aktuellen Login zu Netzlaufwerk lässt sich nicht (einfach) löschen

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hallo,
ich versuche ein NAS aufzusetzen und vergebe aktuell die Zugriffsrechte auf diverse Ordner des NAS. Um die Zugriffe auf Clientseite (WIN) zu testen, möchte ich verschiedene Logins/Credentials testen bzw wechseln. Leider wird der Login dabei in der aktuellen Session gespeichert, obwohl ich kein Speichern der Credentials zugelassen habe...Man kann zwar via Reboot das Problem lösen, aber es wäre schön, wenn es einfacher & schneller geht.

Ich habe bereits unter den Windows Anmeldeinformationen gesucht, aber dort ist leider nichts gespeichert (also von meinem NAS)

Folgendes habe ich auch (erfolglos) probiert:
1)
Code:
net use \\server\share /delete
klist purge
2) explorer.exe restart

Hat leider nix gebracht
 
Wenn du nur "net use" eingibst, steht dort dann "Neue Verbindungen werden gespeichert"? Falls ja, hänge ein "/persistent:no" an den net use Befehl, mit dem du das Laufwerk verbindest. Eventuell hilft das.

Übrigens: Bedenke, dass du vom selben Server nur EINEN aktiven SMB-Login haben darfst. Du kannst also nicht zwei verschiedene Freigaben auf demselben Server gleichzeitig mit verschiedenen Logins verbinden. Windows merkt nämlich, dass du "\\mynas\videos" mit dem User "karl" verbunden hast und dann nimmt Windows für "\\mynas\musik" denselben Login bzw. meldet einen Fehler, wenn du einen anderen verwenden willst. Um eine zweite Freigabe mit einem anderen Login zu verbinden, müsstest du also die erste Freigabe trennen.

Oder man trickst Windows aus. Wenn man Freigabe1 mit \\mynas\videos und dem User "karl" verbindet, die zweite Freigabe aber mit \\dieipadressevonmynas\musik und dem User "otto" verbindet, klappt es, weil Windows den Serverteil der Freigabe miteinander vergleicht und \\mynas\ ist eben nicht mit zB \\192.168.1.23\ und somit ist auch jeweils ein eigener Login erlaubt.
 
Raijin schrieb:
steht dort dann "Neue Verbindungen werden gespeichert"?
nein, sondern "Neue Verbindungen werden nicht gespeichert."

ich habe es mittlerweile hin bekommen, wenn auch relativ buggy: Anscheinend gab es 2 shares und ich musste beide via
Code:
net use \\server\share1 /delete
net use \\server\share2 /delete
klist purge
trennen, danach waren beide Shares trotzdem(!) noch sichtbar, aber nach 2-3 Zugriffen kam dann endlich die Credentials Eingabemaske :D Muss man nicht verstehen :p
 
Zurück
Oben