Akustikgitarre - tiefe e-saite zu dünn

slickride

Lieutenant
hi,

seit kurzem spiele ich akutsikgitarre, mein problem ist folgendes: damit die hohe e-saite auch schön klingt und auch durchklingt, muss ich die saite so fest drücken (senkrecht fingerhaltung des 2. fingers von links), dass ich probleme bekomme, die hohen saiten sauber zu spielen.

drücke ich nicht senkrecht auf die hohe e-saite, sondern schiebe die hand mehr richtung hohe e-saite, um diese korrekt zu greifen und ich die hohe e-saite nicht mehr senkrecht (180°) sonder mit 200° greife, lässt sich diese äußerst dünne saite nicht mehr sauber spielen.

kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

gruß und danke im vorraus.

Was hast du denn für eine Gitarre ?

Spiele auch Gitarre habe ein Dobro und eine Jazz/Blues Semi Akustikgitarre...

Also so ganz habe ich dein Problem nicht verstanden...
Kann das sein das deine Hand nicht so gelenkig ist und du deshalb Probleme hast ?
Bei ner Akustikgitarre dürfte es garnicht so schwer sein die Saiten zu drücken.
Was hast du denn für ne Seitenstärke ?
Am besten ist, du drückst die Saiten nah am Bundende so klingen die Saiten perfekt und du musst nicht viel Kraft aufwenden :)

Das sieht mir nach einer Dicke von 48 bis runter auf 10 aus.
Damit ist die E-Saite garantiert nicht zu dünn.
Da du ja selber sagst, dass du noch nicht lange spielst sei dir gesagt: Nichts kommt sofort.
Das saubere Greifen ergibt sich ganz von alleine und die Finger werden mit der Zeit ein wenig gelenkiger.
(Ich übe schon seit Wochen Pinch Harmonics und hab bis jetzt erst einen einzigen rausbekommen :rolleyes:)

M.M.n. ist Acoustic sowieso erstmal schwerer als 'ne elektrische Axt

Merke: Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg. Je öfter und länger du spielst um so besser klingt es :)

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich DragonIce vollkommen Recht!
Sei froh das du mit einer Westerngitarre angefangen hast :P
Ich habe sofort von Anfang an mit meiner Jazzgitarre gespielt, das spielen zu Anfangs war sehr schwer da die Seiten sehr dick und für Anfänger garnichts sind.
Ich muss dazu anmerken das alles was ich gelernt habe was das Gitarrenspielen betrifft selbst bei gebracht habe, ich habe nie eine Musikschule oder irgendeinen Unterricht besucht was das spielen angeht...
Gedult ist alles :) und die dazugehörige Motivation

Zurück
Oben