aktuelle 400er HD: leise und kalt

Welche Platte würdest Du nehmen?

• Samsung HD401LJ

Stimmen: 9 56,3%
  • Maxtor 6H400F0

Stimmen: 0 0,0%
  • WD4000KS

Stimmen: 6 37,5%
  • WD4000YR

Stimmen: 1 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    16

Sopur

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen!
Ich möchte gerne meine 250GB Platte im HTPC auf eine 400er aufrüsten. Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke, und aber auch die Temperatur: das die Platte kommt ein ein Dämmgehäuse, das ganze ist in einem PASSIVEN Gehäuse, mit Luftzug ist da nicht viel...

Welche Platte würdet Ihr emfpehlen? Ich denke, Temp ist fast noch wichtiger als die Lautstärke. Zugriffsgeräusche stören nicht so sehr wie Laufgeräusche.

Maxtor: 6H400F0
Samsung: HD401LJ
Western Digital:
WD4000KS oder
WD4000YR - die teuerste

Die Platten sind alle preislich ähnlich (ausser die zweite WD), haben alle 16MB Cache (bringt's das?) und 3 Jahre Garantie.
5400er Platten gibt es in der Schweiz leider kaum noch, auch bin ich mir nicht sicher, ob die von der Geschwindigkeit reichen würden (kann schon mal sein, dass 2 Sendungen aufgenommen werden, und eine andere abgespielt wird. MPEG2)
Vielen Dank für Eure Tipps!
M
F
G
Sopur

also meine samsung platten sind mit bitumen gedämmt allerdings hängt ein lüfter mit 600 U/min vornedran um ein bissl luftzug zu bringen. bei dem heißen wetter jez waren bei der einen 39° des höchste der gefühle ...

cYa

Das ist ja eine sehr gute Temp.
Ich komme im Moment mit einer Samsung 250GB auf gut 50°...
Bei den technischen Spezifikationen steht bei Samsung, bis 60°, bei WD nur bis 55°. Werden die WD auch weniger heiss, oder halten sie nur weniger aus?
M
F
G
Sopur

PS: Die Umfrage steht im Moment bei 4 zu 4 für die Samsung und die WD4000KS - hat jemand Argumente dafür?

Denke ich auch! Geh einfach nach deinen bisherigen ERfahrungen! ICh für meinen Teil würde keine HDs mehr von Samsung kaufen, aber diese Entscheidung beruht eben auch nur auf meinen Erfahrungen mit Samsung Hds.

cu

noway schrieb:
Denke ich auch! Geh einfach nach deinen bisherigen ERfahrungen! ICh für meinen Teil würde keine HDs mehr von Samsung kaufen, aber diese Entscheidung beruht eben auch nur auf meinen Erfahrungen mit Samsung Hds.

cu
Bis jetzt habe ich mit Samsung und WD eher gute Erfahrungen (Samsung habe ich erst eine, noch nicht sehr lange...).
Mit IBM und Maxtor hingegen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht - insbesondere IBM...
M
F
G
Sopur

Tja, jeder hat da eben so seine eigene Erfahrung! Mit WD (hatte 2) hatte ich nie Probleme. Mit Samsung hatte ich dagegen nur Ärger und leise waren die 6, die ich hier im Betrieb hatte auch nicht! :freak: Ne 80er ist 3 mal kaputt gegangen - zuletzt kam als Ersatz eine refurbished Platte und die tut es bis jetzt noch. Dann ware da noch 2 120er, von denen eine gequitscht hat und die Ersatzplatte hat erbärmlich vibriert!
Tja war halt mein Pach! Dagegen tuns die Hitachi Teile bei mit wunderbar, hatte unter andere, ne 160er und eine 2,5 Zoll HD von IBM im externen Gehäuse. Mit Seagate (hatte insgesamt 7) habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht - meine momentane NB HD ist ebenfalls von Seagate.

cu

Zurück
Oben