Hat vielleicht Jemand eine Idee? Habe bereits gegoogelt, finde nix. Eine klassische Funksteckdose mit extra Fernbedienung fällt flach, das wäre dann die 5. Fernbedieung die zu benutzten ist ^^.

Ideen wären:

- Funksteckdosen die sich über meine Denon Fernbedienung programmieren/anlernen lassen ( Denon Verstärker Powerbutton auf der FB drücken>geschaltete Funksteckdose geht an/aus. Habe dazu aber nichts googeln können).
- Eine Steckdose die ab einem gewissen eingestelltem Strom ( sprich wenn der Denon AVR angeschaltet ist ) eine 2. Steckdose hinzuschaltet.
- Vielleicht gibt es ja Steckdosen bzw. Schaltelemente die z.B. auf angelegt Spannung am RJ45 Stecker des AVRs oder der Chinchbuchsen reagieren?

Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee!! :D

Ich mach das mit einer Master/Slave-Steckdose. AVR als Master, andere Geräte als Slave.

also wenn das alles so nahe zusammen ist, dass man AVR und Subwoofer aus einer Steckdosenleiste versorgen kann, dann ist eine einfache Master/Slave Leiste sicherlich die günstigste und einfachste Lösung, die bekommst du überall.

ist das ganze getrennt (AVR in der einen, Subwoofer in der anderen Ecke des Raums), dann gäbe es so etwas auch als Funklösung, z.B.:
"Master": FS20 Master
"Slave": FS20 Schaltsteckdose

ansonsten gibt es noch viele verschiedene "Bastellösungen", man könnte z.B. die 5V des USB Ports nehmen um etwas zu schalten usw.

Ich hatte bei Pearl eine per IR schaltbare Steckdose gekauft. Das Teil ist lernfähig. Wenn man die Steckdose auf das Power on Signal der Fernbedienung vom AVR anlernt, könnte so der Sub anspringen wenn der AVR eingeschaltet wird.

Super vielen Dank für die ganzen Antworten!

Zurück
Oben