Aktuellen Hardware aufwerten um Company of Heroes 2 in maximaler Auflösung zu spielen

R0ckl4nd

Cadet 1st Year
Hallo,
ich würde meine aktuelle Hardware gerne aufrüsten um Coh2 in der maximalen Auflösung spielen zu können.

Diese Informationen konnte ich zu COH 2 finden:
Systemanforderungen für 1920x1080, maximale Details
Grafikkarte: Geforce GTX 660 Ti oder Radeon HD 7870
Prozessor: Core i5 2400 oder FX 4100
Arbeitsspeicher: 3,0 GByte

Dies ist meine aktuelle Hardware:
CPU -> AMD Phenom II X4 955 Prozessor 3.20 Ghz
RAM -> 4GHZ DDR3 Channel:DUAL NB Frequncy_ 2003.8 MHz
GPU -> NVIDEA Geforce GTX 460
HD -> Samsung SSD 850 EVO 500GB
Monitor -> 1920 x 1080 Eizo FS2434-BK 60,96 cm (24 Zoll) LED-Monitor (HDMI, 4,9ms Reaktionszeit) schwarz
Mainboard -> ASROCK 870 Extreme 3

Da ich mich immer nicht traue die CPU selbst einzubauen bezüglich dieser Wärmeleitpaste, wäre es schön wenn das entfallen könnte.

Mein Budget ist 300 - 500 €

Vielen Dank für die Hilfe und falls Informationen fehlen reiche ich diese gerne nach.

VG
Christoph

Da empfohlenen Angaben sind für multi-player nicht korrekt. Da renne ich auf wqhd@high im späteren spielverlauf ins cpu limit mit xeon 1231 und gtx 980ti
Ich rate dir das maximale für das Geld rauszuholen, kommen sicher gleich Vorschläge und dann schauen wie coh läuft.
Bei der paste brauchst du keine angst haben, einfach mal videos gucken

Zur Wärmeleitpaste: Bei Verwendung des Standardkühlers von Intel/AMD ist die Paste bereits auf dem Kühler drauf, da muss man gar nichts machen.
Bei einem ordentlichen Kühler (wird bei dem Budget schwierig) ist das aber auch nicht schlimm, da brauchst du dich vor nichts fürchten. Gibt einige gute Videos, die zeigen wie man das macht. Und auch eines das zeigt, dass man da praktisch nichts falsch machen kann. ;)

Zum Upgrade: Dass du eine SSD hast, ist schonmal gut; und dann auch noch eine große, neue.
Ich glaube, dass es ideal wäre, wenn du in zwei Schritten upgraden würdest. Im ersten Schritt neuen Prozessor, Mainboard und RAM. Da solltest du mit 350 - 450 € etwas wirklich gutes bekommen. Dann nochmal eine Runde sparen und eine ordentliche Grafikkarte holen.

Alternativ kannst du natürlich auch jetzt alles neu kaufen, allerdings wirst du da Kompromisse eingehen müssen.

Hi,
Jap nur multiplayer ist interessant, wenn spiele ich das nur im multiplayer. :)
Ergänzung ()

Mein Cpu Kühler ist ein Alpenfön Brocken
Welche Ausführung kann ich gerade nicht sehen. Der ist aufjeden fall riesig. 😁

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/company-of-heroes-2-im-leistungstest.41105/

Hier der Benchmark von Computerbase.de man braucht eine 780+ für Full HD mit allem hoch.
Also 4600gflops ungefähr und 3GB RAM D.h. Du solltest dir eine 1060 kaufen, da würde ich
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...060wf2oc-6gd-a1490297.html?show_description=1
Nehmen und de. RAM solltest du noch Upgrade.
Vielleicht den
https://geizhals.de/kingston-hyperx...313c9fk2-16-a1090809.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Der passt noch von der Farbe her.

Ich finde seinen CPU und sein Mainboard stark genug.
Vor allem brauch er die Graka und den RAM sicher! Deshalb würde ich erstmal das kaufen und testen. Dass sollte aber sicher so mehr als genug sein.
Dann bist du bei 380€~

Zuletzt bearbeitet:
ist das Teil auch bei Steam in einer aufgewerteten Version mit höheren Anforderungen erschienen?

Sofern die Kompatibilität zu den neuen Sockeln gegeben ist, könntest du dann den Kühler behalten, das ist schonmal gut.

Hier mal ein Beispiel, ohne Grafikkarte:

1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI Z170-A Pro (7971-013R)

Dann hättest du noch etwa 60 deiner 500€ übrig. Nochmal etwas sparen und du bekommst eine ordentliche GPU dazu.

Was für ein Netzteil hast du denn? Die neue Hardware wird vermutlich nicht leistungshungriger als die alte, aber sicher ist sicher.

Haha ja da hast du recht , dass sollte ich hinbekommen mit der Paste.
Meine Freunde haben nicht das Budget um aufzurüsten, somit ist coh2 wohl eines der Games was noch läuft bei denen. Daher ist das Ziel nur das Spiel in der maximalen Auflösung hinzugekommen.
Dafür dann alles neu zu kaufen hmmm würde ich lieber nicht machen.
Seit ihr sicher das ich die CPU und das Mainboard neu brauche?
Die Variante mit RAM und GPU würde mir mehr zusagen, wenn ich damit so gut wie an das maximum komme bin ich auch zufrieden.

Ich kann mich nur wiederholen. Für mich brauch er nur eine neue Graka und RAM dazu.
Der CPU ist noch gut genug. Aber ihr könnt ihm natürlich auch alles neu aufschwatzen. Dann kommt er aber weder mit dem
Budget hin noch mit der Leistung die er will.
Btw kann beim CPU viel mehr schief gehen als die Wärmeleitpaste. Da kannst du einfach eine nicht Leitende kaufen und garnix kann passieren.
Oben steht meine Empfehlung heute bestellen und am Wochenende einbauen und schon hast du dass was du wolltest. Bevor du die Graka reinsteckst musst Dur nur die Treiber deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke, dass beim Link von #.kFk mit einer Auflösung von 1280 x 720 getestet wurde. Und selbst da wird sein Prozessor in der Black Edition als Minimum genannt.
Der TE will aber 1080p flüssig spielen.

Ich würde mich auch freuen, wenn er etwas Geld sparen könnte. Eine gute GPU schadet sicher nicht. Aber Jetzt DDR3 RAM zu kaufen halte ich für Geldverschwendung. Wenn er dann in 1-2 Jahren merkt, dass CoH3 oder was dann aktuell ist, nicht mehr läuft, muss er bis auf die GPU alles entsorgen.

Der CPU ist es ersmal Wurst in welcher Auflösung gerechnet wird, die Auflösung ist auf 720p damit die Grafikkarte nicht limitiert und man auch sehen kann was die CPU Maximal errechnen kann.

Du hast jetzt eig. folgende Optionen:

1- GPU Upgrade - dann kannst du zwar mit schicker Grafik spielen. Ruckeln wirds trotzdem massiv
2- CPU Upgrade - Das Spiel wird flüssig laufen aber du musst mit der Grafik weiterhin auf niedrigen Settings bleiben
3- rundum ... dann wirds flüssig und schick laufen.

Für ein Spiel aufrüsten ist natürlich immerso ne Kosten/nutzen sache. Evtl. mit Gebrauchthardware nochmal nen Batzen Geld sparen ?!

mfg

#.kfk, da haste mich erwischt. Gedankenfehler. :D

Kauf dir doch einfach mal die Grafikkarte. Die brauchst du sowieso.
Hier wäre noch Mainboard und CPU. Ein Witz dass man ihm K Modelle empfiehlt wenn er schon angst davor hat Leitpaste aufzutragen.
https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-cm8066201920404-a1261901.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b150-pc-mate-7971-009r-a1319570.html?hloc=at&hloc=de

Das kostet nochmal 280€
Hier noch der RAM fürs Board.
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd824a-a1354969.html?hloc=de
75€ macht 355€ plus die Graka sind 630€ plus Lieferkosten. Ein kühler kostet für so ein System max nochmal 20€

Bei der K CPU geb ich dir recht, eine Tray Version als alternative mit eingeschränkter Garantie ist aber auch Quark :) immer boxed ... Mit nem 6500 fährt man âber grundlegend schon richtig.

Würde man natürlich gebraucht in Form eines 4460 z.b. nur minimal langsamer für deutlich weniger Geld bekommen. Jenachdem ob gebrauchtlauf überhaupt in Frage kommt. Ich kanns nur empfehlen ... außer HDD und Case hab ich nur gebrauchteile im PC ^^

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :),
ich habe mich für die Variante
3- rundum ... dann wirds flüssig und schick laufen.
entschieden.
Für mich kommen gebrauchte Komponenten nicht in Frage.

Dies sind meine aktuell verbauten Komponenten, gekauft am 08.10.2010.(Rote Komponenten würde ich austauschen).
CPU -> AMD Phenom II X4 955 Prozessor 3.20 Ghz
RAM -> 4GHZ DDR3 ChannelUAL NB Frequncy_ 2003.8 MHz
GPU -> NVIDEA Geforce GTX 460
HD -> Samsung SSD 850 EVO 500GB
Monitor -> 1920 x 1080 Eizo FS2434-BK 60,96 cm (24 Zoll) LED-Monitor (HDMI, 4,9ms Reaktionszeit) schwarz
Mainboard -> ASROCK 870 Extreme 3
Netzteil -> Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt
Gehäuse -> 3R Systems Gehäuse R450 Schwarz
Lüfter -> Scythe Slip Stream 120mm Lüfter, 800 rmp (2x)
CPU Kühler -> Alpenföhn Brocken - AMD/Intel

Budget 800 - 900 €. (Das Geld ist sofort verfügbar)

1. Sollte ich die Scythe Slip Stream Lüfter austauschen?
    Die sind ja schon 6 Jahre alt.
  2. Meine Außenklappe vom Gehäuse gerät in Schwingung und macht Geräusche, ich hatte den PC die letzen Jahre offen deswegen. Den Neuen würde ich gerne wieder schließen, gibt es da spezielle Schrauben oder etwas ähnliches, welches das Schwingen unterdrückt?
    Ich hab jetzt von meinen InEar Kopfhörern den Aufsatz auf die Schrauben zum Schließen gesteckt, bis jetzt keine Störgeräusche.
  3. Reicht das Netzteil ?
  4. Welche Komponenten würdet Ihr mir nach der Kontextänderung empfehlen?
  5. Welche Wärmeleitpaste sollte ich nehmen?
  6. Sofern die Kompatibilität zu den neuen Sockeln gegeben ist, könntest du dann den Kühler behalten, das ist schonmal gut.
    Kann ich den Alpenföhn Brocken weiterverwenden?
  7. Ein Witz dass man ihm K Modelle empfiehlt
    Wo besteht die Problematik bei den K Modellen? Den Arbeitsschritt mit "CPU + CPU Kühler + Wärmeleitpaste" würde ich sehr gerne selber durchführen, scheint ja nicht so schwer zu sein. Zu dem Thema gibt es bestimmt auch einen Thread auf CB. : ).

Meinen Brocken würde ich sehr gern wiederverwenden.
Zusätzlich sollten die neu verwendeten Komponenten auf auf die Auflösung 1920 x 1080 ausgelegt sein,
da ich mir den Monitor erst vor ein paar Monaten gegönnt habe, falls dadurch die Gesamtkosten sinken wäre das optimal.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Christoph

R0ckl4nd schrieb:
Hallo,
ich würde meine aktuelle Hardware gerne aufrüsten um Coh2 in der maximalen Auflösung spielen zu können.

Maximale Auflösung, sonst alles andere auf LOW?

Bei COH2 zählt nur eins:
CPU-Power.
Und zwar Single-Core. Denn das Game benutzt nur einen Kern.
Also kauf Dir eine schnelle aktuelle Intel-CPU.

Hier mal wie mein Rechner in 4K abspackt (auf die Auslastung der Graka schauen, da sieht man das es nicht an der Graka liegt).

Wobei ich da gegen die KI unterwegs bin. Die braucht CPU-Power, müsste man mal im Multiplayer beobachten.

R0ckl4nd schrieb:
  1. Sollte ich die Scythe Slip Stream Lüfter austauschen?
    Die sind ja schon 6 Jahre alt.
  2. Meine Außenklappe vom Gehäuse gerät in Schwingung und macht Geräusche, ich hatte den PC die letzen Jahre offen deswegen. Den Neuen würde ich gerne wieder schließen, gibt es da spezielle Schrauben oder etwas ähnliches, welches das Schwingen unterdrückt?
    Ich hab jetzt von meinen InEar Kopfhörern den Aufsatz auf die Schrauben zum Schließen gesteckt, bis jetzt keine Störgeräusche.
  3. Reicht das Netzteil ?
  4. Welche Komponenten würdet Ihr mir nach der Kontextänderung empfehlen?
  5. Welche Wärmeleitpaste sollte ich nehmen?
  6. Kann ich den Alpenföhn Brocken weiterverwenden?
  7. Wo besteht die Problematik bei den K Modellen? Den Arbeitsschritt mit "CPU + CPU Kühler + Wärmeleitpaste" würde ich sehr gerne selber durchführen, scheint ja nicht so schwer zu sein. Zu dem Thema gibt es bestimmt auch einen Thread auf CB. : ).

1. Lüfter: Stören sie dich? Sprich, sind sie zu laut? Dann ja. Ansonsten sehe ich keinen Grund da Geld auszugeben.
  2. Im PC steckt eine Vielzahl von Schwingungen erzeugenden Komponenten: HDDs, Gehäuselüfter, GPU-Lüfter, CPU-Lüfter, Netzteillüfter. Nach meiner Erfahrung sind HDDs die schlimmsten Verursacher. Wenn du Lust hast kannst du mal selber auf die Suche gehen: Gehäuselüfter abstöpseln, Deckel zu, hören. HDD aus Festplattenkäfig nehmen und auf etwas isolierendes liegen, hören.
  3. Von der Wattangabe wird dein altes Netzteil reichen. Ob das aus anderen Gründen ausscheidet, können andere hier fachkundiger beurteilen als ich.
  4. ...
  5. ...
  6. ...
  7. K-Modelle verfügen über einen einstellbaren Multiplikator (Prozessottakt berechnet sich aus Basistakt * Multiplikator). Diese K-Modelle kann man einfach übertakten, indem man den Multiplikator erhöht. Die sind allerdings teurer und benötigen ebenfalls teurere Mainboards.

Ich empfehle dir außerdem dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=vbDiSMQ_L_k&t=251s

Dort siehst du von A bis Z wie jemand mit Ahnung einen PC zusammenbaut. Die Teile, wo über die Auswahl der Komponenten gesprochen wird, kannst du getrost ignorieren, ist nicht mehr aktuell.

Außerdem bezüglich WLP und Kühler:

https://www.youtube.com/watch?v=Q2p6Hk4IfqI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben