aktueller "Zustand" der CB eigenen Graphen und Tabellen in Artikeln

catch 22

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.153
Vorab, sorry, es wurde bereits einmal in einem Forenbeitrag beiläufig angesprochen, einer der der "in eigener Sache" meine ich, ich kann diesen Beitrag aber nicht mehr finden, daher bleibt nur jetzt dazu einen neuen Thread zu erstellen


ComputerBase, bitte unternehmt etwas bezüglich der Graphen und Tabellen in euren Artikeln. Es wurde hier ja bereits angesprochen, wie unhandlich diese sind, da man nicht mehr wie einst eine Vor- und Zurückoption (durchklicken) bei einer längeren Auswahlliste hat und auch, dass dieses ewige hoch und runter (sei es mit dem Mauszeiger oder beim Scrollen) bei Graphen / Tabellen mit viel Inhalt echt lästig wird...
aber jetzt mal ernsthaft.. in diesem Fall nimmt es wirklich noch mal ganz neue Dimensionen an, wenn die Auflistung der einzelnen Teile länger ausfällt, als die dazugehörige Grafik und dann noch nicht mal die Leistungsdaten von zumindest zwei einzelnen Testobjekten übereinander gelegt werden können, um so besser verglichen zu werden...
1654600983378.png

https://www.computerbase.de/artikel/storage/adata-xpg-legend-840-test.80683/seite-2

Ja, ihr habt euch mühe mit dem Redesign der Tabellen und Graphen gegeben und euch dann auch noch sehr viel Arbeit damit gemacht, auch in den alten Artikeln die Sachen auf den neuen Stand zu bringen.
Aber so wie ich das sehe und wahrnehme, hat diese Änderung auf der Bedienerseite kaum einen positiven Effekt auf die Benutzbarkeit der Tabellen und Graphen gehabt, im Gegenteil, wo ich früher, aufgrund der besseren Bedienbarkeit mir wirklich Zeit gelassen habe die Daten genauer anzusehen, scrolle ich mittlerweile eher halb desinteressiert vorbei. Ohne die entsprechenden Tabellen und Graphen zur Visualisierung, verliere ich an vielen Abschnitten der Artikel das Interesse, denn was interessiert es mich, was da steht, wenn ich es nicht auch selber anhand der optischen Darstellung auch feststellen kann. Bleibt also das Fazit... und ganz ehrlich, wenn nur das Fazit als Lesenswertes etwas über bleibt, ohne aber selber die Möglichkeit zu haben, zu einer eigenen Meinung zu kommen, außer man quält sich durch Text und Tabellen / Graphen über einen sehr viel längeren als ehemals üblichen Zeitraum... dann brauch ich es auch nicht mehr zu lesen.
 

Anhänge

  • 1654600862029.png
    1654600862029.png
    113,9 KB · Aufrufe: 186
Hallo @catch 22!

Da hast du ein wirklich hässliches Entlein rausgegriffen und als Sofortmaßnahme habe ich einfach die Anzahl der dort als "Klickstrecke" ausgegeben Diagramme auf eins reduziert - nämlich das zur getesteten SSD. Eventuell ist das dann auch an dieser Stelle direkt der Weg für die Zukunft.

Das Problem in diesem Fall ist: Jedes Laufwerk braucht die drei Linien/Farben, um es zu erklären, mehrere Laufwerke in einem Diagramm (oder z.B. gleich alle mit 1 TB) gehen daher nicht. Und weil jede SSD nunmal diesen sperrigen langen Namen hat, artet die Liste der Tabs, wenn mehrere Diagramme dahinter stecken, sofort aus.
 
Das jetzt nur auf einen Eintrag zu beschränken, hilft durchaus jetzt in diesem Fall gegen die Problematik der langen Liste, nimmt aber auch die Möglichkeit die Performance zu vergleichen. Es gibt (gab zumindest mal) ja auch entsprechende Graphen, in denen unter der / den Kurve/n die einzelnen Testobjekte per Haken ausgewählt werden, so dass deren Leistungskurven angezeigt werden um diese zu vergleichen. Das macht das ganze viel aufschlussreicher, denn nur die Leistungskurve des einen Testobjektes, ist so nichtssagend wie wenn irgendjemand dran schreibt "ist schnell", nur dass eine extrem relative Aussage ist, die ohne Vergleich nicht eingeordnet werden kann.

Und ja, dieser Fall ist wohl vermutlich tatsächlich die absolute Spitze des Eisbergs in der Hinsicht gewesen... aber die grundsätzliche Problematik der unkomfortablen Bedienung (je nach Auflösung und Zoom im Browser ständiges hoch- / runterscrollen oder mit der Maus hin und her fahren, bei extremen Leerbereichen links und rechts des Artikels - daher hab ich selber den Zoom in meinen Browsern auf 200% gestellt und muss halt "wie doof scrollen"), bleibt halt bestehen.

Bitte arbeitet doch wirklich ein neues Konzept für die Darstellung und Bedienung aus, fangt bitte bei der "alten Version" neu an. Behaltet vor allem die guten Eigenschaften bei, wie das von Eintrag zu Eintrag springen über einen Vor- und Zurückbutten, den vielleicht sogar nicht nur oberhalb der Graphen anbieten, sondern auch links und rechts innerhalb der Grafik, wie man es als Blätterfunktion von eBook Readern kennt. Mehrfachselektion bei übereinander liegenden Kurven, so dass man die Sachen wirklich mit einem Blick eingehend vergleichen kann. Die Auflistung der einzelnen / aller zusätzlichen Einträge hinter einem Spoiler verstecken (so wie es jetzt schon der Fall ist, wenn weitere / erheblich ältere Produkte mit angezeigt werden sollen).
...

Ich meine, ihr habt meiner Ansicht nach alle guten und tollen Elemente schon mal gehabt, wenn auch nicht unbedingt alle zur gleichen Zeit oder bis zum letzten ausgereizt. Sucht die Sachen neu zusammen, spielt mit ihnen rum und schaut, was dabei raus kommt.
Unhandlicher als der jetzige Zustand, kann es, meiner Meinung nach, kaum werden
 
catch 22 schrieb:
Bitte arbeitet doch wirklich ein neues Konzept für die Darstellung und Bedienung aus, fangt bitte bei der "alten Version" neu an.

Das von dir monierte Diagramm ist kein "neues", das ein "altes" abgelöst hat - diese Liniendiagramme mit der Auswahl gibt es weiterhin, siehe zum Beispiel hier und sogar in verbesserter Form (nur vorausgewählt aktive Elemente sind direkt in der Legende ausgegeben):

https://www.computerbase.de/artikel...bronze-test.78076/seite-3#abschnitt_effizienz

Was wir geändert haben, ist die Darstellung eines "Diagramm-Karussels" - also wenn mehrere Diagramme als Klickstrecke hintereinander liegen. Das wird jetzt als Tabs dargestellt, nicht mehr mit Dropdown und Vor-Zurück-Buttons.
 
Zurück
Oben