• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Aktuelle "Boomer Shooter" FPS-Games

Computerlein47 schrieb:
Welches sind eure Lieblings- "Boomer Shooter"?

Hab mir eben mal eine Steam Kollektion angelegt

Sprawl ist mir mit coolem Level Design und Musik in Erinnerung geblieben. Da bin ich ziemlich am Ende hängen geblieben, entweder ein Bug oder nicht heraus gefunden wie es weitergeht. Das einzige Walkthrough Video damals war leider keine Hilfe.

Prodeus hat sich für mich wie ein modernes Doom angefühlt. Voll geil

Selaco muss ich unbedingt mal weiterspielen
die haben sich mit der Grafik sehr viel Mühe gegeben. Aber das war damals glaube ich noch nicht fertig

TurboOverkill auch mit cooler Mucke und Level Design, aber ziemlich schwer mit der Zeit wegen vieler zeitgleicher Gegner. Das steht auch auf der Weiterspielen Liste

Warhammer Boltgun hab ich durchgespielt. Hat mir auch sehr gut gefallen. Den dlc hab ich gekauft, aber noch nicht gespielt

Dusk hab ich auch ne Weile gespielt, war aber eher mittelmäßig

IMG_0410.jpeg
IMG_0411.jpeg
IMG_0412.jpeg
IMG_0413.jpeg

bogge101 schrieb:

Ah, noch ein CULTICer.

Die ersten drei Maps von Chapter 2 gefallen mir FABELHAFT.

Allerdings haben sie einen anderen Flow als die meisten des ersten Kapitels. Von daher kann ichs verstehen, wenn es auch andere Stimmen gibt. Die meisten Maps im ersten Teil waren ziemlich geradlinig -- man konnte sich zwar vielleicht mal entscheiden, ob man erst links oder rechts geht. Aber man kam immer sofort ans Ziel.

Hier gibts jetzt auch mal Strukturen der Marke: Finde diese 4 Items und benutze sie an Stelle Y. Da hatte ich zuletzt beim letzten Item auch mal ein paar Minuten gesucht, macht mir aber Spaß. Hatte sogar noch mal von vorne angefangen und die ersten beiden Maps noch mal auf einem höheren Grad gespielt. Aber wie gesagt: Jetzt zeigt sich erst recht, dass CULTIC eigentlich zu einem guten Teil ein Resident Evil-Like mit Build-Engine-Optik und Feels ist. BLOOD ist wirklich nur EIN Einfluss. Und vielleicht sogar der schwächere. Der "typische" Boomer-Shooter tickt anders.

Bombe bis jetzt. Total unterschätzt, vielleicht sogar schon in Teil 1: Das Sound-Design. Damit ist nicht nur der Soundtrack gemeint, der auch hier wieder 90 Minuten neue Msuik bringt. Sondern auch die vielen Ambient-Sounds, die auch deshalb zünden, weil das Spiel weiß, wann es mal KEINE Musik spielen muss. Der Typ hat RICHTIG Talent. Beziehungsweise, es sind ja jetzt quasi zwei, zumindest beim Map-Design.

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Habe jetzt auch die ersten beiden Level von Cultic Chapter 2 beendet.

Klickt bei mir bislang TOTAL. Auch Erkunden macht Bock, so viele Details... trotzdem nur die Hälfte der Secrets gefunden. :D Kann aber die Kritik, die Level seien jetzt verschachtelt/er, verstehen. Trotzdem zeigt sich jetzt, was sich schon in Chapter 1 andeutete: Das ist kein typischer Boomer Shooter™ per se. Es ist ein RE4-Like ohne all den Trash/Cheese -- und als Build-Engine-Shooter getarnt. Passend dazu die ganzen Key- und Objektjagden, die lesbaren Dokumente, Bosskämpfe... oder auch, dass man immer wieder die Umgebung "untersuchen" kann, was zu Kommentaren des Mainchars führt.

Die Gruselabschnitte gefallen mir bis jetzt fantastisch. Einer ist sogar fast Silent-Hill-Like. Toller Soundtrack wieder -- der auch wieder weiß, wann mal KEINE Musik spielen muss. Habe bislang aber nur auf "Standard" gespielt, mal sehen, ob ich eins hochgehe. Denn knifflig waren bislang nur ein paar Stellen, spiele extra ohne Quicksave, heißt Laden nur beim nächsten Checkpoint. Nach dem nächsten Level entscheide ich das.

Diese Typen haben auf jeden Fall Talent.

Ja, vielleicht hätte ich auch auf "Standard" spielen sollen. Habe es auf "Hard" durchgespielt, mich dabei aber bei allen Bossen durchgecheatet, weil ich keinen Bock mehr hatte.

Die Level waren auf "Hard" herausfordernd, aber machbar. Die Bosse waren einfach nur totale Bullet-Sponges und machten keinen Spaß auf "Hard". Vor allem der Endboss. Bin echt froh, dass ich da keine Zeit mit vergeudet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Computerlein47 schrieb:
Die Level waren auf "Hard" herausfordernd, aber machbar. Die Bosse waren einfach nur totale Bullet-Sponges und machten keinen Spaß auf "Hard". Vor allem der Endboss. Bin echt froh, dass ich da keine Zeit mit vergeudet habe.

Hatte auf "hard" umgestellt, mal sehen... Kriege im Survival-Modus meistens nur C- oder D-Ratings auf STANDARD. Wobei der mich zwingt, aggressiv zu sein wegen Zeitdruck. Das Hauptspiel spiele ich taktischer. Fand einen Szene im Slaughterhouse etwas grenzwertig. Da steigt man durch ein Fenster in einen kleinen Raum und ist mit zwei Kettensägentypen eingesperrt... Davor und danach finde ich (bislang) alle Encounter aber gut gebalanced. Wobei man mit spawnenden Gegnern (auch hinter einem) aufpassen muss. Chapter 1 hatte so was AFAIR so gut wie gar nicht. Das DASHEN via ALT ist hier ein Muss. Hatte schon einige Szenen, in denen bin ich erst mal NIX WIE WEG HIER und zurück, um mir Luft zu verschaffen. Das geht mit ALT+DASH viel schneller als mit Sprinten. Auch den Kamikaze-Typen kann man so leichter ausweichen.

Übrigens soll noch ne optionale Automap kommen. Auch der Endboss wurde angeblich bereits was generft. Optisch, akustisch und auch von den Setpieces ist das bislang aber ne deutliche Weiterentwicklung. Natürlich komplexer, heißt, wer lieber geradliniges Geballer will, wird eventuell nicht so glücklich wie mit Chapter 1.

Bin echt gespannt, was hier als nächstes kommt. Mir knallt das deutlich mehr rein als z.B. Dusk. AFAIK war Cultic aber bereits ein Vollzeitjob. Heißt, den Fuß in der Industrie drin hat der Mann. :-)

Zuletzt bearbeitet:
War jetzt beim ersten Großen Bossfight, und ja, ne ähnliche Sequenz aus Chapter 1 wirkt fast wie das Tutorial dafür.
Old Town.

Gerade hier muss man STÄNDIG in Bewegung bleiben, (Alt-DASH, RUTSCHEN). Bin aber auf hard nicht so oft abgenippelt, wie befürchtet 3x), mittendrin gibts ja noch einen Checkpoint-Save (spiele ohne Quicksaves). Dramaturgisch ist das aber sehr geil, dachte am Ende nur noch: BITTE NICHT NOCH MEHR. :D Das war ein richtiges Zittern, weil langsam die Muni alle war -- und die Hitpoints auch. Stelle mir gerade so etwas sehr schwierig zu balancen vor. Denn dieses Gefühl WILL man ja beim Spieler auslösen. Und der Grat zwischen Frust und "BOAH DAS WAR KNAPP" ist sehr schmal.

Wie gesagt, im Survival-Modus komme ich selbst auf STANDARD nicht so wirklich geil zurecht, weil man unter Zeitdruck ist und ständig in die Offensive muss.

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Hatte auf "hard" umgestellt, mal sehen... Kriege im Survival-Modus meistens nur C- oder D-Ratings auf STANDARD. Wobei der mich zwingt, aggressiv zu sein wegen Zeitdruck. Das Hauptspiel spiele ich taktischer. Fand einen Szene im Slaughterhouse etwas grenzwertig. Da steigt man durch ein Fenster in einen kleinen Raum und ist mit zwei Kettensägentypen eingesperrt... Davor und danach finde ich (bislang) alle Encounter aber gut gebalanced. Wobei man mit spawnenden Gegnern (auch hinter einem) aufpassen muss. Chapter 1 hatte so was AFAIR so gut wie gar nicht. Das DASHEN via ALT ist hier ein Muss. Hatte schon einige Szenen, in denen bin ich erst mal NIX WIE WEG HIER und zurück, um mir Luft zu verschaffen. Das geht mit ALT+DASH viel schneller als mit Sprinten. Auch den Kamikaze-Typen kann man so leichter ausweichen.

Übrigens soll noch ne optionale Automap kommen. Auch der Endboss wurde angeblich bereits was generft. Optisch, akustisch und auch von den Setpieces ist das bislang aber ne deutliche Weiterentwicklung. Natürlich komplexer, heißt, wer lieber geradliniges Geballer will, wird eventuell nicht so glücklich wie mit Chapter 1.

Bin echt gespannt, was hier als nächstes kommt. Mir knallt das deutlich mehr rein als z.B. Dusk. AFAIK war Cultic aber bereits ein Vollzeitjob. Heißt, den Fuß in der Industrie drin hat der Mann. :-)
Hmm, schwer zu sagen was hier besser ist, beides sind tolle Spiele. Dusk ist halt viel schneller und mehr auf Movement ausgelegt, viel mehr Quake-like.

Habe Dusk 2x durchgespielt, einmal in der neuen HD-Fassung. Einfach ein Genuss. Ich denke, für mich immer noch der beste Boomer-Shooter. Das Level-Design ist stellenweise einfach phänomenal.

Mit was ich Cultic vergleichen würde, wüsste ich gar nicht. Es wird oft mit Blood 1 verglichen, aber nur auf die visuelle Gestaltung trifft das zu, ganz und gar nicht aufs Gameplay. Blood ist Build-Engine-typisch schneller, Dynamit spielt eine wesentliche Rolle, sonst spielt es sich sehr stark wie die anderen Build-Engine-Games (Duke 3, Shadow Warrior).

Cultic hingegen verlangt oft ein vorsichtiges Vortasten, Gegner greifen auch aus weiter Entfernung an (Sniper-Level) und Fallen spielen auch eine wichtige Rolle. Einige Anleihen hat es auch von RE4, z. B. dass Munition gespart werden muss. Ist bei Blood überhaupt nicht der Fall.
Ergänzung ()

PS: Was mir an Cultic Part 2 halt überhaupt nicht gefallen hat sind Level wie dieser Freizeitpark / Jahrmarkt. Das Level ist viel zu groß, man sucht ständig rum, es geht auch viel zu lange. Solche Passagen gab es in Teil 1 nicht. Wenn ich nochmals einen Part durchzocke dann den 1. Part.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Computerlein47 schrieb:
PS: Was mir an Cultic Part 2 halt überhaupt nicht gefallen hat sind Level wie dieser Freizeitpark / Jahrmarkt. Das Level ist viel zu groß, man sucht ständig rum, es geht auch viel zu lange. Solche Passagen gab es in Teil 1 nicht. Wenn ich nochmals einen Part durchzocke dann den 1. Part.

Ich bin jetzt Level 10... finde bis jetzt wirklich alle gelungen und abwechslungsreich. Ein paar sogar RICHTIG gelungen. BIS AUF DIESEN Jahrmarkt. Der fällt massiv ab.

Das fühlt sich an wie so ein "Bonus-Challengelevel", das während der Entwicklung nachträglich eingefügt wurde. Ist auch klar das schwerste bislang, finde ich. Locker doppelt so viele Gegner wie im durchschnittlichen Cultic-Level (oder 4x so viele wie im Asylum aus Cultic 1). Dazu viele Cops, deren Treffer gut reinhauen. VOR ALLEM: Am Anfang des Levels gibt einem das Spiel keine Ballistic-Armor (gegen Kugeln), sondern Blast-Armor (gegen Explosives). Hier war ichkurz davor, auf "Standard" weiterzuspielen, spiele wie gesagt nur mit Checkpoints, kein Quicksave/Savescumming. Denn ohne Rüstung bedeutet, dass jeder Treffer ORDENTLICH reinhaut. Da gibts sehr wenig Spielraum für Fehler. Auf Standard ist wenigstens der Gegnerschaden nicht erhöht. Und man findet auch bis zum Schloss in der zweiten Hälfte des Levels kaum Goodies. Da aber plötzlich jede Menge, da wirds wieder viel einfacher.

Passend dazu hab ich gar keine Dokumente gefunden, die z.B. erklären, was der Kult da auf dem Jahrmarkt schafft. Wirkt auch von der Atmo "unpassend". Inklusive der Weinachtsdudelmusik. Klar: Der erste Level etabliert schon auf den Bannern der Stadt, dass Weihnachten ist. Dazu fällt Schnee. Trotzdem... Hätte man vielleicht tatsächlich einfach als Bonuslevel ins Menü gesetzt... Den würde ich bei einem Replay wohl auch am ehesten überspringen wollen. :D Apropos "Dudelmusik": Sobalds wieder normale gibt, merkt man, wie sehr sie das Spiel aufwertet. Teilweise ist das schon fast John Carpenter (16:30, Train Station).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben