Aktivieren nötig - wie empfindlich ist der Hardwarezähler?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Vorhin schalte ich meinen Desktop ein (aus dem Ruhezustand) und irgendwie fehlen die Laufwerke des CardReaders im 3,5er-Schacht. Witz am Rande - USB erkennt die eingeschobene Karte, aber nicht als Laufwerk (an der Karte liegts nicht).

Irgendwas tickt an USB nicht, 2 ›vergessene‹ Sticks (an einem aktiven Hub) flackern als würden sie dauernd angemeldet. Ein CardReader mit der gewissen Karte an jenem Hub geht allerdings (allerdings laaaaangsam…)

Und da poppt WIN auf dass es aktiviert werden will! Was ist das denn? Hardwaretausch, OK. Aber verstorbene Hardware die den Zähler hochjagt? Kannichsein - oder doch? Zählt all das da mit dass der HW-Zähler überläuft? Hat das jemand schon so erlebt?

CN8

Wahrscheinlich wird der augenscheinlich defekte Cardreader im Gerätemanager ständig an- und wieder abgemeldet. Deswegen flackert die Stickanzeige an Reader.

Die Frage ist nur, ob der Cardreader oder der USB-Anschluss, an dem der Cardreader hängt, defekt ist. Oder ob ein Kabel sich gelockert hat. Schon mal den Sitz vom Kabel überprüft? Den Cardreader am anderen USB-Steckplatz versucht?

denke auch es liegt am ständigen ein/aus.
kabelbruch? überprüfen.
zu schwaches Netzteil? hast du "seit dem Problem" eine neue Graka eingebaut?

Heute Mittag ging noch alles, am Späten Nachmittag war beim Einschalten die Malaise da. Ich habe nur wie üblich den Ruhezustand angeworfen.

Wenn es Wackelkontakt ist - ich zu brastig um die Urzeit da noch rumzukriechen und hatte anderes was getan werden musste.
Es flackerten übrigns Sticks in einem aktiven Hub, der Reader (hängt an Borad-USB2) machte ao weit nix; außer, dass das Einstecken und herausnehmen der SD.Karte den typischen Sound auslöste.

Ich tippe auf einen toten Reader, sagt das Gefühl. Aber kann so ein Sterben oder USB-Gerät-Anschließen den Zähler hochtreiben..? Der Punkt ärgert mich deutlich mehr.

CN8

Ich bin mir ziemlich sicher irgendwo gelesen zu haben, dass du schon deutlich tiefer in die HW eingreifen musst, damit man es neu aktivieren muss.

Kannst du es problemlos reaktivieren?

Wahrscheinlich ist Windows wegen dem an/abmelden des Gerätes im Gerätemanager verwirrt.

Oh, peinlich. Ja, ich konnte sofort mit meinem ursprünglichen 8.1-Key wieder aktivieren.

Der Vermutung der Verwirrung schließe ich mich gerne an. Der Reader… Wenigstens ein Teil seines Innenlebens hat die Grätsche gemacht.

Zufall - ich musste bei MS wegen eines Aktivierungsproblems anrufen [erworbenes Gerät wurde offenbar mit illegalem Key aktiviert; scheint mir nichts mit der Serversache zu tun zu haben…] und der Mensch konnte ich auch nichts rechtes drauf einbilden.

CN8

Noch eine generelle Bemerkung: ich habe heute morgen den Reader vom Board abgezogen - und ich merke, dass das Syste, speziell USB (2 !?) wieder rund läuft. Da ist garantiert ein Defektteufel drin.
Oder ich habe den Bösen Blick, diese Reader sterben bei mir gefühlt alle zwei Jahre…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben