Leserartikel Aktuelle Entwicklungen im Gnome Ökosystem

Vor etwas über einem Monat wurde Gnome 45 veröffentlicht. Natürlich die bisher beste, schönste und tollste Ausgabe des Gnome Desktops 😉.

Das Gnome Projekt hat sich natürlich nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht sondern arbeitet bereits fleissig an der nächsten Version. Das Release von Gnome 46 ist für den 20. März 2024 geplant. Die Gnome 46 Alpha sollte am 6. Januar 2024 erscheinen, die Beta 10. Februar.
Ab dem 10 Februar kommt dann auch der UI und Feature Freeze. Sprich ab dann dürfen keine neue Funktionen oder Designänderungen mehr vorgenommen werden. Und das Team hat dann noch rund einen Monat Zeit das Paket zu stabilisieren.

Ich werde nun nachfolgend Auflisten was in den letzten Wochen in der Gnome Welt spannendes passiert ist. Ich werde es aufteilen auf Kategorien:

  • Gnome Foundation (alles was in der Verwaltung rund um Gnome passiert)
  • Gnome Core Apps (alle Apps die vom Gnome Projekt selbst betreut werden)
  • Gnome Circle Apps (Apps die nicht von Gnome selbst betreut werden, aber eine Reihe an strengen Anforderungen erfüllen um als »App für den Gnome Desktop« gelabelt zu werden.
  • Drittanbieter Projekte (Apps die in keinem direkten Zusammenhang mit Gnome stehen, aber irgendwie trotzdem relevant sind)
Der Beitrag, kann auch als kleine Wunderkiste betrachtet werden wo man eventuell neue Gnome bzw. Linux Apps kennen lernt, die man bisher noch gar nicht kannte. 🎉

Gnome Foundation​

Gnome Asia Summit​

Heute in einem Monat findet der »Gnome Asia Summit« in Nepal statt. Ein Treffen im asiatischen Raum bei dem es primär um den Gnome Desktop geht. Es soll ein Forum für Gnome Nutzer, Entwickler, Regierungen und Private Firmen sein um das derzeitige Gnome und zukünftige Möglichkeiten zu besprechen.

Zurzeit kann man sich immer noch anmelden. Also Fall jemand nächsten Monat in Nepal ist und noch nach einer Freizeitbeschäftigung sucht fühl euch frei. Ausserdem sucht man noch nach Firmen die den Event gerne mitsponsern würden.

Anmeldungen und mehr zum Event → sogar auf Deutsch findet man hier: https://events.gnome.org/event/170/overview

Neue Gnome Geschäftsführerin​

Am 17. Oktober dieses Jahres wurde Holly Million als neue Geschäftsführerin der Gnome Foundation ernannt. Sie ist damit die erste Frau die dieses Amt übernimmt. Holly bringt drei Jahrzehnte unschätzbare Erfahrung im Non-Profit-Management mit und war als Beraterin, Entwicklungsleiterin, Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied für zahlreiche Organisationen tätig. Insbesondere gründete sie die gemeinnützige Organisation Artists United, die sich der Stärkung einzelner Künstler und der Förderung der Zusammenarbeit zwischen künstlerischen Disziplinen zum Wohle der Gemeinschaft widmet. Darüber hinaus fungierte Holly als Geschäftsführerin der BioBricks Foundation, einer internationalen Open-Source-Biotechnologie-Nonprofit-Organisation.

Wer Holly kennen lernen möchte kann das am 14. November tun. Es gibt dann ein digitales »Meet and Greet with Holly Million« wenn man dabei sein will muss man sich anmelden: https://events.gnome.org/event/172/

Und ja ich werde bei dem Meet&Greet dabei sein. Wenn ihr nicht dabei sein könnt aber eine spannende Frage habt die ihr Holly gerne stellen wollt könnt ihr sie mir hier mitgeben.

Welcome to Gnome​

Gnome arbeitet zurzeit an einer Webseite die in Zukunft unter »welcome.gnome.org« laufen soll. Die Idee ist es Leuten den Gnome Desktop näher zu bringen die ihn noch nicht so gut kennen. Und Menschen die zum Gnome Projekt beitragen wollen einen einfachen Einstieg zu geben wo sie sich wie am besten einbringen können.

Das Layout ist nun offen für ein Review: https://teams.pages.gitlab.gnome.org/Websites/welcome.gnome.org/de/

Nach dem Review wird es sicherlich noch Anpassungen geben und geht dann in die Übersetzung.

Weiteres zur Gnome Foundation​

Zudem hat die Gnome Foundation einen neuen Ausschuss eingerichtet. Dieser Ausschuss hat die Aufgabe einen Verhaltenskodex zu entwickeln. Da es in der Vergangenheit teilweise vorkam das Antworten von Gnome Entwickler als sehr frech, hochnässig oder arrogant aufgefasst wurde versucht man hier ein besseres Klima für die Entwickler zu schaffen.

Du wolltest schon immer bei einem freien Software Projekt mithelfen kannst aber nicht Programmieren? Das Gnome Projekt sucht zurzeit freiwillige die helfen die Social Media Kanäle von Gnome mit Inhalten zu befüllen. Wer hier Interesse hat kann sich direkt bei der Gnome Foundation Brand Managerin Caroline Henrikson melden: chenriksen@gnome.org

Gnome Core Apps​

Gnome System Monitor​

Der Gnome System Monitor ist der altbekannte Task Manger vom Gnome Desktop. Für Gnome 46 ist geplant, dass der System Monitor seine GTK3 Basis entledigt und endlich auch in libadwaita/GTK4 daherkommt. Dazu gibt es einen sehr umfangreichen Merge Request den man hier einsehen kann: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-system-monitor/-/merge_requests/55

gnome-system-monitor-gtk4.png


Gnome Software​

Beim App Store des Gnome Projektes wurden ein paar UI Fixes für die Version 46 vorbereitet.

VTE Bibliothek

Die VTE Bibliothek ist eine Gnome Bibliothek die GTK Programme nutzen können um ein Temrinal darzustellen. Zum Beispiel basiert das Programm Gnome Console darauf.

Da die Bibliothekt - gerade wegen Gnome Console wichtiger wurde als sie es bisher war haben die Gnome Entwickler hier nun sehr viel Arbeit investiert um VTE performanter zu machen.

Man hat unter anderem den Kompressionsalgoryhtmus geändert, viel Code der noch in C geschrieben war nach C++ portiert, Grosse Teile werden nun über die GPU statt über die CPU gerendert und es werden mehr native GTK4 Funktionen benutzt.

Tracker​

Der Gnome Tracker ist die Suchengine hinter allen Suchfunktionen im Gnome Desktop oder auch im Dateimanager. Er indexiert laufend die Inhalte und Metadaten der Dateien auf dem Rechner und erstellt einen Suchindex, so dass man leicht und bequem über die Gnome Shell nach Dateien suchen kann.

Tracker wurde nun erheblich verbessert und sowohl die Such- wie auch die Indexiergeschwindigkeit optimiert. Dafür wurden Teile des Codes neugeschrieben - der nun mit weniger langatmigen Systemaufrufen auskommt und damit schneller agiert.

Vala​

Vala ist eine objektorientierte Programmiersprache deren Compiler C Code erzeugt. Vala ist innerhalb vom Gnome Projekt eine sehr beliebte Sprache (klar kommt ja auch aus der Schweiz 😛) und viele Projekte (z.b. Timeshift, oder auch der Unity Desktop) wurden mit Vala entwickelt. Die Sprache hat nun die Dokumentation aktualisiert. Dazu eine komplett neue Webseite gebaut und arbeitet viel mehr mit Code Beispielen. Für alle die eine Gnome App bauen wollen, ist Vala definitiv einen Blick Wert.

Gnome Terminal​

Das Gnome Terminal erfreut sich einer breiten Beliebtheit obwohl es von Gnome durch die Gnome-Console ersetzt wurde. Viele Distributionen wie z.B. Ubuntu und Fedora liefern weiterhin das umfangreichere Gnome Terminal und nicht die Gnome-Console aus.

Die Entwickler hinter dem Gnome Terminal haben nun eine erste GTK4 Version (nicht libadwaita) herausgebracht. Es braucht noch etwas Effort bis es wirklich nutzbar ist, das Ziel ist es aber mit Version 46 den GTK4 Port abgeschlossen zu haben.

gnome-terminal-gtk4.png


Gnome Circle Apps​

Webfont Kit Generator​

Der Webfontkit Generator ist ein Programm das gerade für Webentwickler sehr spannend ist. Das Programm erstellt dir aus ttf oder otp Schriften eine Webfont (woff, bzw woff) die man direkt in Webseiten lokal einbinden kann. Der Webfontkit Generator wurde aktualisiert um sich an die aktualisierte Designsprache des Gnome 45 anzupassen. Zusätzlich gab es ein paar neue Übersetzungen. Das Programm kann man hier herunterladen: https://flathub.org/de/apps/com.rafaelmardojai.WebfontKitGenerator

Warp​

Mit Warp kann man einfach, unkompliziert und verschlüsselt Dateien im Internet von einem Gerät zu einem anderen Teilen. Auch hier gab es ein Update um sich an die aktualisierte Design Richtlinien von Gnome 45 anzupassen. https://flathub.org/de/apps/app.drey.Warp

Share Preview​

Das Programm hat ebenfalls sein Layout für Gnome 45 aktualisiert. Ebenfalls kann man nun auch eine Vorschau für LinkedIn generieren. Zudem ist es nun möglich mehrere Instanzen der App auf einmal zu öffnen. https://flathub.org/de/apps/com.rafaelmardojai.SharePreview

Ear Tag​

Mit Ear Tag kann man seine Musik taggen. Die Software wurde ebenfalls an die neuen Design Richtlinien angepasst. Zudem kann nun ein Front- und Backcover definieren statt nur einem Bild. https://flathub.org/de/apps/app.drey.EarTag

Commit​

Commit ist eine kleine aber feine App, die Entwicklern hilft GIT-Commits zu schreiben. Hier gab es ein kleines Update, beim schreiben der Commit Nachricht ist nun die Rechtschreibprüfung aktiv sofern ein lokales Wörterbuch vorhanden ist. https://flathub.org/de/apps/re.sonny.Commit

Fragments​

Fragments ist ein in libadwaita geschriebener BitTorrent Client. Mit einem Update wurde eine lang gewünschte Funktion hinzugefügt. Man kann nun in einem Torrent selektieren welche Dateien man herunterladen möchte und muss nicht zwingend das gesamte Torrent Paket laden. Das Update ist noch nicht verfügbar sollte aber in wenigen Tagen erscheinen: https://flathub.org/de/apps/de.haeckerfelix.Fragments

Paper Clip​

Paper Clip ist ein kleines Programm mit dem man die Metadaten von PDF Dateien bearbeiten kann. Mit dem Update wurde russisch als neue Sprache hinzugefügt. Die App kann nun mehrere Instanzen öffnen. Ebenfalls hat man das Look&Feel an die neuen Gnome 45 Design Richtlinien angepasst: https://flathub.org/de/apps/io.github.diegoivan.pdf_metadata_editor

Video Trimmer​

Mit Video Trimmer kann man gewisse Teile aus einem Video schneiden. Das Programm bekam ein kleines Update um sich an die neuen Design Richtlinien von Gnome 45 anzupassen: https://flathub.org/de/apps/org.gnome.gitlab.YaLTeR.VideoTrimmer

Cartridges​

Cartridges ist ein »Game Launcher« für alle möglichen Spiele. Es unterstützt unter anderem Steam, Lutris und viele weitere Anbieter. Die App bekam ein Update das dafür sorgt, dass man nun die Spiele auch über die Gnome Desktop Suche finden kann. Zudem wurde das Design an das Gnome 45 Look&Feel angepasst. https://flathub.org/de/apps/hu.kramo.Cartridges

Drittanbieter Projekte für den Gnome Desktop​

Jogger​

Jogger ist eine komplett neue Gnome Mobile App die man z.B. auf dem Librem 5 Smartphone installieren und nuten kann. Sie kann Training wie Joggen, Fahrrad fahren, etc tracken und visuell ausgeben. Ebenfalls gibt es eine Import Funktion wo man bisherige Trainings aus Android Apps importieren kann. https://flathub.org/apps/xyz.slothlife.Jogger

Railway​

Railway dürfte für alle Bahnfahrer eine spannende App sein. Mit der App kann man Zug-Verbidnungen diverser Anbieter nachschauen. Darunter z.B. auch der Deutschen Bahn oder der ÖBB. Die neue Version 2.0 ist nun mit libadwaita entwickelt worden und folgt den Gnome Design Richtlinien. https://flathub.org/apps/de.schmidhuberj.DieBahn

railway.png


Turtle​

Turtle ist nun als Flatpak verfügbar. Turtle ist ein Programm, dass Plugins für Nautilus (und andere Dateimanager) für die Verwaltung von GIT Repositorys zur Verfügung stellt. https://flathub.org/apps/de.philippun1.turtle

Upscaler​

Upscaler ist ein Programm das dir erlaubt Bilder ohne merklichen Qualitätsverlust zu vergrössern. Die App wurde kürzlich aktualisiert und bietet nun »Drag&Drop« Support, Webp Support und ein an Gnome 45 angepasstes Design. https://flathub.org/apps/io.gitlab.theevilskeleton.Upscaler

GDM Settings​

GDM Settings ist ein Programm um den Login Screen von Gnome optisch anpassen zu können. Die App wurde aktualisiert um mit GDM45 kompatibel zu werden. Gleichzeitig wurde das Look&Feel der App an die Designsprache von Gnome 45 angepasst. https://flathub.org/apps/io.github.realmazharhussain.GdmSettings

Das Projekt möchte übrigens darauf aufmerksam machen, dass man die Arbeit gerne finanziell unterstützen darf. Dafür wurde nun ein »GitHub Sponsors« Bereich aufgeschalten: https://github.com/sponsors/gdm-settings

Flatseal​

Mit Flatseal kann man die Berechtigungen von Flatpak Apps verwalten. Mit dem neusten Update wurde die Geschwindigkeit verbessert. Und Flatseal sieht vom Layout her nun auch wie eine Gnome 45 App aus. https://flathub.org/apps/com.github.tchx84.Flatseal

Meld​

Meld ist eine uralte App ich nutze sie gefühlt seit glaub seit ich Linux kenne. Der Entwickler von meld arbeitet zurzeit an einer libadwaita Adaption seiner App. Die ist noch nicht fertig aber weit fortgeschritten. Er sucht aber auch dringend noch Leute die ihm helfen. Melden kann man sich hier: https://gitlab.gnome.org/GNOME/meld/-/merge_requests/105

Dosage​

Dosage ist eine neue libadwaita App, die einem bei der Einnahme von regelmässigen Medikamenten unterstützt. Sie erinnert einen per Push Benachrichtigung daran, wann man ein Medikament einnehmen muss. Die App ist sehr neu und wurde mit libadwaita entwickelt. Der Entwickler hat auch angekündigt, dass er mit seiner App mittelfristig eine Gnome Circle App werden will. https://flathub.org/de/apps/io.github.diegopvlk.Dosage

Televido​

Televido ist eine neue libadwaita App mit der man die deutschen öffentlich rechtlichen TV Sender Live ansehen und Inhalte aus der Mediathek runterladen kann. https://flathub.org/apps/de.k_bo.Televido

Celeste​

Celeste ist ein Cloud-Synchronisierungsprogramm um z.b. Dateien von Google Drive, Dropbox, etc mit seinem Rechner zu synchronisieren. Mit einem Update kam nun auch Unterstützung für ProtonDrive hinzu. https://flathub.org/apps/com.hunterwittenborn.Celeste

Fazit​

Um diesen virtuellen Ausflug in das zauberhafte Land der Gnome-Entwicklung zu beschliessen, wollen wir festhalten: Es sieht ganz so aus, als würde das Gnome-Team weiterhin keine Gelegenheit auslassen, um seine digitale Gartenparty zu erweitern und zu verschönern. Mit der liebevollen Pflege des Gnome Ökosystems gedeihen neue Apps wie seltene Blüten und altbekannte Werkzeuge werden so stetig veredelt, dass selbst der System Monitor bald in GTK4-Pracht erstrahlt

Gnome 45 scheint in Sachen Ästhetik und Funktionalität nicht nur ein Volltreffer zu sein, sondern auch ein Sprungbrett für zukünftige Innovationen, die mit Gnome 46 sicherlich nicht auf sich warten lassen werden. So viel Engagement und Leidenschaft könnte fast vergessen machen, dass diese Schreibtischumgebung aus Nullen und Einsen besteht – so lebendig und dynamisch präsentiert sich das Gnome-Projekt.

Während die Gnome Foundation mit neuen Gesichtern und frischen Ideen für ein noch freundlicheres Miteinander sorgt, hüpfen Gnome Circle und Drittanbieter-Apps fröhlich um die Wette, um den Desktop mit Nützlichkeit und Glanz zu bereichern. Und sollte man sich zwischen all den spannenden Entwicklungen mal verirren, weist einem das kommende "welcome.gnome.org" den Weg zurück ins Zentrum der Gnome-Gemeinschaft.

Zusammengefasst: Ob Sie nun als Entwickler, Nutzer oder neugieriger Digital-Tourist zum Gnome-Fest stossen – langweilig wird es hier nicht. Gnome 45 mag das bisher schönste Kapitel sein, aber die Geschichte wird mit Spannung, Humor und einer Prise Magie weitergeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, yahlov, Yar und 18 andere
@netzgestaltung grundsätzlich ja, einfach mit in einem schönen libadwaita Layout ;)

Wie bei FontSquirrel auch kann man halt direkt Google Fonts runterladen. Ich nutze es aber hauptsächlich wenn ich vom Kunden irgendeine obskurre CI/CD ttf Schriftart bekomme und die auf die Webseite muss. TTF reinschieben, auswählen ob man woff, woff2 oder beides will (ich glaub es kann sogar base64) auf weiter klicken und fertig.

Aber es gibt viele Webseiten und sicher auch andere Tools die das können. Bin nur irgendwie bei der App hängen geblieben,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und madmax2010
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit oder ein Plugin, um eine Programmselektion zu starten, ohne dass gleich alle Fenster angezeigt werden?

Also quasi ein ALT+F2 aber mit autocomlete usw?
 
@drake23 Nicht das ich wüsste. Aber ein Autocomplete bei Alt+F2 gibt es über die Tabulatortaste - quasi wie im Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt. Meinte eher so etwas wie, dass ich "console" tippen kann, und er mir Gnome-Terminal vorschlägt
 
@drake23 nein das ist nur über die Gnome Overview bzw halt die globale Suche die dort hinterlegt ist möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Top. Danke @kim88 für die Übersicht.
Upscaler gefunden, woi ich neulich erst meine Lieblingshintergrundbilder konvertiert habe.
Ahh verflucht, alles von vorn. Ist ja auch so neu das Thema KI-Upscaling :rolleyes:
 
kim88 schrieb:
mit in einem schönen libadwaita Layout
Über die schönheit von Libadwaita wollte ich lieber nicht reden. Zum Glück machen die Theme-Entwickler jetzt extra libadwaita CSS files, die dann bei jedem Theme-Wechsel in ~/.config/gtk-4.0/ (als symlink) nachgefummelt werden dürfen.
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Wie bei FontSquirrel auch kann man halt direkt Google Fonts runterladen.
Ahja, das mache ich immer hier: https://gwfh.mranftl.com/fonts - da gibts gleich die richtigen Dateien ohne TTFs, aber gut zu wissen, dass es Alternativen gibt.
 
kim88 schrieb:
Der Beitrag, kann auch als kleine Wunderkiste betrachtet werden wo man eventuell neue Gnome bzw. Linux Apps kennen lernt, die man bisher noch gar nicht kannte.
Hat funktioniert, Televido kannte ich tatsächlich noch nicht - sehr schön :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, netzgestaltung und kim88
Toller Artikel! Ich schau ja immer mal wieder auf den Gnome Desktop und bin dann immer ein bisschen neidisch auf die Leute, die damit zurecht kommen. Ich teste den immer wieder und muss dann doch wieder zu meinem bspwm zurück. Aber die Entwicklung ist echt spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Ich finde GNOME und das ganze Ökosystem/Community dahinter echt toll!
Ich bin unendlich gespannt auf Vanilla OS. Ich verspreche mir hier einen reinen GNOME Desktop mit ausschließlich Flatpak-basierten Programmen wie es ja fast alle in CIrcle und Core sind!
Ich finde GNOME ist vom Design das MacOS der Linux Welt und deswegen bin ich echt großer Fan!
 
Danke für die kleine App-Highlight Sammlung, zwei Fragen dazu:
  • Warp: ist nicht zu verwechseln mit der Warp-Cloudflare App?
  • Televido zeigt mir keinen externen Player an, finde aber auch keine Help dazu; bis dato hatte ich hier IPTVnator genutzt (jetzt ging es, dafür nun zweimal Celluloid installiert?!)
Merci
 
Zurück
Oben