Aktuellen Treiber auslesen und speichern (USB Interfase/Soundkarte)

wurzel49

Newbie
Registriert
Sep. 2025
Beiträge
6
Moin in die Runde,

ich hatte anfänglich Probleme mit meinem Behringer USB Interface, bzw. deren unterschiedlichen Treibern, jetzt läuft es perfekt. Ich komme mit meinem Audiprogramm auf 8Samples runter ohne Aussetzer. Nun weiß ich aber nach all dem hin und her nicht mehr, welchen Treiber ich eigentlich installiert habe, bzw. würde ich an meinem neuen PC gerne genau diesen jetzigen Treiber wieder installieren für die Soundkarte.

Lässt sich der irgendwie lokalisieren und speichern, sodass ich ihn beim anderen PC migrieren kann? Ich weiß noch, dass die automatische Treiberinstallation damals nicht funktioniert hatte und ich einige ausprobeiren musste.

Danke für die Hilfe
 
Gerätemanager, Rechtsklick auf das Gerät, Eigenschaften, Treiber, Treiberdetails liefert nichts/nicht genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurzel49
Danke für die schnelle Antwort! Da wird mir der Dateipfad in system32 gezeigt. Heißt das, ich kann den da einfach rauskopieren, beim neuen PC einsetzen und an dem entsprechenden Ort den Treiber suchen lassen?
 
Normal hat man noch INF-Dateien dabei..hast Du die Treiberpakete nicht mehr wo Du reinschauen kannst, welches Paket es war? Aber in system32 hast Du nichts von Hand reinzukopieren, das macht das System bei Bedarf schon selbst.
 
Ich finde tatsächlich unter Programme einen Behringer Ordner mit den Treiberdateien, die von der Version die sein sollte, die auch im Gerätemanager angezeigt wird. Hier befindet sich sogar eine Setupdatei. (Sorry, kenne mich echt nicht gut aus...): Könnte ich den Ordner rübernehmen und dort dann die setup.exe ausführen?
 
Was sind das für unterschiedliche Treiber für diese Interface? Wie sind diese auf der Herstellerseite gekennzeichnet (Versionsname, Datum, etc.)?

Wenn der installierte Treiber auch unter "Installierte Software ..." mit entsprechender Kennung auftaucht, dann kannst du so das benötigte Treiberpaket des Herstellers auf dessen Seite (wieder) ausfindig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurzel49
Den entsprechenden Treiber gibt es auf der Behringer Seite für das UMC 1820 nicht mehr, ich habe die Version 5.0.0.0, dort finde ich nur neuere Versionen, was auch funktionieren kann, aber es läuft erstmals alles tadellos, deshalb würde ich den geren mitnehmen. Den Driver Store Explorer kenne ich, das werde ich sonst mal probieren, danke!
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Hilfe, ich denke, da wird etwas dabei sein was funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
wurzel49 schrieb:
Könnte ich den Ordner rübernehmen und dort dann die setup.exe ausführen?

Wenn es so wie bei den AMD- Treibern ist und der Behringer- Ordner unter Programme nur als Ordner zum Entpacken gedient hat, dann kannst du auf jeden Fall so vorgehen, wie du es dir vorgestellt hast.

Weißt du noch, wie dieser Ordner unter Programme entstanden ist? Hast du den zum Entpacken der Treiberdateien angegeben oder ist der im Rahmen einer "größeren" Produktinstallation dort von dem Setup- Programm angelegt worden?
Bietet der Hersteller hier nur reine Treiberpakete an oder sind dort in den Downloads auch noch Dienstprogramme mit enthalten?

Wie auch immer, den Ordner zu Sichern, kann natürlich nicht schaden.

Hast du mal testweise die setup.exe in dem Ordner angeklickt um zu schauen, wofür die genau da ist? Vielleicht ist sie ja nur zum deinstallieren der Treiber/ Software dort in dem Ordner hinterlegt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurzel49
Wie schon geschrieben wurde.
Die setup.exe mal ausführen und schauen was er sagt.
Habe hier ein Behringer UMC404HD am laufen,und da gibts keine setup.exe im Ordner.
Läuft aber auch mit dem aktuellen Treiber 5.27.0 ohne Probleme.
Is ja der selbe wie für das UMC 1820.
 
@CSOger Gut zu wissen, ist bei Behringer ja immer etwas Glückssache, aber wenn die laufen, bin ich echt beeindruckt, was die können...
 
Also ich würde eher den neuen Treiber installieren. Ist nicht wie bei Grafikkarten. Die Neueren sind eher die Stabileren bei Audiointerfaces . Das 1820 ist ziemlich nice. Da hat behringer in allen Bereichen echt was abgeliefert.
Installier auf den neuen PC mal den neuesten Treiber. Wenn der dir doch nicht passt Rollback zu deiner 5.0 Version. Aber denke du bleibst dann bei 5.72.
Viel Spass beim Routing ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurzel49
ja genau, werde erstmal den aktuellen nehmen und bei problemen dann auf den alten zurückgreifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
wurzel49 schrieb:
Ich finde tatsächlich unter Programme einen Behringer Ordner mit den Treiberdateien, die von der Version die sein sollte, die auch im Gerätemanager angezeigt wird. Hier befindet sich sogar eine Setupdatei.

Das wird das Treibersetup sein... nimma das (Ordner) und teste es einfach am neuen PC aus ;-)
 
Dafür gibt es ein einfaches Tool, DriverStore Explorer , z.B.
hier https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer

Damit kannst erst mal sehen welche Treiber installiert sind, welche aktiv sind und vor allem hast die
Möglichkeit einzelne oder alle Treiber zu sichern um diese wieder bei einer Neuinstallation neu
zu installieren.
 
Zurück
Oben