Aktuell günstige NAS Platten für 8-16TB Netto

Skysnake schrieb:
Hmm die 14TB ist echt interessant, aber einfach zu viel. 8TB würden mit ja erstmal für die nächsten paar Jahre reichen.
Dann hole dir doch nur eine mit 14TB, verzichte auf Raid und hole dir eine kleinere für Backups, wenn du sowieso nicht die vollen 14TB brauchst bzw. nur ein Teil wichtige Daten hast. So handhabe ich es auch.

2 x 8TB ohne Raid und eine externe 8TB für Backups. Wenn ich irgendwann mehr als 8TB wichtige Daten habe, wird einfach nur die externe gegen eine größere getauscht.
 
Das hat nur nichts mit dem Problem zu tun...

Da kann ich auch einfach kleine Platten als jbod nehmen...

Wie gesagt, ich will den Ausfall einer Plattt3 tolerieren, um nicht so nen Zeitdruck zu haben Wenn's knirscht und auch die Backups eher spare machen zu können. Sprich einmal alle 1-3 Monate. Ne Platte die per USB am Rechner/Strom hängt ist kein Backup.
 
Skysnake schrieb:
die Backups eher spare machen zu können. Sprich einmal alle 1-3 Monate.
Das ist mMn viel zu selten, auch bei einem Monat verlorene Daten ärgert man sich massiv.

Auch mit Ausfallsicherheit hilft das ja weiterhin nicht gegen Diebstahl, Feuer, NAS runtergefallen, Ransonware, etc
 
Ja, aber ich bin da einfach realistisch. Offline Offsite Backup zu machen kostet Zeit und mit zwei Kleinkindern plus Hausbau hast du die nicht wirklich.

Und alles andere schützt nicht wirklich. Vielleicht gibt es mal noch ein online offsite Backup, aber nicht jetzt.

Das Beste Backup/Sicherung ist die, die man macht. Klar kann ich mit täglichem offline offsite Backup planen, aber durch HO verlasse ich oft mehrere Tage am Stück das Haus nur um die Kids in den Kindergarten zu bringen. Ist also total unrealistisch.
 
Zurück
Oben