NAS

Aktuelle Preisstatistik HDD je GB?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

kennt jemand einen Ort, an dem (einigermaßen repräsentativ) die günstigsten Preise zB von 3,5'' HDDs über die Vergangenheit bis heute statistisch gesammelt und dargestellt werden?

Mir geht es darum zu sehen, ob wir je GB schon wieder bei Vor-Überschwemmungs-Niveau angekommen sind. Ich hatte das in einem Chip.de Artikel so gelesen, aber die suchen ja immer einen Grund für Euphorie und Product-Placement.

Danke schon mal,

Martin

http://geizhals.de/?phist=567146&age=9999

Die Preise werden niemals wieder auf das Niveau vor der Übernahme von Hitachi und Samsung zurückgehen. Western Digital und Seagate haben abgesprochen, dass die Festplatten von nun an das doppelte kosten und haben keinerlei Grund, die Preise zu senken, solange genügend Nachfrage vorhanden ist.

Die verdienen sich dumm und dämlich. Herstellungskosten einer 2TB Platte: 20€ - Verkaufspreis: 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Holt euch einfach eine flotte Leitung, dann spart ihr nebenbei auch noch an der Platte.
Seit der 64K Leitung bekomme ich nicht mal die 500GB voll. 1x Spiel per Steam ziehen 5-10 Minuten (8mb/s), da dauern Installationen länger ^^

@Rob83
Irgendwie ist deine Argumentation komisch.
Schnellere Leitung = schneller laden = weniger Platzverbrauchen?
Erklär mal was du meinst - so macht das nämlich keinen Sinn.
500GB hat man ratzefatze schnell voll.
Ich sag mal 30GB Fotos, ein paar Videos 50GB, Musik evtl. 20GB macht schon 100GB!
Das würde ich als "durchschnitts" Bedarf schätzen.
Und nun lass mal einen mit RAW Format fotografieren ;)
Max Payne 3 hat 30GB (oder so), Fallout3 GOTY mit Mods 15GB, Fallout NV mit Mods 17GB, HL Serie mit CM bestimmt 40GB, GTA IV komplett 25GB. So kommen schnell mal 500GB zustande.
Windows will ja auch noch was, und zumindest ich lass immer noch 10% vom Speicher frei.

Klar, wenn einem das reicht, ist gut - spart er nämlich massig Kohle für HDDs :D

@SaarL: Durchschnittsbedarf "pro Tag" meinst Du?
Ergänzung ()

Ich frage hier nicht nach Preisen, weil es mir um 20 Euro geht...

Alternate 3
Zurück
Oben