Aktualisierung meines besehenden Systems sinnvoll?

scampi82

Ensign
Hallo Forum,

ich überlege nach 2 Jahren mein "Gaming-System" zu aktualisieren. Folgendes ist verbaut:

MB: ASRock H77 Pro4/MVP |
CPU: Intel Core i5 3450 + Thermalright HR-02 Macho - Special Edition
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600, CL9
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 OC
HDD: Western Digital Caviar 640GB
NT: Be Quiet! Straight Power E9 CM 480W

Was könnte man da noch (sinnvollerweise) rausholen?
Wäre ein neues Komplettsystem (MB+CPU+GPU) sinnvoller oder ist der Leistungsunterschied nicht verhältnismäßig?

Ich weiß, dass die Anfrage recht "schwammig" ist aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem helfen. :D

Grafikkarte tauschen, sonst OK.
Ich würde aber einfach gar nix tauschen und damit zufrieden sein xD
Details runterstellen wenns laagt und passta.

Edit: Ja SSD wäre ne Idee, bringt aber keine FPS^^

Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten lohnt da eine Grafikkarte, die CPU reicht doch locker noch. 8GB reichen auch.

scampi82 schrieb:
ich überlege nach 2 Jahren mein "Gaming-System" zu aktualisieren.

Wobei nervt Dich die Kiste denn? Was fällt Dir auf? Was ist zu langsam?

Sieht doch noch ganz gut aus .... SSD vll. ... hast du Geld über? Mach Urlaub oder geh mit deinem Partner anständig aus, da hast du mehr von.

Danke für die ersten Tips!!!

Welche GPU bietet sich zur Zeit für ~200€ an? Oder ist für das Budget kein merklicher Sprung gegeben? Kann auch ruhig noch 1-2 Monate warten wenn Nvidia oder ATI gerade was in der "Pipeline" hat.

Ich hatte noch nicht das Gefühl, dass die CPU bei irgendwas schlapp macht. Wenn man zudem bedenkt, was ein Update kosten würde (3770 bekommt man nicht hinterhergeworfen und bei anderen kommt noch ein neues Board dazu) lohnt es sich erst recht nicht. Es sei denn, du steigst jetzt groß in Virtuelle Maschinen, Livestream von 64er Servern oÄ ein. Da kann ich mir (theoretisch) einen Leistungsgewinn vorstellen..

Grafikkarte müsstest du auch mindestens in eine 290/970 investieren, damit sich der Unterschied bemerkbar macht. 10% mehr Leistung machen aus 30fps auch nur 33 ;-)

edit: Ich würde auch noch mit einer 570 fahren (zwischen 7850 und 7870), wenn die nicht irgendwann die Hufe hochgerissen hätte.

@blöderidiot: Ruckeln bei den aktuellen Spielen (in höchster Auflösung :freak:). D.h. an GPU habe ich schon gedacht, aber ihr wisst ja, da kommt man schell vom einen zum anderen :cool_alt:

Welche GPU bietet sich zur Zeit für ~200€ an? Oder ist für das Budget kein merklicher Sprung gegeben? Kann auch ruhig noch 1-2 Monate warten wenn Nvidia oder ATI gerade was in der "Pipeline" hat.
Also ich "warte" auf die GTX960, die irgendwann dann bald rauskommen wird.
(Meine GTX760 ist nur geliehen)

Ok. Danke für den schnellen aktuellen Marktüberblick....bin halt schon 2 Jahre raus ;)

Dann werde ich die Auflösung runterschrauben und glücklich sein. Scheint sich also bzgl. Preis/Leistungssteigerung nicht zu lohnen.

Zurück
Oben