Aktueller Wärmeleitpasten Vergleich?

Sunshine_10

Banned
Hallo, gibt es einen aktuellen guten Vergleich zwischen derzeit aktuellen Wärmeleitpasten?

Wäre evt. auch mal wieder was für CB finde ich.

Edit: Oder empfehlung für ne Paste? Will die bei Bestseller Computer dann direkt zur aktuellen Bestellung hinzufügen.
http://www.bestseller-computer.de/overview.php?show=Q1BVLUv8aGxlciBadWJlaPZy

Im Vordergrund steht die Kühlleistung, Preis ist erstmal nicht so wichtig aber ich will kein Flüssigmetall.

Zuletzt bearbeitet:
wlp nur einzeln kaufen, wenn die mitgeliefert alle ist
unterschiede sind echt zu gering um sich um sowas nen kopf zu machen..lies in der gesparten zeit lieber ein gutes buch
meine empfehlung: marcel proust - à la recherche du temps perdu
falls du dennoch wlp kaufen willst..die ic diamond 7 carat hat bei mir immer die besten erfolge gezeigt..

hunnybunny666@g schrieb:
wlp nur einzeln kaufen, wenn die mitgeliefert alle ist
unterschiede sind echt zu gering um sich um sowas nen kopf zu machen..lies in der gesparten zeit lieber ein gutes buch
meine empfehlung: marcel proust - à la recherche du temps perdu
falls du dennoch wlp kaufen willst..die ic diamond 7 carat hat bei mir immer die besten erfolge gezeigt..

Mir sind die Lastwerte derzeit aber einfach zu hoch weshalb ich da noch ein wenig rauskitzeln will. Die Thermalright Paste die bei war weiß ich nicht so recht einzuordnen. Gute Bücher sind für mich im übrigen was anderes. :freak:

Nur das anscheinend jede Paste bei den Tests ne andere Leistung bringt ...

Derzeit in Überlegung sind die AC Silver 5, Arctic Cooling MX2 und OCZ Freeze.

Edit: Dir gehts wirklich zu gut oder? Was nimmst du das es dir so dein Hirn zerballert? Der Kühler wurde mehrmals ein und ausgebaut, seit der anderen CPU sind die Temps im Idle um über 20 Grad gesunken. Die fehlende Intelligenz kannst du dir mal abschreiben und wie du Ahnung von meiner Bildung hast verstehe ich auch nicht ganz. Wer im übrigen sowas anprangert aber dann keine Ahnung hat, keinen Plan von Rechtschreibung und Grammatik aufweisen kann und dazu noch beleidigend wird muss wirklich ein armes Würstchen sein. :freak:

Mein IQ 132 (allerdings mit 15 und somit schon 7 Jahre her), und deiner? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutz selbst die Noctua NT-H1. Ich bin super zufriesen damit. Das einzige was mich ein wenig an ihr stärt ist die pulverige Konsistenz. Wenn man sie aber vor der Anwendung warm macht ist es kein Problem.
Die Arctic Cooling MX-2 soll aber ergibiger sein und sogar die Wärme ein Stück besser leiten. Sie ist schon besser als eine normale Paste (Test).

Naja eine NoName Paste habe ich jetzt keine benutzt und auch nicht hier, deswegen wäre ein großer Roundup der aktuellen nicht übel, irgendwelche fehlen leider immer und über die Qualität des Testverfahrens bei manchen kann ich auch nichts sagen.

Oh Mann. Hier gehts ja wieder ab :stock:

Aber hab nun auch mal Frage zum Thema.
Welche von diesen beiden ist denn besser? Wollte mir nämlich eine der beiden holen.

1. Arctic Silver Ceramique Wärmeleitpaste
2. Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2

Gibt es da überhaupt große Unterschiede?

Wer ist denn vom Thread abgesprungen? :rolleyes:
Was das ganze mit Bildung zu tun hat ist mir aber immer noch nicht klar und im übrigen zählen Online IQ Tests und Gehirnjogging bzw. Handyversionen nicht. Davon abgesehen = Deutscher Durchschnitt = 95, so Merkfähigkeit + Konzentration = unterdurchschnittlich und Logisches Denken = Überdurchschnittlich. Wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht krank, unausgeschlafen und Drogenfrei gewesen wäre kannst du dir sicherlich denken was passiert wäre. :freak:

So, dein Bild zeigt genau das was ich meine, selbst ich habe mit 2 verschiedenen Pasten bis zu 3 Grad unterschied, viele noch mehr wobei es da auf das Modell an kommt (einige Pasten sind imens schlecht und absolut nicht mehr marginal). Dazu wären ~5 Grad Verbesserung schon absolut ausreichend.

Leute, zieht mal an der Reißleine. Seid ihr mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Und zur IQ Diskussion: Lächerlich! Intelligentstests sind u. a. Tagesabhängig und nicht 100% aussagekräftig. Wer damit prallt, muß schon was großes zu kompensieren haben.

Zum Thema: Ich finde die Unterschiede zw. den pasten auch eher marginal. Man kann deutlichere Unterschiede erreichen, wenn man zusätzliche gehäuselüfter anbringt, die langsam laufen.
WLP verhalten sich einfach zu unterschiedlich bei der MOntage, als das man jetzt sagen könnte: CPu X mit WLP Y= 45°. Man hat ja auch immer Toleranzen in den CPUs und ich denke mal wegen 5° braucht man nicht extra geld ausgeben.

Also kann ich mir ruhig eine der beiden von mir vorgeschlagenen kaufen.

Aber noch mal was anderes. Stimmt es das diese Ceramic besser sind als diese Silver Pasten?

@ modiple

Bei Extrem-Kühlung (Trockeneis, Kompressorkühlung und LN2) verhält sich die Ceramique aufgrund ihrer Beschaffenheit besser. Bei normaler Kühlung (Luft & Wasser) kannst du dir irgendeine aussuchen - die nehmen sich nichts.

Die objektiv beste WLP wird es nicht geben, weil ersichtlich jeder Test etwas abweichende Resultate produziert und es somit wohl auch immer auf die konkrekte Hardwarekonfiguration ankommt. Wobei Unterschiede von 1-3° C im Zweifel ohnehin schwer reproduzierbar sein dürften, zumal ja die WLP stets von Menschenhand und nicht maschinell aufgetragen wird, was allein schon für kleine Unterschiede im Ergebnis sorgen kann.

Wenn man aber nach den "gemeinsamen Nennern" der meisten Tests sucht, wird man wohl feststellen müssen, dass derzeit die AC MX-2, Noctua NT-H1, OCZ Freeze und (in D nicht erhältlich) Tuniq TX 1 ganz vorne liegen, dicht gefolgt vom "Altmeister" AS 5. Unter diesen jetzt noch partout eine für "the of the best" deklarieren zu wollen, wäre m.E. in Anbetracht der Testergebnisse ziemlich sinnfrei... :lol:

LG N.

Alles klar. Danke. Weiß dann Bescheid.

0815burner schrieb:
Leute, zieht mal an der Reißleine. Seid ihr mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Und zur IQ Diskussion: Lächerlich! Intelligentstests sind u. a. Tagesabhängig und nicht 100% aussagekräftig. Wer damit prallt, muß schon was großes zu kompensieren haben.

Zum Thema: Ich finde die Unterschiede zw. den pasten auch eher marginal. Man kann deutlichere Unterschiede erreichen, wenn man zusätzliche gehäuselüfter anbringt, die langsam laufen.
WLP verhalten sich einfach zu unterschiedlich bei der MOntage, als das man jetzt sagen könnte: CPu X mit WLP Y= 45°. Man hat ja auch immer Toleranzen in den CPUs und ich denke mal wegen 5° braucht man nicht extra geld ausgeben.

Ich lasse mich einfach nicht beleidigen, das ist alles. Den IQ habe ich nur in den Raum geworfen da Intelligenz nix damit zu tun hat wie viele Enzyklopädien ich gelesen habe oder ob ich nen 1.0er Abi besitze, leider ist das ein gesellschaftlicher Irrglaube denn prahlereien habe ich absolut nicht nötig da ich im Prinzip keinen großen Wert auf die Meinung von anderen mir hingehend lege. Ich lasse es mir nur eben nicht gefallen wenn man mir so trotzig und stupide rüber kommt.

Klar sind das keine Rekorde die man damit erreicht, Kleinvieh macht aber auch mist und wenn man mit vielen Dingen ein paar Grad raus holen kann macht das schon was aus, und die paar Euro treiben mich jetzt auch nicht in den Ruin.

Edit: Danke Nobbi, genau so was wollte ich hören. :)

modiple schrieb:
Also kann ich mir ruhig eine der beiden von mir vorgeschlagenen kaufen.

Aber noch mal was anderes. Stimmt es das diese Ceramic besser sind als diese Silver Pasten?

Ja kannst du, die zweite war aber soviel ich mal gelesen habe nicht ganz so toll (damals ein Test gegen die Silver 5), die MX2 scheint ganz gut zu sein.

I-HaTeD2 schrieb:
Ich lasse mich einfach nicht beleidigen, das ist alles. Den IQ habe ich nur in den Raum geworfen da Intelligenz nix damit zu tun hat wie viele Enzyklopädien ich gelesen habe oder ob ich nen 1.0er Abi besitze, leider ist das ein gesellschaftlicher Irrglaube denn prahlereien habe ich absolut nicht nötig da ich im Prinzip keinen großen Wert auf die Meinung von anderen mir hingehend lege.

Das ist schön, das du das siehst. Nur ist die Einstellung auch falsch. Natürlich muß man um Intelligent zu sein nicht ein Standartrepertoir an Büchern gelesen haben, aber du zerstörst deine Aussicht auf Erfolf mit einem Satz.
Nun bist du ja nach eigener Aussage ein helles Licht (Allein diese Aussage erzeugt prinzipiel Zweifel), trotzdem werde ich es dir mal verraten.
Das du keinen Wert auf ein Feedback anderer legst, wird dir viele Türen im leben zuschlagen. Nur durch fremde meinungen, kannst du erkennen, wo du Schwächen und Fehler hast udn wo du dran arbeiten must. Kannst ja mal drüber nachdenken. Beleidigungen regeln hier die Mods, keine Angst.

Es ist ein Unterschied ob ich Kritik von jemanden bekomme den ich kenne und der mich kennt und ob ich von irgendeinem Kind beleidigt werde was mich eben nicht kennt. Ich habe nie gesagt das ich ein "helles Licht" bin, ich kann nur das sagen was mir andere sagen, von meiner Seite aus ist es im Grunde sogar anders herum aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Im übrigen sind meine Türen schon längst durch andere Ereignisse zugeschlagen, also wofür noch den Arschkriecher spielen, da bin ich lieber Ehrlich und direkt und habe Probleme mit dem ein oder anderen. Die die mich kennen schätzen mich auch.