Aktueller Firefox (141.0, 64-Bit) loggt einen täglich von sämtlichen Webseiten aus!

Travis

Lieutenant
Hallo zusammen,

erlebt/beobachtet Ihr das einigen Tagen auch? Mir scheint, das hängt mit dem aktuellen/neuesten Firefox zusammen. (141.0, 64-Bit)

Jedes Mal, wenn ich offline gehe und am nächsten Tag wieder online, muss ich mich in sämtliche(!) Webseiten neu einloggen, sei es Ebay, YouTube, dieses Forum usw. ... Bspw. bei Ebay oder auch in diesem Forum war ich bisher im Grunde monatelang(!) eingeloggt, und das fand ich auch recht praktisch.
So, wie es jetzt ist, nervt es ganz schön. Oder ist das Absicht von Firefox? Evtl. eine besondere Sicherheitsmaßnahme o. Ä.?

Dass ich mich bspw. bei GMX in meinen E-mail-Account täglich neu einlogge, das war schon immer so und das finde ich auch OK so. Dass Formulare nicht vorab ausgefüllt oder Passwörter nicht im Browser gespeichert waren/sind, auch das fand ich immer gut und richtig so.
Aber, dass ich mich jetzt täglich bei Ebay, YouTube oder in diesem Forum (trotz Hakensetzens bei "Login merken") neu einloggen muss, das nervt jedoch ziemlich, und das finde ich sehr eigenartig. Scheint aber offenbar mit dem neuesten Firefox zusammenzuhängen, den ich seit einigen Tagen auf dem PC hab'. Denn noch vor wenigen Tagen war alles wie gewohnt, ich musste mich also nicht täglich bei Ebay, YouTube oder in diesem Forum neu einloggen ...

Meinungen/Einschätzungen dazu?

LG.

Moin,

kann ich so nicht bestätigen.
Bleibt bei mir alles gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und piepenkorn
Kann ich auch nicht bestätigen. Vermutlich werden beim TE die Cookies gelöscht , wenn Browser geschlossen wird. Habe ein paar Ausnahmen gesetzt und diese bleiben auch erhalten.

Cookie/Sicherheits/History/Privacy - FF Einstellungen haben sich vlt. von allein verändert nach dem Update, hatte die Jahre das Problem auch mehrfach aber sollte relativ schnell wieder behoben sein wenn du das wieder passend einstellst.
Klugscheiß und Denglisch: loggen ungleich locken, also eins ist so protokollieren und das andere ist so schließen.

Sollte das alles nicht gehen ist das FF Profil vlt. matsche, neues Profil dann, mit oder ohne FF Neuinstallation, aber vermutlich ist das Profil nicht matsche.

Das Problem kenne ich, das zieht sich bei mir von Version zu Version - mal taucht es auf und mal ewig nicht. Mal bin ich in einem Forum ewig angemeldet, dann wieder jeden Tag abgemeldet. Bei der GameStar, im Forum, war das mal ganz schlimm eine ganze Weile - da hatte ich kaum die Seite verlassen und war trotzdem sofort abgemeldet. Ist schon eine Weile her, seither läuft es. Ich habe keine Ahnung woran es liegt da in den Einstellungen nichts geändert ist und es willkürlich erscheint. Bei manchen scheint das Problem auch gar nicht aufzutreten - wie man liest. Wollte ich nur loswerden dass ich ähnliches kenne unter Firefox.

Hallo Ihr Lieben,

das Problem besteht weiterhin. Auch gerade wieder. Bin soeben heute das erste Mal wieder online gegangen, nachdem der PC heruntergefahren und ausgeschaltet war, Firefox war somit auch geschlossen bzw. sämtliche Fenster geschlossen.

Das fängt schon direkt damit an, wenn ich ganz normale, häufig besuchte Webseiten (noch nicht mal irgendwo eingeloggt) aufrufe wie GMX z. B. oder Kleinanzeigen ... Die Webseiten verhalten sich seit Tagen jedes Mal so, als würde ich sie zum ersten Mal im Leben aufrufen, bei GMX ist es dieses lustige "Consent management"-Begrüßungsfenster, lol ... Ähnlich auch bei Kleinanzeigen, lol ... Eine meiner meistbesuchten Webseiten, wie aber wohl von uns allen. Ich bekomme bei Kleinanzeigen erst mal ein lustiges "Hallo"-Begrüßungfensterchen, also so, als besuchte ich die Seite zum ersten Mal, lol ... (Bei GMX sowie auch Kleinanzeigen war und bin ich aber nie fest eingeloggt, das machte und mache ich aus Sicherheitsgründen stets manuell bzw. extra. Anders als bei YouTube sowie bspw. in diesem Forum hier, hier zog und ziehe ich es stets vor, fest eingeloggt zu sein.)

Z. B. sowohl dieses Forum als auch z. B. YouTube scheinen jedes Mal bzw. beim erstmaligen Betreten der Webseite am Tag noch nie irgendetwas von mir gehört zu haben, überall bin ich selbstverständlich ausgeloggt, muss erst mal jedem möglichen "Begrüßungs"- und "Cookies akzeptieren"- usw. -Zeug zustimmen, lol ... Bevor ich mich komplett neu einloggen muss. Die Einstellung "eingeloggt bleiben" hier im Forum wird bereits am nächsten Tag wieder ignoriert, bzw. ich bin wieder komplett raus ...
Auch bei Google bin ich jedes Mal komplett raus: Beim Betreten der Webseite gibt es keinerlei Profil mehr von mir, nichts ... Auch die Website tut so, als sähe sie mich zum ersten Mal, ich muss also jedes Mal erst mal allem Möglichen zustimmen, Cookies usw. usf. ...

An jedweden Einstellungen unter FF habe ich nichts geändert, mache ich so gut wie nie. Ich kontrolliere diese Einstellungen allenfalls nur mal dann, wenn ich FF mal bereinigt habe, was eh eher selten passiert.

Unter "Einstellungen"/"Datenschutz und Sicherheit" ist der Haken bei "Cookies und Webseite-Daten beim Beenden von Firefox löschen" selbstverständlich nicht gesetzt, das war er nie ... Hätte ja auch natürlich nie gewollt. Daran liegt es also wohl nicht.
Auch unter "Chronik" ist alles so, wie es sein soll. Auch bei "Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" ist selbstverständlich wiederum kein Haken gesetzt ...

Schon etwas dämlich und auch etwas nervig, das Ganze, aber was soll's ... Man gewöhnt sich ja an alles im Leben. Und es gibt ja Schlimmeres, man muss ja nur jeden Tag einen Blick auf die Nachrichten werfen ...

Ach so, das noch: Mein Firefox läuft, seit ich bei Win10 bin, ohne jegliche Profile. Mit Profilen hatte ich FF zuletzt noch unter Win7, lange her.
Firefox läuft bei mir somit genauso wie Edge oder Google Chrome, also jeweils ganz normale Browser, ohne Profile o. Ä.
Mein Hauptbrowser ist jedoch stets Firefox bzw. mein bevorzugter. Jedenfalls war es bisher so ... ;) Für Notfälle habe ich jedoch stets auch Google Chrome sowie Edge parat.

Bin aber immerhin froh, dass FF wenigstens gnädigerweise meine Lesezeichen nicht löscht, lol ... Die ich selbstverständlich auch regelmäßig zusätzlich extern abspeichere ... ;)
Ergänzung ()

Vielleicht noch eine Zusatz- bzw. Detailinfo: Ich werde nicht etwa gleich irgendwo ausgeloggt, wenn ich das bloße, entsprechende Browserfenster schließe. Schließe ich bspw. das Fenster mit diesem Forum hier (alle anderen bzw. übrigen FF-Browserfenster bleiben währenddessen jedoch geöffnet, im Regelfall hab' ich so ca. 6-8 Fenster offen) und rufe das Forum gleich wieder in einem neuen Fenster auf, bin ich weiterhin hier ganz normal eingeloggt. Immerhin.
Offenbar werde ich erst dann überall ausgeloggt, nachdem ich den FF-Browser komplett geschlossen habe (also sämtliche Browserfenster geschlossen habe) sowie den PC heruntergefahren habe. Wenn ich den PC nach mehreren Stunden Pause wieder hochgefahren habe und FF wieder öffne, erst dann bin ich überall raus.

Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Ach so, das noch: Mein Firefox läuft, seit ich bei Win10 bin, ohne jegliche Profile.
Das halte ich für ein Gerücht. Bei der Installation wird immer ein Profil angelegt, in dem alle Nutzerinfos abgelegt werden.

Travis schrieb:
Ach so, das noch: Mein Firefox läuft, seit ich bei Win10 bin, ohne jegliche Profile. Mit Profilen hatte ich FF zuletzt noch unter Win7, lange her.
unwahrscheinlich, denn darin werden ja die Cookies usw gespeichert. Ich wüsste garnicht, wie man Firefox ohne Profil nutzen soll.

Oder nutzt du den Privat Modus aktuell

@00Julius @bisy Mein Firefox lief unter Win10 schon immer ohne jegliche Profile. Jedenfalls meines Wissens. Schon allein der Begriff "Profil" taucht bei mir in Firefox nirgendwo auf, soweit ich es überflogen hab'.
Firefox ist bei mir eine ganz normale Verknüpfung auf dem Desktop; wenn ich drauf doppelklicke, öffnet sich ganz normal das Browserfenster. Genauso wie bei Google Chrome oder Edge auch.
Das Einzige, was ich bei FF (aber auch bei Google Chrome) fest bzw. individuell abspeichere, das sind meine Lesezeichen, mehr nicht. Und halt die festen Einstellungen. Aber ein Profil in dem Sinne hab' ich meines Wissens nicht.
Unter Win7 war das noch anders, ich erinnere mich recht genau. Wenn man da auf die FF-Verknüpfung auf dem Desktop draufgeklickt hat, musste man zunächst in so einem kleinen Fensterchen in der Tat zunächst unter mehreren das richtige bzw. gewünschte FF-Profil auswählen, ehe sich das FF-Browserfenster öffnete. Das war/ist unter Win10 nicht mehr so. Hier hatte/hab' ich keine Profile in dem Sinne zur Auswahl.

Travis schrieb:
ohne jegliche Profile

Wenn ich den PC nach mehreren Stunden Pause wieder hochgefahren habe und FF wieder öffne, erst dann bin ich überall raus.
Hmm, klingt alles merkwürdig.
Travis schrieb:
Firefox ist bei mir eine ganz normale Verknüpfung auf dem Desktop; wenn ich drauf doppelklicke, öffnet sich ganz normal das Browserfenster. Genauso wie bei Google Chrome oder Edge auch.
Das ist ganz normal. 🥴

%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming
->
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

Mach testweise mal das mit dem blauen Kippschalter für CB aus:
Screenshot 2025-07-28 080611.png

Glaube aber nicht dass das was bringen wird in deinem Fall, keine Ahnung was da 'putt ist. -> Sichern und den Fuchs komplett neu, evtl. vorher alles von Moz aus dem System verbannen. Ist irgendwelches Synchronisierungs-Zeugs aktiv? Irgendwelche "Sicherheitsprogramme"?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Travis schrieb:
Mein Firefox lief unter Win10 schon immer ohne jegliche Profile.
Ich schätze das gibt's gar nicht. :confused_alt:
Einfach mal in die Hilfe - Weitere Informationen zur Fehlerbehebung reinsehen, dann steht's da:

Firefox_Fehlerbehebung_Profilordner.PNG

Du meinst wahrscheinlich, dass es nur ein Profil gibt, ohne Auswahl beim Start (default). Dann legst du zum Test am besten mal ein neues an, und probierts's aus.
-> https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen#w_ein-profil-erstellen
Je nach Einstellungen, kannst du beim Start von FF das jeweils gewünschte Profil auswählen, oder du nimmst eines als "default".

... und: das hier schon gecheckt?

Firefox_Datenschutz_Cookies-löschen.PNG

Oder hast du andere Cleaning-Tools oder Optimizer laufen, die das ebenfalls können? Glaube der CCleaner macht's, wenn's aktiviert ist, oder Win-Optimizer ("One Click Optimzier") & Co., ...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreib-Korrektur und Nachtrag zu Cleanern/Optimierungstools)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Auch gestern bzw. heute wieder. Hab' es gestern, bevor ich offline ging bzw. den PC ausschaltete, kurz extra speziell getestet: Ich schloss sämtliche FF-Fenster komplett, um eben daraufhin den PC herunterzufahren. Hier machte ich kurz den Test und öffnete doch noch kurz ein FF-Fenster, und es war so, wie vermutet: Sobald alle FF-Fenster geschlossen sind, bin ich überall raus ... Keine einzige Website kennt mich noch, ich muss mich so gut wie überall komplett neu einloggen. Von einer einzigen Webseite immerhin abgesehen, dort bleibe ich komischerweise eingeloggt.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler im FF selbst liegen muss.

Nein, CCleaner und solches Zeug hab' ich schon lange nicht mehr auf dem PC. Mindestens 5 Jahre nicht. Seit man mir seinerzeit, also vor rund 5 Jahren, von all solchem Zeug abgeraten hat, also auch Advanced SystemCare (generell nichts mehr von Iobit) und solches Zeug hab' ich schon lange nicht mehr.

Was ich evtl. noch machen könnte, ist, FF halt komplett reinigen, vielleicht hilft das ja was.

Dass man aber halt jedes Mal, wenn man FF komplett geschlossen hat, fast überall ausgeloggt wird, hat aber dennoch den kleinen Vorteil, dass man halt all seine Passwörter schön üben kann bzw. sich besonders gut merken kann. ;)

Sollte mich das aber auf Dauer evtl. doch zu sehr nerven, wechsle ich halt wieder zu Google Chrome als Stammbrowser. War vor vielen Jahren schon mal so.

Firefox nervt ohnehin zunehmend und zusehends. Schon allein, dass man oft kaum noch nachkommt mit all den Updates, die machen ja gefühlt mehrmals die Woche eins ... Sodass dann irgendwann die Version XXX.5 da ist, die dann aber wenige Tage später eh wieder gekickt wird, weil sie ja zwischenzeitlich wieder eine komplett neue Version rausgebracht haben, zu der man natürlich immer und überall gedrängt wird ... Damit die dann nach rund bzw. gefühlt wieder nach 2 Wochen und weiteren gefühlten 6 Zwischenupdates erneut gekickt wird ...
Die updaten das Ding somit permanent und verschlimmbessern es mittlerweile nur noch ...

Zuletzt bearbeitet: