Akustische Überwachung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stephanmn

Gast
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wende mich an euch, mit einem vermutlich nicht alltäglichen Unterfangen.
Es geht um Skype-Besuche in einer Justizvollzugsanstalt.

Folgendes Szenario:

Es gibt 4 Clients an denen jeweils ein Inhaftierter sitzt und mit Freunden/Familie skypet. Die 4 Inhaftierten skypen gleichzeitig im gleichen Raum und nutzen dafür Headsets. Diese Besuche sind mitunter akustisch zu überwachen.
Nun würde ich es gerne realisieren, dass der ein paar Meter abseits sitzende Bedienstete ebenfalls einen Kopfhörer hat und vermutlich ein Mischpult o.ä. mit dem alle 4 PCs verbunden sind und er per Knopfdruck o.ä. die 4 Soundquellen durchschalten kann.
Da ich so gar nicht in der Soundwelt zuhause bin, benötige ich nun Empfehlungen, wie dies mit welcher Hardware und welcher Verkabelung zu lösen ist.

Und wen es interessiert: Ja auch eine optische Überwachung muss gegeben sein. Das Bildsignal würde ich mit diesem Gerät abfischen:
DP-Switch.

Vielen Dank und viele Grüße!

Edit: Als Clients kommen diese PCs zum Einsatz: Klick
Headsets für die Inhaftierten werden normale USB-Headsets sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann wende dich doch einfach an den EDV Spezialisten der JVA.

Ein conputerforum ist dafür definitiv der falsche Ort um sowas in Erfahrung zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Der Kabelbinder, Scirca und 5 andere
Und ob das rechtlich überhaupt erlaubt ist, steht sowieso auf einen anderen Blatt. Vor allem, wenn dann Ärzte oder Anwälte im Spiel sind...

Die rechtlichen Voraussetzungen liegen vor. Für Ärzte und Anwälte wird Skype nicht genutzt. Und ich schrieb ja auch "mitunter". Dies bezieht sich dann vor allem auf Inhaftierte, die gem. §119 StPO einem Beschränkungsbeschluss unterliegen (z.B. keine Gespräche über das Verfahren o.ä.).

Die EDV bin ich. Es handelt sich um ein Pilotprojekt und ich bin mit sowas bisher nicht in Berührung gekommen. Unsere IT-Leitstelle auch nicht.
Die Behördenleitung sagt zu uns: "Mach mal."

Aber ich denke der Thread kann geschlossen werden.

Geht es nur um eine Diplomarbeit/Machbarkeitsstudie oder ähnliches?
.... dann bist Du hier richtig.

Geht es um ein echtes Anwendungsszenario?
... dann frage ich mich ob die Justizbehörde usw. darüber informiert sind, dass sich jemand dafür solche Informationen nicht bei BSI zertifizierten Zulieferern (oder ähnlichem) holt, sondern in einem öffentlichen Forum. Und das dazu nicht Neutral formuliert, sondern sogar mit einem offen dargestellten Bezug zum Einsatz in einer Justizvollzugsanstalt.
So etwas kann schnell rechtliche Konsequenzen haben, bzgl. unterschriebenen Vertraulichkeitserklärungen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und kachiri
Wenn das Insassen einer JVA sind, spielen die Persönlichkeitsrechte derjenigen eine ehr untergeordnete Rolle.
Ich würde da aber nichts laienhaft zusammengestelltes aufbauen, sondern die JVA soll das mal schön selber machen.

1. gibt es sicher kilometerlange Vorschriften zu beachten inkl. div. Zertifizierungstellen usw.
2. muss das ganze im Zweifelsfall justiziabel verwertbar sein (Weil wozu sonst abhören?)
3. darf es keinen/möglichst wenig Manipulationsspielraum geben
4. wird sicherlich von der Anstalt nicht nur ein Mithören, sondern auch eine evtl. Aufzeichnung der Gespräche gewollt sein

Im Grunde musst du nur von den vier Rechnern mit passenden Kabeln in ein Mischpult gehen und da dran einen Kopfhörer anschließen.
z.B.:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q1002_usb.htm und
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm und
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_770_pro_32_ohm.htm
Das wäre eine ganz banal und günstig gedacht...

An die vier Eingänge 3/4, 5/6, 7/8 und 9/10 kommen die vier Rechner.
Dann hast du vier Lautstärkeregler für die vier Eingänge und einen Lautstärkeregler für den Kopfhörer.

Man kann auch ein Aufzeichnungsgerät anschließen. Es gibt auch Mischpulte, die direkt eine Aufzeichnungsmöglichkeit eingebaut haben, z.B.
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_ar12c.htm uvm.
Was damit aber nicht geht ist alle vier Eingänge gleichzeitig aufzeichnen für ein nachträgliches Abhören.
So was gibt es auch, aber dann wird es noch teurer. Solche Mischpulte mit Mehrspur-Recording haben dann auch jede Menge Eingänge, die du gar nicht brauchst.

Dann kommt es nur auf die Konfiguration der Rechner an, das der Ton auch entsprechend ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Naja brauchst dich nicht schlapp lachen, du weisst sicher auch nicht alles.

Verstehe nicht warum ihr direkt so feindselig reagiert, wenn es ein neues Feld ist und derjenige keine Erfahrung damit hat (Vorgesetzte ebenfalls nicht), dann ist es doch völlig okay nach Hardware Beratung hier zu fragen. Er wollte keine juristische Beratung und sein Beitrag ist neutral formuliert, weder stehen da Standorte, Personen oder sonstwas in der Art drin.

Wenn Leute nicht erzählen für welches Szenario sie Beratung brauchen, wird rumgeheult, wenn es jemand erzählt, wird auch rumgeheult. Kommt mal klar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Es wurde nicht feindselig reagiert, aber wenn es um so etwas sensibles geht kann hier nicht geholfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Warum sollte hier nicht geholfen werden können? Er fragt nach einem Mischpult mit 4 Eingängen, 1 Kopfhörer Ausgang und der Möglichkeit zwischen den Ausgängen zu schalten. Ist doch nicht so schwer...

Das ganze drumherum ist doch völlig uninteressant, um die ganzen anderen Belange die hier genannt wurden muss er sich selbst kümmern und haben mit einem Computerforum nichts zu tun.

Vor allem ist der User inzwischen nicht mehr Teil der Community. Damit ist der Fall wohl erledigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben