Aktivkohle essen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

bekannterweise empfiehlt sich bei Vergiftungen der Verzehr großer Mengen an (Aktiv)kohle. Von den in der Apotheke erhältlichen Kohlekompretten müsste man jedoch ab 60kg Körpergewicht sage und schreibe 120-240 Kompretten zu sich nehmen, um der Empfehlung auf dem Beipackzettel gerecht zu werden. Das entspricht bis zu 8(!) Packungen Kompretten und kostet 60 Euro - für eine einzige Behandlung wohlgemerkt. Daher meine Frage: Wieso nicht einfach Aktivkohle für Aquarien kaufen? Da kostet ein knapper Kilo gerade mal 8 Euro. Ich wollte nur sicher gehen, ob irgendjemand bestätigen kann, dass da wirklich keine giftigen Zusätze mit drin sind - auch wenn es so ausgeschildert ist. Link

Hast du vor dich in nächster Zeit zu vergiften?
Insgesamt ist der nutzen von Aktivkohle eher beschränkt. Eine gewisse Menge der eingenommenen Substanz kann man so binden, das wars aber auch. Funktioniert übrigens bei verschiedenen Substanzen auch verschieden gut. Eine Übersicht dazu gibt es HIER auf Seite 2.
Prinzipiell könnte die Aktivkohle für Aquarien auch gehen, da ich nur medizinische kenne, weiß ich nicht ob diese fein genug ist, damit du sie als Suspension trinken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hippocampus schrieb:
Hast du vor dich in nächster Zeit zu vergiften?

haha, nein - das hätte ich wohl noch erwähnen müssen, um unfreiwillige Komik zu vermeiden :D

interessanter Link, und danke für die Antwort.

Im Ruhrgebiet nimmt man auch Kohle, Gibt' s immer noch Haufenweise. Nur die Antrazithkohle geht auf die Zähne.
Alternativ ist Holzkohle auch nicht schlecht.

Kleiner Tipp: Bei Vergiftungen sucht man besser ein Arzt auf. Liddel ist nicht die erste Adresse.
Sonst hhilft dir ein Aquariumforum auch weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben