Aktuelle Spieletitel trotz genügenden Komponenten als Diashow

waltrock

Newbie
Hallo zusammen!

Da ich keinen Rat mehr weiß, habe ich mich nun entschlossen in diesem Forum nach Rat zu fragen und schmeiße damit mal noch ein "HILFE!!" in die Runde.

Mein Rechner sieht wie folgt aus:
AMD ATHLON X2 3800+ (nicht übertaktet, Optimizer installiert)
GigaByte GA-K8NSC-939
GeForce 7600 GT AGP (aktueller NVIDIA-Beta-Treiber)
1024 MB Corsair RAM im Dual Channel Modus
Soundblaster X-Fi (Treiberversion: 5.12.6.1187 vom 17.08.2006)
Samsung SATA-Festplatte
Windows XP Prof.
ausreichendes Netzteil (Kollege hat das gleiche NT, aber einen wesentlich besseren Rechner)

Nun zu meinem Problem:
Aktuelle Spiele wie die BioShock Demo oder die Stranglehold Demo funktionieren nicht so wirklich. Ich kann sie ohne Probleme starten. Bei Stranglehold ist es so, dass noch die Videosequenzen am Anfang laufen, aber sobald das Spiel in die 3D-Umgebung schalten will, mein Monitor ausgeht und der Computer gar nicht mehr reagiert.
Bei der Bioshock Demo laufen schon die Videos nur ruckelnd, stoppen die Wiedergabe, um dann aber ohne Probleme weiterzulaufen. Daraufhin schaltet das Programm ins Menü, wo ich anscheinend die Maus nicht bewegen kann. Sieht aus wie ein Freeze. Nach gut 15 Sekunden bewegt sich das Bild und die Maus ist verschoben sowie der Hintergrund verändert.

Das selbe Problem hatte ich mit den aktuellen WHQL-zertifizierten Treiber von Nvidia. Und auch wenn mein PC nicht mehr die aktuellste Maschine ist, sollten die Spiele doch zumindest die Videos abspielen und ins Menü gehen können. Oder zumindest nicht den Monitor ausschalten....

Andere Spiele wie die World in Conflict - Beta sowie der 3DMark 05 laufen einwandfrei. Auch C&C Tiberium Wars machte keine Probleme. Diese tauchen erst jetzt auf und ich steh ein wenig wie der Ochs vorm Berg. Das Problem erinnerte mich ein wenig an den Effekt, wenn kein Stromkabel bei der Karte eingesteckt ist. Aber das habe ich überprüft und es sitzt drauf.

Ich hoffe hier weiß einer Rat, denn ich als Informatikkaufmann bin mit meinem Latein am Ende ;)

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Waltrock

EDIT:

Wie ich grad im 3D-Mark feststelle habe ich da auch gewisse Kompletthänger. Das Bild bleibt kurze Zeit stehen und geht dann nach 2 Sekunden weiter...

Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnisse)
Was sagen denn die Temperaturen? Besonders GraKa?

Und schon verschiedene Treiber versucht? Also letzten Final und akutellen Beta?

Also "genügende Komponenten" sind was anderes. Schwacher Prozessor, wenig Arbeitsspeicher, da kann man keine wahnsinnige Performance mehr erwarten. Hast Du die Chipsatztreiber mal aktualisiert und auf welcher Auflösung und mit welchen Details versuchst Du zu spielen?

Also ich schließe mich Tankred an.

Deine Komponenten sind wirklich gerade untere Mittelklasse. Besonders die Grafik (bei der es wahrscheinlich am meisten klemmt). Das wäre meine logische Schlussfolgerung.

Wieviel Punkte hasch du denn im 3D Mark?

Temperaturen sind in Ordnung. Vorher hatte ich den WHQL-zertifizierten Treiber installiert. Ich werde gleich mal den vorherigen drüberbügeln.

Tankred schrieb:
Also "genügende Komponenten" sind was anderes. Schwacher Prozessor, wenig Arbeitsspeicher, da kann man keine wahnsinnige Performance mehr erwarten. Hast Du die Chipsatztreiber mal aktualisiert und auf welcher Auflösung und mit welchen Details versuchst Du zu spielen?

Chipsatztreiber werde ich mal suchen. Zum Rest musste meinen ersten Post lesen. Ich kann noch nicht mal was einstellen da ich mich nicht im Menü bewegen kann. World in Conflict läuft ohne Probleme in nativer Auflösung von 1360*786 Pixel.

Wieviel Punkte hasch du denn im 3D Mark?

komischerweise um die 3100 im 3D-Mark 2005 ... das waren früher mal wesentlich mehr...

Und so schlecht befinde ich meine Komponenten jetzt nicht als dass noch nicht ein mal das Menü aktueller Spiele erscheinen soll?

1360*786 Pixel? Das ist ja auch nicht gerade Standard... ob es damit zusammenhängen könnte?

so, zumindest seh ich jetzt mal ne Fehlermeldung:

Rendering thread exception
General protection fault!

History: Adress = 0x98aeb8 (filename not found)

Also Bioshock mit 1GB Ram auf HQ?
Ich hab nen 3700+ mit 7600GT und 2 GB ram siehe 2t0r und da funzt das Game in 1024 mit 4min ladezeit je Level aber das is ja OK es gibt ja nur 8^^.
Also würd ma sagen wenn du Bioshock spielen willst kauf mehr RAM.

hmm, braucht man für bioshock nich Shader Model 4.0? des hat doch die 7600 gar net. oder täusch ich mich da?

Zurück
Oben