Aktueller Ersatz für Connect Box ch7465lg-lc

NeuesSein

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

da ich seit ein paar Monate immer wieder WLAN-Probleme habe gedenke ich die aktuelle Connect Box ch7465lg-lc zu ersetzt (ich habe sie seit 3 Jahre). Die Verbindung bricht ab, das TV findet kein WLAN und ein älteres Problem, dass ich auch lösen möchte: die WLAN-Abdeckung bis zur Eingangstür für eine Kamera.
Meine Anforderungen sind zuverlässiges WLAN für TV und Handy und eine große Abdeckung für meine Sicherheitskameras. Es wird wohl noch ein Mesh-System nötig sein.
_Provider ist der Nachfolger von Unitymedia/Kabel-BW über Kabel.​
_Verbindung bis 50 Mbit/s Download und bis 4,75 Upload (ich bin kein Zocker bis auf War Thunder ab und zu Stream und nutze das Internet hauptsächlich für Recherchen).​
Ich suche eine moderne Alternative, die lange zuverlässig funktioniert und, die die oberen Anforderungen erfüllt bzw. ausreizt.
 
Richtig viel Alternativen neben Fritzboxen gibt es leider nicht bei den Kabelmodems/Kabelroutern.
Eine moderne Alternative wäre auf jeden Fall ein Modem mit DOCSIS 3.1, also auch für Geschwindigkeiten über 500MBit geeignet. Da die Anbieter langfristig darauf umstellen um die Leitungen zu entlasten und es ja auch immer wieder Angebote gibt wie dauerhaft 39,99 Euro für 1GBit, wäre ein älteres Modell wie die 6490 zwar evtl. günstiger, aber auf lange Sicht bei einer höheren Bandbreite ungeeignet. Und umso mehr mit einem älteren Modem unterwegs sind, desto ausgelasteter ist das Netz - was bei Kabel in einigen Gebieten tatsächlich eine Rolle spielen könnte.

Die 6660 ist gut, allerdings ist das WLAN nicht ganz so gut. Das ist natürlich schwierig zu raten ob das bei dir trotzdem passt, wobei es sicherlich besser ist als bei der Connect Box, die bei 3-4 Verbindungen regelmäßig aussteigt... Wir verwenden eine 6660, allerdings ist WLAN aus und es sind 2 Access Points über Kabel angeschlossen.
Die 6591 ist mittlerweile 5 Jahre alt, teurer und der Sprung zur 6690 ist preislich recht gering. Die 6690 ist dann auch was WLAN und Funktionalität angeht die neueste und beste Box und die Empfehlung.

Reine Modems gibt es vereinzelt, aber hier brauchst du dann auch WLAN Geräte und preislich schenkt sich das dann nicht viel, dafür mehrere Geräte, mehr Stromverbrauch, mehr Kabel,...

Gebrauchtkauf würde ich aufpassen, leider. Es sind manchmal Providergeräte, die nicht in den Verkauf dürfen. Auch bei Amazon schon so eine Box erwischt. Die werden dann nicht freigeschalten vom Anbieter, man hat dadurch Stress und ggf. Stunden bis Tage Internetausfall.

Wenn du bei Vodafone bist kannst du die Connect Box nicht in den Modem Modus bringen. Bei einem anderen Anbieter, die es vereinzelt gibt, wäre das vielleicht möglich. Dann bräuchtest du nur einen WLAN Router, die es auch für weit unter 100 Euro gibt. Dann ist deine Connect Box ein reines Modem und dein Router regelt dann das gesamte Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
Wende dich an den Provider und verlange eine neue Box. zähl beim Telefonat alle Probleme auf und das du die alte Box ständig neu starten musst, um wenigstens 1/2 Stunde ohne grössere Abbrüche Surfen oder streamen kannst.
 
NeuesSein schrieb:
Ich suche eine moderne Alternative, die lange zuverlässig funktioniert
Du hast ein Provider Mietgerät das nicht ordentlich funktioniert. Ansprechpartner ist dein Provider (Vodafone). Dort verlangst Du Ersatz - mit ein wenig Verhandlungsgeschick bekommst Du wahrscheinlich eine Vodafone Station mit Wi-Fi 6 als Austauschgerät.
Hast Du keinen Bock deinen Provider in die Pflicht zu nehmen, schalte das WLAN der Connect Box ab und schließe einen modernen WLAN AP deiner Wahl an. Ich empfehle einen Speed Home WLAN.
 
Zurück
Oben